Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • So sieht die ungedrosselte Verbindungsgeschwindigkeit seit einigen Monaten bei mir im 47er Bereich aus:




    Ab und an komme ich auch mal leicht über die 1Mbit im Download.

    Grüße icednokia


    Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

  • Info zur Netzmodernisierung bzw. -Ausbau in Stuttgart:


    eine eMail an uns Händler:


    Arbeiten an Funkstation nahe Schloßplatz / Königstrasse - Netzeinschränkungen am Do, 13.12.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Zentrum von Stuttgart findet in dieser Woche eine kapazitive Erweiterung der den Bereich Schloßplatz/Königstraße versorgenden Funkstation statt. Die Funkstation wird auf komplett neue sogenannte SRAN-Technik umgestellt und wird dadurch insbesondere im Datenbereich deutlich mehr leisten können als die bislang installierte Technik. Durch den Umbau der Funkstation, der die ganze Woche über dauern wird, werden zukünftig deutlich mehr HSPA-Nutzer gleichzeitig schnelle Datendienste über UMTS nutzen können. Dies wird möglich gemacht durch Einsatz des sogenannten 3. Carriers (3. Frequenz) für UMTS und durch den Einsatz der neuen und leistungsfähigeren SRAN- Systemtechnik. Die Maßnahme erfordert einen Komplett-Austausch der vor Ort auf dem Dach des Hauses Königstrasse 34 (benachbart zur Buchhandlung Wittwer) befindlichen Systemtechnik.

    Im Zuge dieser Modernisierung des für die Innenstadt wichtigen Standorts wird auch die neue LTE-Technik (LTE@800MHz) aufgebaut, was weitere Netzkapazität für die Kunden mit 4G-Endgeräten schafft und für diese Kunden auch höhere Datenübertragungsraten als bei UMTS ermöglicht.

    Die Arbeiten haben in dieser Woche am Montag früh morgens begonnen. Im Fußgängerzonenbereich musste für die Arbeiten ein mobiler Kran gestellt werden. Am Donnerstag dieser Woche (13.12.) wird im Zuge des Umbaus die bestehende Funkstation vom Netz genommen. Dadurch wird es im Umfeld des Schloßplatzes zwangsläufig zu Netzeinschränkungen kommen. Umliegende Funkstationen in der Innenstadt werden den temporären Wegfall des Schloßplatz-Standorts nur teilweise kompensieren können. Noch im Laufe des Donnerstags soll die neue Funkstation aber wieder eingeschalten werden. Die LTE-Technik wird nach Abschluss der Umbauarbeiten aufgebaut und in Betrieb genommen.

    Quelle: Rundmail Niederlassung SüdWest

  • Kann mir vielleicht jemand was genaueres zur LTE Performance (Region: Ruhrgebiet) sagen (vielleicht sogar im Vergleich zu T-Mobile?)? Wie sind die durchschnittlichen Transferraten etc.

  • Edge in Berlin unbrauchbar


    Ich bin vor Kurzem von der Telekom zu Vodafone gewechselt. Mir war nicht bewusst, dass Vodafone Probleme mit Edge hat. Da ich in Berlin viel in der U-Bahn unterwegs bin, wo nur Edge zur Verfügung steht, leide ich gerade. Tut sich eigentlich etwas in dieser Angelegenheit oder ist das ein Dauerzustand? Ich wäre nie gewechselt, wenn ich davon gewusst hätte. :flop:

  • Ich weiß nicht, ob sich da was tut, aber hier in Frankfurt kann man VF in den U-Bahnen zum Teil nicht mal telefonieren.


    Die EDGE Performance von vodafone ist aber generell nicht zu vergleichen mit T-Com.


    und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist EDGE für VF nicht von Bedeutung, sondern sie konzentrieren sich lieber auf UMTS bzw. LTE.

  • Sei froh, dass du in einer Stadt überhaupt EDGE hast, den normalerweise gibt es da nur GPRS.
    Ändern - tut sich seit Jahren nichts.

  • Probleme mit EDGE ist gut ausgedrückt: In den meisten Gegenden die mit UMTS (outdoor) halbwegs versorgt sind gibts gar kein EDGE.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Das ist ja ein Mist. Ich weiß gar nicht, wie man so etwas heutzutage überhaupt anbieten kann. Zumal mit dem Vertag ein iPhone kam, das ist der blanke Hohn. Ich kann mich leider auch nicht freuen, dass ich überhaupt Edge habe. Erstens weiß ich ja, das es anders geht, und zweitens ist GPRS bei mir sogar schneller als Edge. Oh Mann...


    Danke für die Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!