Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Manchmal nervt mich o2 :-(

Ich wurde angerufen, es hat einmal geklingelt und dann ging die Mailbox an. Netzwahl steht auf GSM und Empfang ist immer voll da, Mailbox schaltet erst nach 30 Sekunden ein - normalerweise. Manchmal passiert das, warum? Ist das bei anderen Netzen auch so?

Brauche immer noch Rat.

Das passiert übrigens häufiger - und immer dann, wenn der Anrufer an einer bestimmten Stelle ist, um mich anzuklingeln?

Wer weiss woran das liegt?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Ich habe sehr oft, schon bei leichtem Regen kein o2 Netz mehr, E-Plus dagegen funktioniert teilw. sogar länger als Vodafone. (bei starkem Gewitter)

Das hängt wohl von der konkret eingesetzten Hardware ab. Bei mir kann ich keinerlei Beeinträchtigung durch Regen und Gewitter bei o2 mehr feststellen, vor Jahren war das noch anders. Angeblich soll es an (zu) kleinen Richtfunkantennen liegen, die o2 teilweise verbaut (und wohl weitgehend bereits wieder ersetzt) hat, die sind dann halt empfindlicher gegen Störungen.

• Ich glaube nicht, dass man das allgemein so sehen kann. Es gab gestern am frühen Morgen ein starkes Gewitter mit heftigem Regen. Da gab es keinerlei Probleme. Nachmittags das gleiche Spiel nochmal, da eben wie oben beschrieben.

Ich weiß nicht, ob die Toleranzgrenze bei E+ anders gelegt ist, wenn eine Node quasi den Dienst quittiert, wenn keine Anbindung mehr vorhanden ist. Vielleicht kann Rudi was dazu sagen?

Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Wieso ist E-Plus bei Gewitter eigentlich besser als o2?

Ich habe sehr oft, schon bei leichtem Regen kein o2 Netz mehr, E-Plus dagegen funktioniert teilw. sogar länger als Vodafone. (bei starkem Gewitter)

Ich dachte beide ANbieter nutzen Richtfunk..

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das hängt wohl von der konkret eingesetzten Hardware ab. Bei mir kann ich keinerlei Beeinträchtigung durch Regen und Gewitter bei o2 mehr feststellen, vor Jahren war das noch anders. Angeblich soll es an (zu) kleinen Richtfunkantennen liegen, die o2 teilweise verbaut (und wohl weitgehend bereits wieder ersetzt) hat, die sind dann halt empfindlicher gegen Störungen.

Der Sender von E-Plus ist von 2000. Und der von o2 von 2009. Ich glaube nicht, dass E-Plus damals die super Technik für Gewitter hatte und o2 2009 noch eine Technik verbaut, die bekannt ist, für die Unzuverlässigkeit. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Keule
    Als erstes wird o2 ausfallen dann Vodafone dann vielleicht E-Plus und die Telekom überhaupt nicht weil die kein Richtfunk haben! ;)

Am Ostbahnhof in München steht aber eine Telekom-Station, die per Richtfunk angebunden ist! ;) Also kann verzichten tun sie auch nicht drauf.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• RiFu ist bei Pink aber die Ausnahme. In den Städten spricht man von über 95% GF oder Kabelanbinungen.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Auf dem Lande ist das aber mit Sicherheit auch über 90%!

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    RiFu ist bei Pink aber die Ausnahme. In den Städten spricht man von über 95% GF oder Kabelanbinungen.

Jo in der von mit beschriebenen Ausnahme wollte man auch per Kabel anbinden, musste dann aber wegen "Unzulänglichkeiten" mit Nachbarhäusern auf RiFu setzen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!