Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Samsungracer
    Hallo,



    Das stimmt nicht. Wartungsarbeiten werden innerhalb der Woche gemacht und zwar im Wartungsfenster zw. 1:00 und 6:00 Uhr.
    An Wochenenden wird garnicht gemacht, aus diversen Gründen.


    Du redest aber nicht von der IT, oder? Da laufen Nachts Proze


    Redest Du von Netzwartung? In der IT laufen/liefen Nachts Prozesse ab, da kann/soll man nicht Warten, ausser ganz dringende Bugfixes oder Kleinigkeiten. Zumindest zu meiner Zeit liefen KIAS-Releasewechsel, massenhafte Datenänderungen u.ä. immer am WE.


    Andere Provider bringen neue Basistationen gerne mal am WE ans Netz.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Redest Du von Netzwartung? In der IT laufen/liefen Nachts Prozesse ab, da kann/soll man nicht Warten, ausser ganz dringende Bugfixes oder Kleinigkeiten. Zumindest zu meiner Zeit liefen KIAS-Releasewechsel, massenhafte Datenänderungen u.ä. immer am WE.
    Andere Provider bringen neue Basistationen gerne mal am WE ans Netz.


    Ich kann mich nicht dran erinnern, jemals am WE bei E+ oder O2 Basisstationen ins Netz zu bringen, das wurde während der normalen Arbeitszeit gemacht.


    KIAS ist ne Ausnahme, da werden Upgrades übers WE gemacht, weil die in einer Nacht nicht zu schaffen sind und immer über WE dauern.


    Wir machen alle Upgrade, egal was es ist, in der Woche im Wartunsgfenster, egal obs Patche oder Softwareupgrades sind oder neue Netzknoten in Betrieb gehen. Alleine der Betriebsrat wird einer Wochenendarbeit nicht zustimmen, wenn nicht triftige Gründe dafür sprechen und das tun die nicht. Dafür gibt es Wartungsfenster und die sind bei uns zw. 1 und 6 Uhr. Zudem wird am Wochenende nichts gemacht, weil man zum einen kaum Leute dafür finden wird, die bereits sind zu arbeiten und zum anderen der Support nach der Aktion nicht gesichert werden kann - deswegen alles Wochentags


  • Das mit dem Betriebsrat & WE-Arbeit wurde bei KIAS über uns Externe gelöst. Ganz einfach, ich war dazu bereit.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Darf man interessehalber fragen, wo in KA Du das gemessen hast?


    IIRC hatte ich in Daxlanden in der Nähe von Heilig-Geist vor einigen Monaten auch schon 10.5Mbit/s (mit einem "normalen" McSIM data-Tarif). - Irgendwie ist mir deren Regelung - bzgl. wer 7.2Mbit/s darf - noch nicht ganz klar, denn in meinem Vertrag sollte es eigentlich nicht enthalten sein.

  • @ leeredose


    Durlacher Tor




    Der upload ist jetzt etwas runter aber der Download ist immer noch sehr gut wenn man bedenkt wieviele Vodafone Datenkarten und Handys am KIT um diese Zeit in Betrieb sind. Vodafone muss rund um das KIT massiv aufgerüstet haben.
    Wenn sie jetzt endlich noch den HBF in Angriff nehmen würden und am Bahnhof Durlach ein verlässliches HSPA Signal liefern würden wäre ich rundum zufrieden. :D

  • mich wundert es immer wieder, dass leute erzählen meine Zelle wurde aufgerüstet usw.


    woher habt ihr die Infos?


    ich interessiere mich total dafür was bei mir so in der Gegend gemacht wird... ob Vodafone hier überhaupt Änderungen vor hat oder ob alles so bleibt....


    Gibt es irgendeine Möglichkeit irgendwo Info's zu bekommen?

  • Zitat

    Original geschrieben von marcello81
    Vodafone muss rund um das KIT massiv aufgerüstet haben.


    Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass sich am BauIng-Hochhaus seit kurzem auch LTE-Antennen befinden.
    Btw. Das KIT hat VF-Dienstkarten.


    Zitat

    Wenn sie jetzt endlich noch den HBF in Angriff nehmen würden


    Naja, die nodeB in der Schwarzwaldstraße versorgt ja auch Teile der Südtangente und vom Dammerstock.

  • So, muss mich mal wieder aufregen. In Zeiten, wo Vodafone gerne mit der großen Telekom mithalten will, gibt´s immer noch kein GSM Indoor. Alle anderen versorgen zumindestens per GSM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!