ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Kann mir mal jemand erklären, wie die teilweise ewig langen Ping-Zeiten von 2 bis 3 Sekunden (!) zustande kommen? Sind das Stationen, die am langen Ende einer Richtfunkkette angebunden sind?
Das würde mich auch mal interessieren. Weil es dann doch Anbieter übergreifend vorkommt (E+ und O2 EDGE), dass man dort sein Smartphone nicht nutzen kann. An der Anbindung kann es zumindest bei E-Plus nicht liegen. Da auf demselben Standort auch UMTS installiert ist. Da bucht sich nur das Handy Indoor leider nicht mehr ein...
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Was ist für einen Download oder den Abruf einer e-mail entscheidender? Ping Zeiten oder Downstream?
Ich habe hier einen BlackBerry im D2-Netz, beim Updaten der Apps geht der teilweise gefühlt laaaangsam zu Werke und der Connect zu z.B. Facebook geht oft schief. Hängt das mit dem Ping zusammen?
Ja. Je höher der Ping ist desto länger muss das Smartphone warten, bis die Antwort da ist. Wenn ich mir da zum Beispiel die Youtube Seite anschaue, wieviele Bilder und Videos da geladen werden müssen. Für jedes einzelne Bild oder Video wird eine extra Anfrage verschickt. Wenn man nun einen Ping (also Reaktionszeit) von 35ms hat, dauert es die 35ms bis er anfängt zu laden und bei 230ms dann eben die 230ms. Und wenn es eine gewiße Zeit überschreitet gibt es einen Timeout, dann schlägt die Verbindung fehl.
Wenn man nun 20 einzelne Anfragen verschicken muss um alle Bilder und Videos zu laden, hat man bei 35ms dann 20x35ms = 700ms und bei 230ms dann 20x230ms = 4600ms. Die Donloadrate würde dann erst wieder entscheident wenn man überspitzt gesagt dann noch 100MB große Daten laden würde...
Das ist dann auch eigentlich der Vorteil den LTE hat. Typische Pingzeiten wären bei EDGE um die 250-300ms, UMTS 70-90ms und bei LTE 35-50ms. Also zumindest würde ich das bei mir so in etwa anhand der Speedtests im Telekom Netz kategorisieren...
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von hrgajek
Heute morgen um 9.12 Uhr:
Ping 1949 ms Down 92 kbps Up 75 kbps
Und 1 Minute später um 9.12 uhr
Ping 3170 ms Down 185 kbps Up 94 kbps
Gerät HTC One XL, Netz Vodafone D2, EDGE, 64757 Rothenberg, Server Karlsruhe
Ist das ein testserver von Vodafone ? Wenn nicht, probiere mal den nächsten der von Vodafone betrieben wird. Zum Beispiel den aus Frankfurt. Oder ist der aus Karlsruhe von Vodafone gehostet? Dann kann man ausschließen das es an einem Übergangsknoten o.ä. liegt mit den Werten...
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
nochwas: Wenn ich das HTC One XL im Vodafone Netz AUS schalte und später wieder EIN schalte, findet er kein Mobilfunknetz. (GSM/EDGE/HSPA). Ich muß das Gerät neu starten, dann klappt es. Problem des HTC One XL oder des Vodafone D2-Netzes?
Bei teltarif.de war auch sowas ähnliches zu lesen. Vergleiche dazu auch: http://www.teltarif.de/htc-one…-probleme/news/47406.html . Ich habe das HTC ONE XL auch, allerdings mit Telekom Karte im Betrieb und auch schon 2 Leuten weiterempfohlen. Bei mir läuft alles Reibungslos. Bei den 2 anderen, denen ich das Gerät empfohlen hatte klappt soweit ich mitbekommen auch alles. Eventuell ein "Monntagsgerät" erwischt ???
john-vogel: Hallenser1 wollte wohl damit sagen dass es sehr lobenswert ist, dass die Telekom derzeit als einziger Anbieter wirklich ihr komplettes Netz aufrüstet und noch gut was tut. Denke das ist nicht von der Hand zu weisen. Das es nicht immer überall so ist, wie man sich das wünschen würde sollte auch klar sein. Kommt dann auch immer drauf an wie realistisch die Ansprüche sind. Überall ein super Netz zu bieten schafft eh keiner, weil das den finanziellen Ruin bedeuten würde. Zumal ja auch bezüglich Regulierung und Wettbewerb ein enormer Kostendruck herrscht.