Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hafengeburtstag 2012


    Moinsen,


    im Schulauftrag meiner Tochter durften wir gestern aufschreiben, welche Schiffe aus welchen Ländern im Hafengeburtstag 2012 in HH waren :-)


    Zwangsweise durfte ich dementsprechend mich irgendwo hinsetzen und warten bis alle Fahrgeschäfte und Zuckerwattestände besucht wurden.


    Also gleich meine beiden Iphones (1 x Vodafone, 1 x Base) raus und rumspielen was die Datenraten so leisten.


    War leider ein kurzes "Vergnügen":


    Vodafone 3G: Netzsuche (hab natürlich Telefon mehrfach aus und eingeschaltet)
    Vodafone 2G: Sofort eingebucht, aber keine Datenverbindung möglich. (Telefonieren ging aber)


    Eplus (Base) 3G: ca. 400 KBit aber sehr stabil
    Eplus (Base) 2G E: ca. 30 Kbit, auch sehr stabil.


    Wie kommt das? dachte immer Eplus sei das netz wo nix geht... aber das bei Vodafone auf 3G nur noch Netzsuche kommt, habe ich auch noch nicht erlebt.


    Hatte mal etwas umgeschaut ob ich irgendwo mobile BTS sehen kann, aber nichts gefunden...


    Gruss Wolfgang

  • E+ hat weniger, aber meist konstantere Datenrate. Wofür man mit den Handys Turbospeed braucht, weiss ich auch nicht. Um so schneller sind die 200-500 MB weg :p


    Wie schaut es mit dem Ping aus? Das ist mir persönlich wichtiger, schneller Seitenaufbau.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Ich packe es mal hier rein!


    In Chemnitz verkehrt noch diese Woche eine Straßenbahn von Skoda im Testbetrieb. Das Modell wird hier nur getestet, bietet aber durchaus ein paar Besonderheiten.


    Mehr zur Bahn.




    Unter anderem gibt es in der Bahn einen Wlanhotspot. Dieser funkt im 2,4 GHz-Bereich und spannt somit ein Wlan im 802.11b-Bereich auf. Gebündelt ist dieser mit einem UMTS-Modem, in dem sich eine Sim von Vodafone CZ befindet. Ein Speedtest ergab knapp 4 Mbit/s Down und 1 Mbit/s Up.


    Hier roamt die Sim im Vodafone D-Netz.


    Verbaut ist ebenfalls ein GPS-Sender im hinteren Teil der Bahn.

  • Interessant, aber warum man heute wirklich in Neuentwicklungen IMMER NOCH AUF 802.11b setzt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel....

  • Wozu soll das GPS dienen und warum eine Vodafone CZ SIM?

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Wozu soll das GPS dienen und warum eine Vodafone CZ SIM?


    Die Bahn ist sonst in Prag im Einsatz bzw. für die tschechische Hauptstadt bestimmt.
    Das GPS wird sicherlich für die Leitstelle einen Nutzen haben, um rauszubekommen, wo sich der Zug gerade im Netz befindet.


    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Interessant, aber warum man heute wirklich in Neuentwicklungen IMMER NOCH AUF 802.11b setzt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel....


    Wir hatten damals zu Präsentation einige technische Fragen an den Vizepräsident für Vertrieb bei „Skoda Transportation“, Zdenek Majer, gestellt, doch diese konnte er uns nur teilweise beantworten. Sollte sich nochmal die Möglichkeit ergeben, versuche ich das rauszubekommen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Wozu soll das GPS dienen ...


    Lange nicht mehr ÖPNV gefahren? ;)
    GPS verbreitet sich immer mehr in Bussen und Bahnen, um sowohl der Leitstelle den aktuellen Aufenthaltsort, als auch um den Kunden an der Haltestelle die tatsächliche Wartezeit bis zur Ankunft eines Fahrzeuges anzuzeigen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Gehen diese GPS-Infos eigentlich direkt an die Leitstelle über die vorhandene VF-SIM, also GPRS/EDGE oder welche Frequenzen und Technologien nutzen sie zum Datenaustausch?

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Gehen diese GPS-Infos eigentlich direkt an die Leitstelle über die vorhandene VF-SIM, also GPRS/EDGE oder welche Frequenzen und Technologien nutzen sie zum Datenaustausch?


    Ist das nicht zu teuer? Was kostet eine M2M-Sim pro Monat und wieviel Traffic verursachen die? Kennt sich da jemand aus?


    Soweit ich weiß, läuft das System hier in Chemnitz so, das sich die Bahnen und Busse an bestimmten Stellen am "System" anmelden. Dafür passieren sie einen bestimmten Punkt an einer Ampel/Straßenlaterne/etc.. Daraus errechnet ein Rechner, wie weit sie noch von der Haltestelle weg sind, wo angezeigt werden soll, wann der Bus/Bahn dort eintrifft.

  • na dann:


    eine typische Anwendung im ÖPNV schickt alle 100 Meter oder alle 20 Sekunden eine GPS-Position. Das sind dann je nach eingesetzter Hardware ca 10MB Daten im Monat.


    Rechne mal mit maximal 3-4 € / Simkarte im Monat je nach Netz. Wenn die vernünftig sind, nutzen sie T-Mobile oder Eplus. Bloss nicht Vodafone weil da die GSM Kanäle alle überlastet sind und du keine schmalbandigen Anwendungen drüber laufen lassen kannst...


    Die InDevice Entertaiment Systeme (Also Haltestellenansage, NTV News etc.) sind von der reinen GPS Ortung in der Regel getrennt. Eventuell nutzt man auch die bestehende 3G Verbindung, ist aber für Echtzeitanwendungen bei fahrenden Fahrzeugen meiner Meinung nach viel zu Instabil....


    Gruss Wolfgang
    (wer mal ne GPS Ortung und Screenshots von einer typischen Plattform sehen will:
    http://www.mycarcontrol.de)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!