Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• ich hoffe, das o2 nicht durch das Roaming gefrikel vergisst, weitere EDGE bzw GPRS only Sender mit 3G und/oder 4G zu erweitern, gerade in Gegenden, die nicht durch das Roaming profitieren.

Hier ist an einem Mast Telekom (GSM / UMTS / LTE) vertreten und o2 mit EDGE only. Das Roaming mit E+ bringt hier nichts, da kein Mast von E-Plus vorhanden. Sprich es ist nur EDGE möglich. Solche Sender sollten Prioriät haben, endlich aufgerüstet zu werden!

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Da dort dann vermutlich eh nicht viele E+ und o2 Kunden sind, hat es bestimmt keine sonderlich hohe Priorität.
    Und man kann es sogar nochvollziehen.

Da hier im Umland nur sehr wenig Vodafone Nutzer unterwegs sind, hält es Vodafone nicht mal für nötig 2G halbwegs auszubauen.
    Und wie bei mir in den Ortsteilen wo kaum Telekom-Kunden sind, hält es die Telekom nicht nötig den Sender aufzurüsten.

Die werden schon ziemlich genau wissen wieviele Kunden die an den Standorten haben ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Hier ist an einem Mast Telekom (GSM / UMTS / LTE) vertreten und o2 mit EDGE only. Das Roaming mit E+ bringt hier nichts, da kein Mast von E-Plus vorhanden. Sprich es ist nur EDGE möglich. Solche Sender sollten Prioriät haben, endlich aufgerüstet zu werden!

Immer schön langsam, erst mal gute Standorte ganz ohne blaugrünes Netz. ;)

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Da dort dann vermutlich eh nicht viele E+ und o2 Kunden sind, hat es bestimmt keine sonderlich hohe Priorität.
    Und man kann es sogar nochvollziehen.

Nachvollziehen? Sie sind doch selber schuld, den 3G Ausbau halbherzig durchgeführt zu haben. Warum wurde Mast A und B in Stadt XY mit UMTS erweitert, der am besten gelegenste Mast C hat aber weiterhin seit Jahren nur EDGE!
    So kommen aber keine neuen Kunden hinzu, wenn mindestens ein Mitbewerber dort mit feinstem LTE glänzt und der Zusammenschluss mit E+ auch keine Verbesserungen bringt.... Und ich werde auch nicht zurück wechseln, wenn es weiterhin diese EDGE only Inseln hier gibt .
    :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

• Zitat

Und ich werde auch nicht zurück wechseln, wenn es weiterhin diese EDGE only Inseln hier gibt .

Musst du ja auch nicht :D
    Ich glaube kaum das ein einzelner, ja selbst 1000 Kunden einen Netzbetreiber groß interessieren.
    Man muss nur mal schauen wieviele Kunden so pro Quartal hin- und herwandern. :(

Und auf Seiten der Netzbetreiber spielen da eben auch immer wirtschaftliche Gründe mit.

• ja, schon richtig. Nur hat hier bei uns kaum noch einer o2, weil das Netz einfach seit 2008 keine Erweiterung erfahren hat und die Telekom hier überall LTE Panele verschraubt hat.

Die haben nicht schlecht gestaunt, als die Congstar Karten eingelegt haben........

• Ich verstehe die Diskussion nicht. o2 hat doch angekündigt, weiter und prioritär LTE auszubauen.

Was sollen jetzt Glaskugelorakeleien bringen, o2 könne gegebenenfalls wegen des Roamings nicht weiter ausbauen? Dafür gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte.

• Zitat

Nachvollziehen? Sie sind doch selber schuld, den 3G Ausbau halbherzig durchgeführt zu haben. Warum wurde Mast A und B in Stadt XY mit UMTS erweitert, der am besten gelegenste Mast C hat aber weiterhin seit Jahren nur EDGE!
    So kommen aber keine neuen Kunden hinzu, wenn mindestens ein Mitbewerber dort mit feinstem LTE glänzt und der Zusammenschluss mit E+ auch keine Verbesserungen bringt.... Und ich werde auch nicht zurück wechseln, wenn es weiterhin diese EDGE only Inseln hier gibt .

Interessiert doch niemanden...
    Bleib dort wo du bist und gut ist es.

• Zitat

ja, schon richtig. Nur hat hier bei uns kaum noch einer o2...

Also wäre eine Investition ein gewisses Risiko.
    Weil die Leute brauchen einen Grund den Anbieter zu wechseln, und wenn doch jetzt scheinbar alle im D1-Netz sind, ist doch prima.

Nicht jedes Dorf wird von allen 3 Anbietern versorgt werden können. :(

Aber phonefux hat recht, Hellsehen wird keiner können, auch ich nicht :)
    EDIT: Drillisch wird sich am LTE-Ausbau von o2 beteiligen :top:
    http://www.teltarif.de/drillis…z-vertrag/news/59280.html

Zitat

ich werde meine EDGE only Sender hier weiter beobachten und schauen, wann dort endlich was passiert :D

Nur mal so am Rande, um welchen Ort/Ortsteil geht es denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!