Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich denke auch nicht, dass das an E-Plus gelegen hat.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Zitat

Original geschrieben von mika78
    So ist das halt, wenn man mit E-Plus telefoniert ;)

;)
    Blechbüchse Vodafone. Ich telefoniere nicht mehr gerne mit Leute, die VF haben bzw. ihr Telefon nicht ins UMTS-Netz zwingen. Ansonsten erwischt man meistens eine beschissene Sprachqualität. Da kann der Empfang noch so gut sein!

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    EDGE werden die von VF wohl nie mehr gebacken bekommen. Sollen sie lieber bei GPRS bleiben, da funktioniert dann wenigstens Whatsapp oder mail vernünftig.

Es kann laufen, siehe meinen Beitrag ganz oben. Wenn, dann kommen da auch 20 kB/s an und es taugt zum streamen. Aber mit GPRS hast du verloren. Ist ja bei o2 nicht anders.

• Am Freitag wollte mich jemand auf meiner Vodafone Festnetznummer anrufen und kam nicht durch. Ich Überlege wo sich diesmal mein Zuhausebereich befinden mag :D

Noch bis Ende des Monats dann ist der letzte Vertrag gekündigt.

Meine Base Festnetznummer funktioniert einwandfrei und die Sprachqualität ist auch um längen besser als bei Vegda.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es kann laufen, siehe meinen Beitrag ganz oben. Wenn, dann kommen da auch 20 kB/s an und es taugt zum streamen. Aber mit GPRS hast du verloren. Ist ja bei o2 nicht anders.

Datenkommunikations mit 2G hat man bei uns soweit ich mitbekommen habe, vollkommen abgeschrieben.

Ob das der richtige Schritt ist, wage ich mal stark zu bezweifeln.

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Datenkommunikations mit 2G hat man bei uns soweit ich mitbekommen habe, vollkommen abgeschrieben.

Aha. Schade, denn flächendeckendes LTE gibt es nicht, geschweige UMTS. War nicht der Plan, EDGE flächendeckend einzuführen? Wenn, dann bleibt es wohl beim eventuell Rollout und gut ist.
    Verdammt. Genau dieses Szenario sehe ich bei o2 kommen, wenn die E-Plus übernehmen. Ein Netz, was an allen Ecken ächzt.

Es gibt bei VF nachwievor haufenweise Nodes, die nach Angaben der Pressesprecher umgebaut worden und quasi auf der Höhe der Technik sind, aber dennoch völlig überlastet, gerade in der Hauptzeit.

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer

2G EDGE ist für mich bei vielen Sachen (Interner mit Opera Mini, Email, und WhatsApp, ...)bis jetzt vollkommen ausreichend.
    Der Empfang Indoor (GSM900) ist auch besser als mit UMTS.
    Der Akku (allgemein guter Empfang vorausgesetzt) hält das auch etwas länger durch.

Für die Zukunft mag das der richtige Weg sein, aber momentan mag ich 2G.

Deshalb ist flächendeckendes EDGE bei der Telekom schon was feines. :top:

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel Es kann laufen, siehe meinen Beitrag ganz oben. Wenn, dann kommen da auch 20 kB/s an und es taugt zum streamen. Aber mit GPRS hast du verloren. Ist ja bei o2 nicht anders.

Für welche Art von Stream taugen 20 kB/s? Morsezeichen? ;)

In der Tat ist aber verwunderlich, daß 2G/2,5G beim Datenverkehr so schwächelt derzeit. Außer E-Plus und TeuerMobile scheint keiner sein EDGE zu beherrschen.

Immerhin scheints überall da besser zu werden, wo Single-RAN verbaut werden. Man hat zumindest die gesamte Bandbreite der möglichen Netzstandards zur Verfügung. Seine Kunden auf einem Rastplatz an vielbefahrenen Autobahnen mit GPRS surfen zu lassen, ist ja peinlich für ein Netz.

• Zitat

Original geschrieben von 1ego1as
    Für welche Art von Stream taugen 20 kB/s? Morsezeichen? ;)

128 kbps-Stream läuft schon ;)

Zitat

In der Tat ist aber verwunderlich, daß 2G/2,5G beim Datenverkehr so schwächelt derzeit. Außer E-Plus und TeuerMobile scheint keiner sein EDGE zu beherrschen.

Ja, sehr verwunderlich. Bei denen läuft es fast überall richtig gut.

Zitat

Immerhin scheints überall da besser zu werden, wo Single-RAN verbaut werden. Man hat zumindest die gesamte Bandbreite der möglichen Netzstandards zur Verfügung. Seine Kunden auf einem Rastplatz an vielbefahrenen Autobahnen mit GPRS surfen zu lassen, ist ja peinlich für ein Netz.

Würde ich so nicht sagen. SingleRAN in 09127 Chemnitz gerade eben:

Vor einer knappen Stunde an einer Node in Altchemnitz (Olbernhauer Straße 5) getestet. Telefon beherrscht nur HSPA bis 14,4 Mbit/s Down.
    12,6 Mbit/s gingen Down über die Leitung, Up waren es knapp 2 Mbit/s. Die Node scheint nicht wirklich ausgelastet gewesen zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    EDGE werden die von VF wohl nie mehr gebacken bekommen. Sollen sie lieber bei GPRS bleiben, da funktioniert dann wenigstens Whatsapp oder mail vernünftig.

Und selbst das nicht immer...
    Ich habe seit etwas einem halben Jahr festgestellt, dass Vodafone kontinuierlich immer schlechter wurde, und teilweise bereits nahezu unbenutzbar ist.

Bin seit kurzem bei der Telekom und der Unterschied ist wirklich enorm was die Performance und Zuverlässigkeit des Datennetzes angeht. Aber auch die Sprachqualität ist spürbar besser.

Insgesamt betrachtet würde ich Vodafone wirklich nicht mehr empfehlen. Aber die Probleme die Vodafone mit ihrem Netz (besonders ihrem Datennetz) hat sind hausgemacht, das passiert halt wenn ein Netzbetreiber meint längere Zeit nicht mehr wirklich in den Ausbau seines Netzes investieren zu müssen.

• Habe ich gestern in einem anderen Thread gepostet, passt hier aber auch ganz gut.

Ich bin seit vielen Jahre (zufriedener) T-Mobile Nutzer und in Kürze läuft mein Vertrag wieder aus. Interessenhalber habe ich mir Prepaid Karten von E-Plus, O2 und Vodafone zukommen lassen. Als Technik-Freak ist doch immer der Wunsch nach Neuem oder Veränderungen da, auch wenn man eigentlich zufrieden ist.

Was soll ich sagen? Ich bleib trotzdem bei der Telekom.

Über 3 Tage habe ich auf Arbeit (Bayreuth) zu unterschiedlichen Zeiten diverse Speedtests laufen lassen.
    IMMER am schnellsten und stabilsten: T-Mobile
    Dahinter überraschenderweise E-Plus, welche einen ordentlichen und vor allem stabilen Speed hinlegten.
    Auf Platz 3 O2, bei denen die Geschwindigkeit und Stabilität immer etwas schwankend aber auch noch in Ordnung war.

Die rote Laterne ging tatsächlich an Vodafone. Bei fast jedem Check grottenschlechter 3G Speed, was sicher auf eine Überlastung der Zelle hindeutete. War daher für mich sofort raus. Ich finde das Marketing von Vodafone und auch die (gut subventionierten) Tarife nicht einmal schelcht. Aber die Leistung scheint mir nicht mehr so recht zu passen - trotz LTE.

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!