Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von leeredose
    ...
    Was hindert Dich denn bspw. daran, VoIP zu nutzen?

Ist das jetzt Dein Ernst? Überträgt mein NB den Anruf auf meine Mobilnummer über VOIP? Funtioniert VoLTE bereits? Habe ich was übersehen?

Natürlich nutze ich auch mal Skype über die VF-Datenverbindung, aber das ist kein Ersatz für reguläre Telefonie.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ist das jetzt Dein Ernst?

Jepp. Hast Du denn schon einmal darüber nachgedacht, weshalb die Festnetz-Anbieter mehr und mehr auf VoIP setzen?

Zitat

Überträgt mein NB den Anruf auf meine Mobilnummer über VOIP?

Das braucht er doch garnicht, da Du ja über Deine Festnetz-Nummer erreichbar bist. :rolleyes:

• VoiP über Festnetz ist das eine, jedoch VoIP über UMTS oder gar EDGE ist was anderes. Stationär wird es über UMTS vllt noch ganz gut funktionieren, aber wenn dann ein Zellenwechsel dazu kommt gibs schon Aussetzter und wenn UMTS Singal schwach wird, wirds ganz schwierig. Ich meine das ist nicht Praxistauglich.
    VoLTE ist was anderes, dort wird die ganze Infrastruktur darauf eingestellt.

• Ich weiß nicht, wieso hier so viel über Vodafone geschimpft wird, weil ich bisher nie großartig Probleme hatte. Ich bin viel in Essen, Dortmund und im westlichen Münsterland unterwegs (auch im Zug) dort funktioniert es problemlos.
    Ich habe auch einen BASE-Kostnix-Datenvertrag und teste damit auch gelegentlich, aber an die Stabilität und die Geschwindigkeit von Vodafone kommt das wirklich nicht ran.
    Mein Tarif bei VF gibt 7,2mbit/s her und in Essen oder zu Hause in Coesfeld krieg ich die auch immer problemlos.

• Zitat

Original geschrieben von leeredose
    Jepp. Hast Du denn schon einmal darüber nachgedacht, weshalb die Festnetz-Anbieter mehr und mehr auf VoIP setzen?

Das braucht er doch garnicht, da Du ja über Deine Festnetz-Nummer erreichbar bist. :rolleyes:

Beim Roaming?

Ich soll auf Grundfunktionen verzichten, weil LTE eine ach so tolle neue Technik ist? Die Technik soll mir dienen, nicht ich der Technik.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Beim Roaming?

Kannst Du schon via LTE roamen?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Das ist der Grund, wieso ich VF nicht nutze. Hier in Wuppertal 45 min entfernt von Duisburg siehts nicht besser aus. Und wenn EDGE verfügbar ist, dann fühlt es sich genauso wie GPRS an. Es kommt kein EDGE an. E-Plus und Telekom sind die besten Netze im Ruhrgebiet. Selbst sogar im Dorf in Hattingen (Ennepe-Ruhr Kreis) hat E-Plus als einzigste Netz 3G. Bei O2 und Telekom ist nicht immer 2G verfügbar. Aber das traurigste ist, bei mir Zuhause ist VF einzigste Netz, bei dem kein 3G verfügbar ist, obwohl ich in eine Großstadt wohne. Alle andere Netze haben 3G und bei E-Plus hab ich sogar volle Striche bei der Netzstärke Anzeige.

• Guten Abend/Morgen miteinander,

hatte gestern ein großes Problem mit meinem VF Anschluß.

Habe einen VF Red M mit LTE Paket sowie iPhone 5 32GB mit neuester (nichtgehackter) SW. Rufumleitungen gibt es keine.

Da ich für gestern 15:00 Uhr ein telefonisches Bewerbungsgespräch vereinbart hatte, war ich entsprechend vorbereitet ab 14:50 an meinem Schreibtisch. Das iPhone war mit 3/5 Balken im Netz und genug Strom gab es auch. Als bis um 15:20 kein Anruf auf meinem iPhone einging habe ich über Skype meine VF Nummer angerufen und landete direkt, ohne Klingeln oder sichtbare Reaktion des iPhones, in meiner Mailbox.

Mit etwas Panik habe ich dann meine Mailbox vom iPhone angerufen und wie erwartet gab es eine Nachricht meiner Interviewerin um 15:00 Uhr, welche sich wunderte weswegen ich nicht erreichbar war. Mit etwas Erklärung meinerseits und einer ausufernden Entschuldigung habe ich dann das Bewerbungsgespräch gehabt.

Nach dem Ende des Telefonats (15:40), sind dann auch plötzlich mehrere SMS eingegangen:
    -Mailboxnachricht # 2 von 15:00
    -Mailboxnachricht # 1 von 14:13
    -SMS über verpasste Anrufe von 14:07
    -"normale" SMS mit Eingang 14:31

Nach dem Bewerbungsgespräch waren auch plötzlich in der Visual Voicemail die Nachrichten von 15:00 & 14:13 vorhanden.

Das Business Team hat nach Störungen in München gesucht, aber nichts finden können. Außer einer Entschuldigung konnte mir der Mitarbeiter auch nichts weiter sagen.

Gibt es hier Erfahrungsberichte von ähnlichen Störungsbildern? Was kann ich für die Zukunft machen? Ich kann ja schlecht ab jetzt prophylaktisch 20x am Tag meine Handynummer anrufen, nur um zu schauen, ob die Anrufe auch korrekt weitergeleitet werden (bzw. das selbe Szenario mit SMS).

Danke und noch eine Gute Nacht

MachaneGuy

• Warst Du im 2G Netz eingebucht? Da kann es passieren, dass bei aktiver Datenverbindung (also wenn auch wirklich Daten übertragen werden) keine Anrufe mehr durchkommen. Das Problem gab es früher zum Beispiel auch bei o2, doch durch irgendeinen Trick kann man das wohl abstellen und das hat o2 wohl gemacht. Bei Telekom tritt das meines Wissens nach auch nicht mehr auf. Wie es bei Vodafone/E-Plus ist, weiß ich nicht.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!