Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Re: O2 schlechtes Wetter

Hallo !
    Wo liegt denn Schloss Holte-Stukenbrock ? Wohnst du in dem Schloss ?

Gruss Nato

• habe massive problem hier in berlin, wedding, 13359, prinzenallee 31.
    in meinem zimmer zum hinterhof habe ich zwar oft 4 oder 5 balken von 5, aber wenn ich telefoniere ist es einfach nur grauenhaft. es werden immer wieder saetze verschluckt, gespraeche mittendrin beendet.
    der empfang geht dann auf 1-2 balken runter.

umts hilft auch nicht viel, da ich sofort in gsm geschmissen werde sobald ich telefoniere, ausserdem wechselt mein razr auch oft zwischen gsm und umts her.

o2 fritze hat gemeint ich bin zwischen 3 basis stationen und es wird wohl wegen der architektur sein :-(
    in den naechsten 6 monaten wird anscheinend nicht gebaut.

bin ziemlich gefrustet, jedesmal mein zimmer zum telefonieren verlassen ist nicht das wahre. ich war zwar bisher mit einer problem homezone gestraft, aber dafuer mit gute sprachquali (bawue). haette lieber meine instabile hz wieder...

es gruesst, ein gefrusteter, bisher ziemlich zufriedener ozwo kunde.

• jo, ich probiers mal.
    allerdings muss ich dann wohl immer ein auge aufs handy haben, ob ich auf gsm umstellen muss.

• Zitat

Original geschrieben von xemino
    jo, ich probiers mal.
    allerdings muss ich dann wohl immer ein auge aufs handy haben, ob ich auf gsm umstellen muss.

Berichte mal, ob es geklappt hat.

• Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man bei schlechtem Wetter O² vergessen kann. Woran liegt das, kann mir das mal einer verraten?

- Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

• Hier war eben Gewitter, aber diesmal ist nichts passiert, der Mast funktionierte sowohl mit UMTS als auch GSM die ganze Zeit.

Ich tippe, bei zu starkem Regen teilweise auf Probleme bei der Richtfunkverbindung.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von xemino
    habe massive problem hier in berlin, wedding, 13359, prinzenallee 31.
    in meinem zimmer zum hinterhof habe ich zwar oft 4 oder 5 balken von 5, aber wenn ich telefoniere ist es einfach nur grauenhaft. es werden immer wieder saetze verschluckt, gespraeche mittendrin beendet.
    der empfang geht dann auf 1-2 balken runter.

umts hilft auch nicht viel, da ich sofort in gsm geschmissen werde sobald ich telefoniere, ausserdem wechselt mein razr auch oft zwischen gsm und umts her.

Tritt das von dir beschriebene Problem in GSM oder UMTS auf? Oder hast du mit UMTS 4 von 5 Balken, wirst dann auf GSM geschoben, wo du dann nur 1-2 Balken und das Verschlucken hast?

Wechselt es während des Gesprächs von GSM zu UMTS?

Hast du schon einmal dein SIM in einem anderen Mobile ausprobiert?

Kannst du evtl. über einen NetMonitor eines anderen Mobiles die Cell-IDs (oder für GSM zumindest über CellBroadcast-Kanal 221 die GK-Koordinaten)?

Zitat

o2 fritze hat gemeint ich bin zwischen 3 basis stationen und es wird wohl wegen der architektur sein :-(
    in den naechsten 6 monaten wird anscheinend nicht gebaut.

Hm. Nicht immer bringt mehr auch wirklich mehr. Spontan würde ich ja auf einen ungünstigen Handover tippen. Dieser kann u.a. wegen Last (dann sollte es früh morgens kaum und spät nachmittags häufig auftreten) oder aber wegen fehlerhafter Parameter (dann sollte es eher zeitunabhängig auftreten) ausgelöst werden.

Kannst du es zeitlich eingrenzen?

Zitat

bin ziemlich gefrustet, jedesmal mein zimmer zum telefonieren verlassen ist nicht das wahre. ich war zwar bisher mit einer problem homezone gestraft, aber dafuer mit gute sprachquali (bawue). haette lieber meine instabile hz wieder...

es gruesst, ein gefrusteter, bisher ziemlich zufriedener ozwo kunde.

Wie lange wohnst du denn schon dort in Berlin und trat das Problem schon seit deinem Umzug dorthin auf und funktionierte es anfangs noch? Dann wäre natürlich interessant, seit wann du dieses Problem beobachtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!