Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Naja, wenn die angegebenen Werte von 73 % Abdeckung gegenüber 71 % im Vorquartal stimmen, hat man in drei Monaten immerhin 1,6 Mio. Menschen im ländlichen Raum mit LTE versorgt. Da kann man doch nicht von Stagnation sprechen.

• Hi,

diesen Monat gibt es an fast allen Standorten von Vodafone und O2 in meiner Gegend zumindest ein neues Datum in der STOB.
    Mich interessiert aber vor allem Vodafone.

Die STOBs wurden erneuert, dennoch sind es aber weiterhin nur z.B. 2 x 3 Einträge sichtbar (vermutlich 2G und 3G, Datum: 09.02.2015).
    Ich hoffe insgeheim auf LTE, sehe aber noch zu wenig Anzeichen dafür. Laut Netzausbaukarte findet aktuell kein Ausbau statt.
    Die STOBs waren zuvor zum Großteil aus 2004/2005.
    Hat jemand eine Ahnung, warum nun Änderungen auftauchen, obwohl es nicht mehr Sektoren gibt?! Habe auf die Schnelle ca. 6 Sender gefunden..

• Das scheint derzeit wieder mal ein Fehler bei der Bundesnetzagentur zu sein.
    Ich habe hier einige Standorte von denen ich die Bescheinigungen vorliegen habe, wo die neuen Sektoren bereits eingetragen sind.
    Auf der offiziellen Karte aus irgend einem Grund jedoch nicht.

Ich habe ja an sehr vielen Standorten neue Einträge von der Telekom gefunden.
    Vodafone vereinzelt und o2 auch gelegentlich.
    E-Plus erhöht meistens nur die Sicherheits Abstände hier.

Gerade bei O2 oder Vodafone sagen die neuen Einträge so oder so nichts aus, da die Aktivierung des Senders im schlechtesten Fall anschließend locker noch ein bis zwei Jahre dauern kann ( aber nicht muss)

• Vielen Dank! Dann schaue ich in ein paar Tagen nochmals rein.
    Aber wirklich krass - der Ostalbkreis wird laut EMF-Karte von VF und O2 ziemlich durchforstet..

Ein O2-Standort soll pro Himmelsrichtung/Ausrichtungsgrad sogar 4 "Frequenzen" bekommen, eventuell kommt ja LTE-2600 oder E-Plus kommt irgendwie mit drauf?! E-Plus hat dort eigentlich andere Standorte...

• Kann ich bestätigen, die Standortbescheinigungen sind teilweise fehlerhaft. In Krefeld ist eine 9-sektorige UHS mit nur 6 Sektoren (10, 50, 90, 130, 170, 210 Grad) eingetragen, obwohl dort eindeutig 9 Sektorantennen vorhanden sind und auch aktiv senden.

• Hier im Ort ist aufeinmal UMTS geschaltet worden. Dies ist weder auf der Netzabdeckungskarte noch in der Datenbank der Bnetzagentur zu sehen, dh keine neuen Einträge :confused:

• Vielleicht wieder mal ein Standort mit Bescheinigung von 2012-2013 der jetzt dann mal endlich aktiviert wird...sieht man bei Vodafone und manchmal auch bei O2 nicht so selten

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Vielleicht wieder mal ein Standort mit Bescheinigung von 2012-2013 der jetzt dann mal endlich aktiviert wird...sieht man bei Vodafone und manchmal auch bei O2 nicht so selten

Nene bei o2 stimmt das wohl, aber der VF mast hat vorher GSM und LTE800 gehabt bzw hat das immernoch und es sind 2 mal 3 Einträge vorhanden...

• Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Hier im Ort ist aufeinmal UMTS geschaltet worden. Dies ist weder auf der Netzabdeckungskarte noch in der Datenbank der Bnetzagentur zu sehen, dh keine neuen Einträge :confused:

von wann ist denn der letzte Eintrag? Bei E-Plus hab ich schon Testläufe gesehen, die stattfanden, bevor es eine gültige Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur gab.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    von wann ist denn der letzte Eintrag? Bei E-Plus hab ich schon Testläufe gesehen, die stattfanden, bevor es eine gültige Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur gab.

17.12.2013

Testlauf hab ich auch vermutet, weil das Signal auch nicht so stark ist, wie man das sonst von VF gewohnt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!