Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Kann mir mal jemand erklären, wie die teilweise ewig langen Ping-Zeiten von 2 bis 3 Sekunden (!) zustande kommen? Sind das Stationen, die am langen Ende einer Richtfunkkette angebunden sind?

Das würde mich auch mal interessieren. Weil es dann doch Anbieter übergreifend vorkommt (E+ und O2 EDGE), dass man dort sein Smartphone nicht nutzen kann. An der Anbindung kann es zumindest bei E-Plus nicht liegen. Da auf demselben Standort auch UMTS installiert ist. Da bucht sich nur das Handy Indoor leider nicht mehr ein...

Zitat

Was ist für einen Download oder den Abruf einer e-mail entscheidender? Ping Zeiten oder Downstream?

Ich habe hier einen BlackBerry im D2-Netz, beim Updaten der Apps geht der teilweise gefühlt laaaangsam zu Werke und der Connect zu z.B. Facebook geht oft schief. Hängt das mit dem Ping zusammen?

Ja. Je höher der Ping ist desto länger muss das Smartphone warten, bis die Antwort da ist. Wenn ich mir da zum Beispiel die Youtube Seite anschaue, wieviele Bilder und Videos da geladen werden müssen. Für jedes einzelne Bild oder Video wird eine extra Anfrage verschickt. Wenn man nun einen Ping (also Reaktionszeit) von 35ms hat, dauert es die 35ms bis er anfängt zu laden und bei 230ms dann eben die 230ms. Und wenn es eine gewiße Zeit überschreitet gibt es einen Timeout, dann schlägt die Verbindung fehl.

Wenn man nun 20 einzelne Anfragen verschicken muss um alle Bilder und Videos zu laden, hat man bei 35ms dann 20x35ms = 700ms und bei 230ms dann 20x230ms = 4600ms. Die Donloadrate würde dann erst wieder entscheident wenn man überspitzt gesagt dann noch 100MB große Daten laden würde...

Das ist dann auch eigentlich der Vorteil den LTE hat. Typische Pingzeiten wären bei EDGE um die 250-300ms, UMTS 70-90ms und bei LTE 35-50ms. Also zumindest würde ich das bei mir so in etwa anhand der Speedtests im Telekom Netz kategorisieren...

Ist das ein testserver von Vodafone ? Wenn nicht, probiere mal den nächsten der von Vodafone betrieben wird. Zum Beispiel den aus Frankfurt. Oder ist der aus Karlsruhe von Vodafone gehostet? Dann kann man ausschließen das es an einem Übergangsknoten o.ä. liegt mit den Werten...

Zitat

nochwas: Wenn ich das HTC One XL im Vodafone Netz AUS schalte und später wieder EIN schalte, findet er kein Mobilfunknetz. (GSM/EDGE/HSPA). Ich muß das Gerät neu starten, dann klappt es. Problem des HTC One XL oder des Vodafone D2-Netzes?

Bei teltarif.de war auch sowas ähnliches zu lesen. Vergleiche dazu auch: http://www.teltarif.de/htc-one…-probleme/news/47406.html . Ich habe das HTC ONE XL auch, allerdings mit Telekom Karte im Betrieb und auch schon 2 Leuten weiterempfohlen. Bei mir läuft alles Reibungslos. Bei den 2 anderen, denen ich das Gerät empfohlen hatte klappt soweit ich mitbekommen auch alles. Eventuell ein "Monntagsgerät" erwischt ???

john-vogel: Hallenser1 wollte wohl damit sagen dass es sehr lobenswert ist, dass die Telekom derzeit als einziger Anbieter wirklich ihr komplettes Netz aufrüstet und noch gut was tut. Denke das ist nicht von der Hand zu weisen. Das es nicht immer überall so ist, wie man sich das wünschen würde sollte auch klar sein. Kommt dann auch immer drauf an wie realistisch die Ansprüche sind. Überall ein super Netz zu bieten schafft eh keiner, weil das den finanziellen Ruin bedeuten würde. Zumal ja auch bezüglich Regulierung und Wettbewerb ein enormer Kostendruck herrscht.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Bei teltarif.de war auch sowas ähnliches zu lesen. Vergleiche dazu auch: http://www.teltarif.de/htc-one…-probleme/news/47406.html . Ich habe das HTC ONE XL auch, allerdings mit Telekom Karte im Betrieb und auch schon 2 Leuten weiterempfohlen. Bei mir läuft alles Reibungslos. Bei den 2 anderen, denen ich das Gerät empfohlen hatte klappt soweit ich mitbekommen auch alles. Eventuell ein "Monntagsgerät" erwischt ???

Das Gerät im Teltarif Artikel ist sicher Hennings Gerät ;)

Henning: scheint ein Vodafone Problem zu sein, im Vodafone Forum hat jemand das gleiche Problem. Ich habe mittlerweile mein privates One XL in Betrieb und im Telekom Netz läuft es beinahe perfekt. Nur der Wechsel von WLAN -> Cellular ist etwas hakelig, da stehen erst nach 20sec "mobile Daten" zur Verfügung. Ist das bei dir im Pott auch so Chefkoch?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Das Gerät im Teltarif Artikel ist sicher Hennings Gerät ;)

Nein :-)

Kann es damit zusammenhängen, daß Vodafone bei LTE keinen (einen andern) APN verwendet, als bei 2G/3G ?

Beim ersten Einlegen der D1-Karte mußte ich den APN ("internet.telekom") erst mal manuell einrichten.

