Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Aber Hannover wurde schon vor Jahren komplett "verEDGEd". Soll gar kein flächendeckendes EDGE realisiert werden? Ich dachte das war immer ein Nebeneffekt der Modernisierung?

Ah, okay, anscheinend wurden (der VF-Karte nach) die genannten Städte anders als in meiner alten Grafik noch dem Huawei-SRAN-Gebiet zugeschlagen, da immer flächendeckend EDGE da ist.

Warum im Ericsson-Gebiet so wenig passiert, müsste mal ein Insider erklären. Immerhin sind es zwei Weltfirmen, die dort ihren Ruf auf's Spiel setzen...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Ulm ist jetzt Ericsson-Gebiet, war früher jedoch Siemens. Beim Hardwaretausch innerhalb des Stadtgebietes Ulm/Neu-Ulm wurde von Anfang an EDGE aktiviert (bis auf zwei Ausnahmen), bei dem Umrüstungen außerhalb anscheinend je nach Lust und Laune. Bei ein paar Standorten lief es auch von Anfang an, bei manchen kam es ein paar Wochen später und einige laufen nach einem dreiviertel Jahr noch mit GPRS.

• Ich glaube, man kann auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass komplett und flächendeckend die Sites erneuert werden, sondern wirklich nur das nötigste ausgetauscht wird: https://www.youtube.com/watch?v=zCCPG7USVh4

Jedenfalls sehe ich noch ein paar Ericsson-GSM- und Siemens-UMTS-Cabinets in Berlin, während anderswo nur Huawei zu sehen ist. Erstere wird man ja wohl kaum nur wegen USV usw. weiterbenutzen.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Vodafone hat es wohl im Moment nicht so mit dem LTE-Ausbau, man setzt lieber auf zukunftsträchtige Technologien wie GSM und UMTS. In Backnang hat ein Mast, der mehrere Firmen, die für ihre Mitarbeiter vergünstigte Vodafone-Verträge im Repertoire haben, versorgt, eine neue Standortbescheinigung vom 2. Dezember 2015. Allerdings keinerlei neue Einträge dazugekommen, nur die Sendeleistung von GSM900, GSM1800 und UMTS wurde dort erhöht. Damit ist Vodafone weiterhin der einzige Anbieter in Backnang, der im ganzen Ort kein LTE anbietet, E+ hat dort LTE1800, O2 baut grade massiv sein LTE800 Netz dort aus und die Telekom hat auch überall schon LTE1800 laufen und LTE800 Vorbereitung genehmigt. Und das, wo doch vor Ort Ericsson einen Standort hat... peinlich.

• Hier in Weinstadt ist vodafone auch der einzige Anbieter ohne LTE was ich schon echt sehr schwach finde

...Euer Neid ist meine Bestätigung...
    Meine Babies:-))
    8210,8310,8810,8850,8910i,6230,9500,8800,8800Si light,E71 white steel,6500 classic Bronze, E75,6710 Navi,N97 Mini,iPhone 4 32GB,iPhone 5 32GB,iPhone 6 128GB,iPhone 6S 64GB,iPad 3 16GB,iPad Air 2 64GB, Samsung S7 Edge mit Gear S2 Classic, iPhone 7 128GB, iPhone 7 Plus 256GB, iPhone 8 Plus 256GB,iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von sweetjani
    Hier in Weinstadt ist vodafone auch der einzige Anbieter ohne LTE was ich schon echt sehr schwach finde

Ich verstehs auch nicht, praktisch der gesamte S-Bahn-Ast der S2 und S3 ab Sommerrain ist LTE-Wüste. Und dann baut man alle Nase lang Sender um aber baut nie LTE dazu... so wird das nie was mit einem echten Premium-Netz. O2 ist auf dieser Strecke deutlich besser vertreten und auch die Telekom ist mit ihren Energiespar-1800ern noch wesentlich besser als Vodafone vertreten.

• Ja ist leider die Wahrheit ich bin auch am überlegen ob ich zur Telekom wechsel

...Euer Neid ist meine Bestätigung...
    Meine Babies:-))
    8210,8310,8810,8850,8910i,6230,9500,8800,8800Si light,E71 white steel,6500 classic Bronze, E75,6710 Navi,N97 Mini,iPhone 4 32GB,iPhone 5 32GB,iPhone 6 128GB,iPhone 6S 64GB,iPad 3 16GB,iPad Air 2 64GB, Samsung S7 Edge mit Gear S2 Classic, iPhone 7 128GB, iPhone 7 Plus 256GB, iPhone 8 Plus 256GB,iPhone X 256GB

• Zumindest in Fellbach, Waiblingen, Gmünd, Aalen, Heidenheim sollte man Ende 2015 mal wenigstens einen LTE-Sender on air haben, um sich nicht völlig lächerlich zu machen.

Gerade beim nordöstlichen Umland von Stuttgart verstehe ich nicht, warum sich da nichts tut. Sollte von der Topografie her doch bequem anzubinden sein.

Bin öfters in Fellbach und da stimmt immerhin die 3G-Versorgung (im Gegensatz zur Telekom, wo TMO doch jahrelang ihre Südwest-Niederlassung in Fellbach hatte und dort weder mit 3G noch mit 4G überzeugen kann). Aber im übrigen Remstal ist Vodafone eine einzige Zumutung. In Schorndorf kommt neuerdings ein Ausbauhinweis für 4G. Bin mal gespannt, ob der auch so plötzlich wieder verschwindet wie in Gmünd...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!