Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Deluxe1988
    Kurze Frage:
    Gibts denn aktuell überhaupt noch Discounter (Postpaid/Prepaid) im Vodafone Netz für LTE?
    Seit dem es direkt Callya LTE gibt, höre ich nix mehr -> Google hilft auch wenig...


    Also Prepaid soweit ich weiß nur Callya. Ansonsten Klarmobil, Maxxim, Discotel eventuell?

  • Zitat

    Damit die Kunden auch in den vollen Innenstädten und auf den Weihnachtsmärkten jetzt immer ein stabiles Netz und ausreichende Kapazität vorfinden, haben die Funknetz- und Kapazitätsplaner bei Vodafone die Verbindungs- und Nutzungszahlen der vergangenen Adventszeiten analysiert. Wo gab es Engpässe? Wann waren die Spitzenzeiten der Nutzung? Wie hat sich die Gesamtnutzung der Mobilfunkdienste entwickelt? Diese Analysen flossen in den Netzausbau 2014 ein: Das bislang größte Investitions-Programm der Unternehmensgeschichte wurde im Laufe des Jahres schneller umgesetzt als angekündigt, sodass im Vodafone-Netz in den meisten Innenstädten jetzt deutlich mehr Kapazität vorhanden ist als noch beim Weihnachtsbummel im Vorjahr.

    Vodafone Pressemitteilung

  • Was ist denn das bitte für ein Käse?


    Bei Vodafone sind die Speedbucked-Optionen immer nur 4 Wochen (also 28 Tage) und nicht 1 Monat gültig. Das ist ja mal total bescheuert.
    Dann hätte ich heute die Speedbucket-Option gar nicht buchen brauchen.



    Ganz geil gemacht, Vodafone :flop:

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Ich glaube, man hat sich in Leer um die UMTS-Zelle für den Bahnhof gekümmert.


    Gibt es in den IC der DB eigentlich noch GSM-Repeater? Ich saß gestern in einem eher alten 2.Klasse-Wagen und hatte die ganze Fahrt über kein UMTS oder LTE, selbst dort wo ich sonst immer Vollausschlag habe. Dafür hatte ich dann fast die ganze Zeit Vollausschlag GSM.

  • Zitat

    Original geschrieben von _IO_LIB
    Ich glaube, man hat sich in Leer um die UMTS-Zelle für den Bahnhof gekümmert.


    Gibt es in den IC der DB eigentlich noch GSM-Repeater? Ich saß gestern in einem eher alten 2.Klasse-Wagen und hatte die ganze Fahrt über kein UMTS oder LTE, selbst dort wo ich sonst immer Vollausschlag habe. Dafür hatte ich dann fast die ganze Zeit Vollausschlag GSM.


    In den ICE-Wagen mit Kennzeichnung gibt´s 900/1800 MHz Repeater, technologie-unabhängig. Bei meiner Fahrt von Stutgart nach Köln mit einem ICE hatte ich über E-Plus fast durchgehend vollen GSM900/1800 Empfang und wo vorhanden, auch verstärkten LTE1800-Empfang. Nur UMTS, da auf 2100 MHz, und LTE800/2600 wird nicht unterstützt.

  • Der UMTS-Empfang und der Datendurchsatz bei GPRS/EDGE in Nähe des Senders in Köllme (westlich von Halle (Saale)) hat sich seit wenigen Wochen auch wesentlich verbessert. Möglicherweise wurde die Anbindung verändert, denn von dort sendet Vodafone auch LTE 800.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Ich hätte nicht gedacht, dass Vodafone hier so mies sendet.


    Heute SIM ins Netz gelegt, für einen Monat. Teilweise im Haus kein Netz.
    Handy schaltet draußen erst sehr spät ins H+ Netz (9Mbit down, 1Mbit up, 110ms Ping zu Heise.de)

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)



  • Hey Danke für diesen sehr ausführlichen Bericht! Nach so einer Art von echtem Erfahrungsbericht habe ich gesucht! Ich greife dann zu einem VF-LTE-Tarif, da die momentan einfach attraktivere Angebote haben und die Qualität ja ganz in Ordnung zu sein scheint.

  • Nichtsdestotrotz würde ich nochmal in der Vodafone-Netzkarte deine wichtigsten indoor-Orte checken. In der neuen Detailansicht ist die Karte sehr ehrlich, wenn auch die neuesten LTE-Erweiterungen noch nicht eingetragen sind. Nach meinen Erfahrungen in Norddeutschland dürfte der Aufpreis für's Telekom-Netz dort gerechtfertigt sein...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!