Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Re: Re: Vodafone EDGE ist furchtbar

Zitat

Original geschrieben von Asinnir
    Also jedenfalls für den Raum Potsdam kann ich das nicht bestätigen.
    Wo EDGE zur Verfügung steht gibt es auch UMTS.

Sicher ?
    In Potsdam selbst gibts doch nicht sooo viele EGDE - nen bisschen am Hauptbahnhof. Das ist nicht repräsentativ. Und in der Umlandpampa gibt es oft genug - wenn überhaupt - nur GSM mit ggf. EDGE.

Wobei Du zwischen Potsdam und Berlin in der Bahn Vodafone in die Tonne treten kannst. Da sind die anderen Netze schon etwas besser. So richtig problemlos aber nur T-Mobile.

• Re: Re: Re: Vodafone EDGE ist furchtbar

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Sicher ?
    In Potsdam selbst gibts doch nicht sooo viele EGDE - nen bisschen am Hauptbahnhof. Das ist nicht repräsentativ. Und in der Umlandpampa gibt es oft genug - wenn überhaupt - nur GSM mit ggf. EDGE.

Wobei Du zwischen Potsdam und Berlin in der Bahn Vodafone in die Tonne treten kannst. Da sind die anderen Netze schon etwas besser. So richtig problemlos aber nur T-Mobile.

Ich halte mich meist in der Großbeeren Straße nähe Toombaumarkt auf und
    dort funktioniert beides UMTS und EDGE. Wobei ich dort das Gefühl habe
    das wie gesagt EDGE ein Tick schneller geht als GPRS.Bahnmäßig kann ich
    nichts sagen, da ich nie mit der Bahn fahre. Umlandpampa nur GSM?
    Sorry dem widerspreche ich mal auf heftigste. Richtung Ludwigsfelde
    über die Dörfer Schenkenhorst und Güterfelde UMTS verfügbar. Andere
    Richtung Sanssouci, die Dörfer Bornim, Bornstedt, Eiche und Golm UMTS
    ebenfalls verfügbar, im Gegensatz dort zu O2.

MfG Asinnir

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Heute abend dasselbe Theater. Verbunden mit dem UMTS-Netz lässt sich keine Seite aufrufen. :flop: Und EDGE schneckt nur so dahin. :mad:

EDIT: Es hat übrigens auch keine Auswirkungen auf den Datenfluss ob ich jetzt mit der Original CallYa oder mit der Provider CallYa online gehe.

***22 Jahre o2***

• Kann ich bestätigen! Mit EDGE ist der Datensatz fast null... Mit UMTS gibt es bei mir zur Zeit keine probleme!

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Re: Re: Re: Re: Vodafone EDGE ist furchtbar

Zitat

Original geschrieben von Asinnir
    Ich halte mich meist in der Großbeeren Straße nähe Toombaumarkt auf und
    dort funktioniert beides UMTS und EDGE. Wobei ich dort das Gefühl habe
    das wie gesagt EDGE ein Tick schneller geht als GPRS.Bahnmäßig kann ich
    nichts sagen, da ich nie mit der Bahn fahre. Umlandpampa nur GSM?

Du hast dann aber ne eigentümliche Definition von "Pampa" :) Irgendwas ganz nah bei der Hauptstadt ist ganz sicher keine Pampa. Und Bornstedt z.B. ist für mich Potsdam, und nicht Umland. Hörde ist ja auch Dortmund, wenn wohl auch nicht seit soo lange.

Das O2 da kein Indoor HSPA hat, OK. Aber Vodafone sollte - wenn man sich Kundenzahl, Umsatz und vor allen Preis je MB / Minuten anschaut, ja auch das deutlich bessere Netz sein. Aber bei EDGE ist Vodafone wirklich nicht so der Hit. Die paar Inseln in Berliner Umland und an einigen Plätzen in Berlin ändern nix daran, das der Ausbau wirklich düftig ist. Es tut sich da auch nix mehr, und der Speed ist einfach nur schlecht. Meist wirkt mir da E+ oder O2 besser aufgestellt.

Lediglich in der Abdeckung von UMTS ist Vodafone noch unangefochten.

• Es ist eh erstaunlich das hier sich so wenige beschweren,wahrscheinlich nutzen hier sehr wenig das Datennetz von Vodafone.In einem anderen Forum was mit O beginnt,gibt es einen Thread über 184 Seiten mit dem Namen Störung Vodafone UMTS und den gibt es dort schon seit Mai letzten Jahres. :confused:

• Also,
    ich denke, dass hier genau so viel D2 wie D1 Kunden unterwegs sind.

Und klar ist auch, das es bei D2 auch Probleme gibt,
    aber ich als ehemaliger D1 Kunde kann bis jetzt sagen,
    das D1 viel schlimmer war!

Warum sollte ich mich also beschweren, zumal,
    im T-Mobile Tread habe z.b. ich mich zur genüge ausgekotzt,
    was hat´s gebracht, nichts.

Also, wofür das ganze?

• Ich wohne auch nicht sehr weit von the_cons weg, und muß sagen, auch ich kann ich über o2 in meinem Fall nicht beschweren.

Ich denke die Beschwerden sind weil auch wie man an der Umfrage welches Netz die Nutzer hier nutzen sehen kann, das überwiegend eplus und o2 vertreten sind, dort auch "Störungen" deutlicher ausfallen.

Allerdings muß ich the_cons recht geben, ggü. den Problemen die man teilweise bei D1 hatte, ist in meinem Fall o2 auch recht harmlos. Und bringen tut das ganze eh nicht wirklich was... von daher :)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Naja,mich wundert es das in dem einen Forum fast gar keine Probleme mit dem UMTS Netz zu lesen sind und in einem anderen Forum sind es 184 Seiten...

Wundert mich auch. Ein Erklärungsansatz: VF ist wohl vielen Privatkunden zu teuer vor allem seitdem sie früher mal (versehentlich) auf die Internettaste ihres Handys gekommen sind ;) Sie übertragen ihre Daten eher über o2 oder Eplus bzw. die jeweiligen Discounter. Und Businesskunden, die VF nutzen, findet man im Foren wohl seltener. Wenn ich kurz überlege, dann ist es überwiegend berry2, der mir spontan einfällt, der sich zu Netzproblemen äußert.
    Vor allem wundert mich, dass die mangelnde Perfomance des EDGE-Netzes nicht großartig angesprochen wird.
    Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!