Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich weiß nicht, ob die Toleranzgrenze bei E+ anders gelegt ist, wenn eine Node quasi den Dienst quittiert, wenn keine Anbindung mehr vorhanden ist. Vielleicht kann Rudi was dazu sagen?

Ich hab dazu keine Ahnung ... Müsstest nen Nachrichtentechniker Fragen ...

Mich wundert das auch. Beim vorletzten Gewitter in Dortmund war ich am Borsigplatz. Da hatte es die NodeB (ist ne Nagelneue NodeB mit beiden Bändern) auf dem Schlot des DEW21 Kraftwerkes wechgeregnet.... Hatte mich sehr gewundert. Da sollte sehr neue Technik laufen.

Diensthandy (D1) ging noch ... Und ich hatte die Jacke im Auto gelassen. War dann sehr Nass !

Vielleicht sind's gar nicht die einzelnen Rufi Antennen, sondern sehr viele Faktoren.

• Wieso wird bei TT immer automatisch davon ausgegangen, daß es nur die RiFu-Verbindung erwischt, wenn es mal stärker regnet. Die Verbindung wischen Handy und Basis-Station ist auch nur eine Funkverbindung, die durch Wasser mehr oder weniger stark gedämpft werden werden kann.

Ich merke bei mir Zuhause schon einen Unterschied zwischen Sommer und Winter. Im Sommer sind die mäßig empfangbaren Eplus-Sender durch den Laub (enthalten Wasser) der Bäume um mich herum deutlich schwächer reinzukriegen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Interessant wären in dem Zusammenhang mal verlässliche Zahlen, welcher Netzbetreiber zu wieviel % auf was setzt...

Wobei man sagen muss das Telekom auch auf dem Land oft mittlerweile Glasfaser Anbindungen nutzt. Werden dann im Zuge der 3G - Erweiterungen oft verlegt...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wobei man sagen muss das Telekom auch auf dem Land oft mittlerweile Glasfaser Anbindungen nutzt. Werden dann im Zuge der 3G - Erweiterungen oft verlegt...

DSL ist auch noch recht häufig anzutreffen wenn man nicht aufbuddeln möchte.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Wieso wird bei TT immer automatisch davon ausgegangen, daß es nur die RiFu-Verbindung erwischt, wenn es mal stärker regnet. Die Verbindung wischen Handy und Basis-Station ist auch nur eine Funkverbindung, die durch Wasser mehr oder weniger stark gedämpft werden werden kann.

Ich merke bei mir Zuhause schon einen Unterschied zwischen Sommer und Winter. Im Sommer sind die mäßig empfangbaren Eplus-Sender durch den Laub (enthalten Wasser) der Bäume um mich herum deutlich schwächer reinzukriegen.

Wobei ich sage muss, dass ich die Node quasi vor der Nase sitzen habe und die vorgestern Nachmittag weg war. Luftline 300 m.

• Ich bin mir auch sehr sicher, das es irgendwo der Richtfunk ist... Wo und warum, ist ne andere Frage.

• Die Antwort vom "phonefux" klingt sehr plausibel. Wenn die Schüssel nur einen Durchmesser von 20 cm hat, es 20 Liter Wasser auf einmal regnet, dann ist da nichts, was als Reserve herhalten könnte. Wasserwand vor der Schüssel, aber eben nicht nur 10 cm stark, sondern mehrere Kilometer.

• 35781

Heute Morgen war (ist) der Wurm drin.... Mehrmals Verbindungsabrüche !!! Dann Teilweise nur noch EDGE verfügbar...

Wenn dann UMTS/HSPA da ist...kein Datenfluß (Teilweise)

Sind die am Schrauben...???? :D

gruß
    mick2000

„Freier Zugang zu Wissen für alle“

• Ja, sind sie wohl. Genau das gleiche war Freitag in den beiden nördlicheren lac's. War den Freitag so, in der nacht hat's sich gelegt. Teilweise sind Nodeb dann in andere Lac übergegangen.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ja, sind sie wohl. Genau das gleiche war Freitag in den beiden nördlicheren lac's. War den Freitag so, in der nacht hat's sich gelegt. Teilweise sind Nodeb dann in andere Lac übergegangen.

Seit ca 2 St läuft es wieder Rund !! :top:

gruß
    mick2000

„Freier Zugang zu Wissen für alle“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!