• Zitat

Wo war/ist das? :-)

Limbach Oberfrohna OT Bräunsdorf (Niedermühle)

Das ist seit Jahren so ;-)

Der E-Plus Nutzer meinte sogar UMTS zu nutzen. Ich O2 nur EDGE. VF nicht mal Telefonie oder extrem grottig.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek Nein :-)

Na dann scheint es ein echtes Vodafone Problem zu sein...

Zitat

Kann es damit zusammenhängen, daß Vodafone bei LTE keinen (einen andern) APN verwendet, als bei 2G/3G ?
    Beim ersten Einlegen der D1-Karte mußte ich den APN ("internet.telekom") erst mal manuell einrichten.

Nein, daran kann es nicht liegen. Ich nutze den APN internet.telekom schon seit über einem Jahr bei diversen Geräten, bisher noch nie Probleme gehabt. Das Problem wird wohl mit dem Qualcomm Baseband zusammenhängen, da ist irgend etwas nicht richtig eingestellt.

• Ich war am Wochenende auf den Ankerberg bei Hohenstein Ernstal und muss sagen das Telekom Vodafone und o2 Top liefen mit anrufen und Daten im hsdpa Netz. Eplus ging im Hsdpa Netz überhaupt nicht. Hat sich kaum ins hsdpa Netz eingebucht. Auf dem Ankerberg waren ca30000 man das ganze we. Alle die eplus hatten konnten kein Facebook und diverse andere Seiten nicht aufrufen.

Telekom

• Zitat

Ich habe hier einen BlackBerry im D2-Netz, beim Updaten der Apps geht der teilweise gefühlt laaaangsam zu Werke und der Connect zu z.B. Facebook geht oft schief. Hängt das mit dem Ping zusammen?

Das mit den Update der Apps würde ich auch auf das BlackBerry OS zurückführen, das teilweisen gähnend langsam arbeitet.

Zitat

Typische Pingzeiten wären bei EDGE um die 250-300ms, UMTS 70-90ms und bei LTE 35-50ms. Also zumindest würde ich das bei mir so in etwa anhand der Speedtests im Telekom Netz kategorisieren...

Bei EDGE und UMTS stimm ich dir zu, wobei UMTS auch mehr hergibt. Da sind auch schon max. 30 - 35ms möglich! Bei LTE hingegen spricht man idealerweise von 10 - 20ms. 20ms ist schon sehr realistisch! Bei Vodafone ist es leider immer noch der Fall, dass ich bisher gar nie nicht (:D) Latenzeiten von unter 45ms feststellen konnte. Also ist da nix mit Vorteil. ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von uller2
    Ich war am Wochenende auf den Ankerberg bei Hohenstein Ernstal und muss sagen das Telekom Vodafone und o2 Top liefen mit anrufen und Daten im hsdpa Netz. Eplus ging im Hsdpa Netz überhaupt nicht. Hat sich kaum ins hsdpa Netz eingebucht. Auf dem Ankerberg waren ca30000 man das ganze we. Alle die eplus hatten konnten kein Facebook und diverse andere Seiten nicht aufrufen.

Irgendwas festgestellt, das die zusätzliche Kapazitäten bereitgestellt hatten?

• Ja Telekom und Vf haben ein Mast gehabt. Wurde per Richtfunk an gebunden. O2 und eplus hatten nichts stehn. Selbst bei Starken Unwetter ist vf und die Telekom stabil geblieben trotz richtfunk. O2 und eplus Netzsuche.

Telekom

• Zitat

Wenn man nun 20 einzelne Anfragen verschicken muss um alle Bilder und Videos zu laden, hat man bei 35ms dann 20x35ms = 700ms und bei 230ms dann 20x230ms = 4600ms. Die Donloadrate würde dann erst wieder entscheident wenn man überspitzt gesagt dann noch 100MB große Daten laden würde...

Sorry, aber schon die Browser der 90er Jahre haben die Bilder gleichzeitig und nicht nacheinander geladen. Eine HTML-Seite mit meinetwegen 19 Bildern (um deinem Beispiel zu folgen), zeigt dann folgendes Verhalten auf HTTP-Ebene (Protokoll vereinfacht dargestellt):

Im Ergebnis haben wir 460ms an reiner Wartezeit (immer noch ein sehr großer Zeitrum in puncto Responsiveness), dazu kommt noch die Zeit für die Datenübertragung, die sich nicht signifikant zu der einer Verbindung mit niedrigeren Pingzeiten unterscheidet.

Denn die Bandbreite ist schon bei deutlich kleineren Dateien als den von dir angesprochenen 100MB-Kloppern entscheidend. TCP ist bei der Übertragung asynchron, das heißt, dass das Paket n+1 nicht erst dann losgeschickt wird, wenn die Bestätigung für Paket n eintrudelt, sondern die Pakete werden kontinuierlich gesendet und die Größe eines Paketbursts wird dynamisch an die verfügbare Bandbreite der Gesamtstrecke angepasst. Vom Empfänger wird nur das letzte Paket eines Paketbursts bestätigt (sofern alle Pakete eingegangen sind, ansonsten wird nur das letzte vor dem ersten fehlenden bestätigt).

Dem interessierten Leser sei der Artikel zu TCP in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol) zum detaillierten Verständnis nahegelegt. Der Abschnitt zur Überlaststeuerung beschreibt das Verfahren zur Bandbreitennutzung recht anschaulich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!