Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    immerhin gute Datenverbindungen. Zumindest hier in meiner Region.
    Egal wo ich bin, das Datennetz von o2 empfinde ich als Grauen und für mich absolut nicht hinnehmbar.

Das ist schon merkwürdig, denn ich erlebe das Datennetz von o2 als recht leistungsstark: sowohl von den gemessenen Werten (Ping und Durchsatz) als auch vom Empfinden. Dabei nutze ich bei o2 eine Multicard für Nokia N95 8GB und für einen Huawei Surfstick, in den ich dann testweise auch mal D1 oder D2 einlege. Egal wo ich bin: Vodafone und o2 vorn (mit leichten, aber klaren Vorteilen für die Roten), spürbar dahinter Magenta.

Langer Rede kurzer Sinn: Könnte es an der von dir verwendeten Hardware liegen?

Denn in München, Konstanz, Frankfurt, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Hannover, Kiel und vielfach auf den Strecken dazwischen gab es saubere Datenverbindungen mit o2.

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk

Langer Rede kurzer Sinn: Könnte es an der von dir verwendeten Hardware liegen?

Denn in München, Konstanz, Frankfurt, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Hannover, Kiel und vielfach auf den Strecken dazwischen gab es saubere Datenverbindungen mit o2.

nee nix mit Hardware.
    Ich nutze das HTC Hero, Samsung Spica, Iphone3G, HTC Diamond2 und und und. Wechsel ständig mein Handy. Für mich haben Datenverbindungen oberste Prio. Und ich und mein Partner stellen das immer wieder fest, egal wo wir sind, dass der o2 Datenverkehr grotten langsam ist. Wir haben beide mit T-Mobile in den gleichen Handys NULL Probleme und sehr stabile Verbindungen.

Achso: Ich wohne übrigens im Raum Hannover, wobei ich mich fast täglich in Hannover selber aufhalte. Hier komme ich mit o2 nie über 600kb/s. Wirklich wenig! Und zu Silvester der Knaller: Dort wo ich feiern war, war nicht einmal o2 UMTS verfügbar bzw. fiel an dem Abend auch noch aus, obwohl in dem Gebäude extrem guter UMTS Empfang sonst ist.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Also bei mir ist das genau umgekehrt. Vodafone ist schlechter als O2. Bei Vodafone komm ich hier selten über 2MBit. Und das zu jeder Tages und Nachtzeit. Netzüberlastungen an Silvester sind doch normal. Da Feiert man auch lieber mit Freunden und Familie als sich mit seinem Handy zu beschäftigen. Ich hab garnicht erst versucht zu Telefonieren.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Achso: Ich wohne übrigens im Raum Hannover, wobei ich mich fast täglich in Hannover selber aufhalte. Hier komme ich mit o2 nie über 600kb/s. Wirklich wenig! Und zu Silvester der Knaller: Dort wo ich feiern war, war nicht einmal o2 UMTS verfügbar bzw. fiel an dem Abend auch noch aus, obwohl in dem Gebäude extrem guter UMTS Empfang sonst ist.

Bin am 06.01.2010 wieder in Hannover. Da werde ich mal testen. Beim letzten Mal in Hannover (vor Weihnachten) gab es auf jeden Fall 3 Mbit/s. Nutzt du die Handys als Modem fürs Notebook oder nutzt du das mobile Internet direkt auf den Mobiles?

Welchen APN nutzt du bei o2? Erfahrungsgemäß nutzt TMD eine recht starke Komprimierung, welche bewirkt, dass der Seitenaufbau spürbar schneller (im Vergleich zur Übertragung ohne Komprimierung) abläuft.

• Was o2 im Heidkopftunnel auf der A38 seit Ewigkeiten treibt muss mir mal einer erklären,im Tunnel ist das einzige Netz was nicht richtig funktioniert o2.In dem anderen Tunnel,auf dem ende Dezember letzten eröffneten Teilstück ist Topversorgung im Tunnel. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Nutzt du die Handys als Modem fürs Notebook oder nutzt du das mobile Internet direkt auf den Mobiles?

ich nutze Internet direkt auf dem Smartphones, also keine Anbindung zum Netbook und Co.
    Es kommt sicherlich auch darauf an, wo man sich aufhält in Hannover. Ich bin eben immer bei den Eltern, direkt am Telemax bzw. Medizinische Hochschule. Vielleicht ist der Speed auch deswegen langsam, weil alle möglichen Studenten hier von der MHH im Netz surfen.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    S-Bahn Station Flughafen / Messe. Dort hat man mit o2 noch immer (teilweise) Netzsuche auf dem Display.

Die Lücke ist nun gestopft. Konnte mich gestern davon überzeugen, aber im weiteren Verlauf Richtung Hbf ist das o2-Netz in der S-Bahn teilweise nur sehr schwach empfangbar.

***22 Jahre o2***

• Hat keiner eine Info?

• Zitat

Original geschrieben von michi71
    Hat keiner eine Info?

In München ist noch Urlaubszeit ... hat es nicht noch ein paar Tage Zeit? ;-)

• Push

Hat keiner eine Info?

Zitat: Original geschrieben von michi71
    Hallo ,

ich versuche hier nochmal mein Glück...

In 23701 Eutin an der B76 steht ein O2 Mast,wollte Fragen ob der noch auf E GSM umgerüstet wird.Der inhouse Empfang südlich von Eutin ist trotz der geringen Entfernung zum Turm sehr bescheiden....

Wäre für Infos dankbar!

Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!