Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ist immer ein zweischneidiges Schwert:
    Ja, Vodafone ist defintiv nicht mehr Marktführer im Mobilfunksektor
    Nein, die Telekom ist nicht um Welten besser.


    War vor kurzem geschäftlich in Grainau und auf der A95 München Richtung Garmisch Patenkirchen hatte ich mit Vodafone, bis auf ein kleines Teilstück (wieder mal), durchgängig LTE.


    Mit der Telekom SIM hingegen sah es, zumindest auf der Autobahn, eher mau aus:
    oft Edge / 3G aber eher selten LTE. In Garmisch Patenkirchen dann aber wieder LTE mit extrem hohen Datenraten die niemand wirklich braucht.


    Auch wenn Vodafone in Teilgebieten noch verstärken muss, die Telekom muss erstmal die Abdeckung von Vodafone hinbekommen, da hakt es noch oft!


    Zumindest in München und Umgebung ist es so!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr. Suicid
    LTE mit extrem hohen Datenraten die niemand wirklich braucht.

    Recht hast Du. Besser die Allgemeinheit hat geringe Datenraten bzw. weniger von der vorhandenen Kapazität. Wird ja alles überwertet. :rolleyes: Schön, dass Du so für andere sprichst.

  • Wenn man die Zellreichweite von Vodafone mit den Datenraten der Deutschen Telekom mixen können, würde man das beste Netz haben.
    (Auch wenn die Datenraten dann nicht mehr ganz so hoch sind, TelekomSender sind aber besser angebunden)

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von Temposünder
    Recht hast Du. Besser die Allgemeinheit hat geringe Datenraten bzw. weniger von der vorhandenen Kapazität. Wird ja alles überwertet. :rolleyes: Schön, dass Du so für andere sprichst.


    Ich spreche (bei T-Mobile) von Datenraten jenseits der 100 MBit, die braucht mobil nun wirklich niemand und selbst falls doch werden dafür ohnehin keine Tarife angeboten.


    Im Umkehrschluß spreche ich bei Vodafone von (LTE) Datenraten zwischen 20 und 60 MBit die wirklich fast überall anliegen weil eben auch LTE verfügbar ist. Und ja, die sollten der Allgemeinheit tatsächlich ausreichen, zumindest sind sie ein Vielfaches der heimischen DSL Raten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr. Suicid
    Ich spreche (bei T-Mobile) von Datenraten jenseits der 100 MBit, die braucht mobil nun wirklich niemand und selbst falls doch werden dafür ohnehin keine Tarife angeboten.


    Im Umkehrschluß spreche ich bei Vodafone von (LTE) Datenraten zwischen 20 und 60 MBit die wirklich fast überall anliegen weil eben auch LTE verfügbar ist. Und ja, die sollten der Allgemeinheit tatsächlich ausreichen, zumindest sind sie ein Vielfaches der heimischen DSL Raten.


    Ging wohl eher darum, dass die 100 Mbit für alle Nutzer aufgeteilt werden, was bei den seit einiger Zeit exponentiell ansteigenden Datenverbräuchen recht flott gehen dürfte. Natürlich sind 20 Mbit über LTE mehr als genug zum normalen Surfen, aber wenn da jetzt immer mehr Leute im LTE-Netz hocken mit den riesigen LTE800 Zellen von Vodafone, dann wird das irgendwann mal eng. Die Zellen dann aber gleich auf 200 m Reichweite abzuriegeln wie die Telekom kann aber auch keine Lösung sein...zumindest nicht, solange man nicht ein entsprechend dichtes Netz hat.

  • Heute Abend bin ich zwar in meiner Stadt aber diesmal in einen anderen Stadteil.. wo ich unter 2 Mbit bin und der Ping liegt bei 900 ms 1 Balken mit UMTS Indoor .. Nicht mal die ganze Stadt ist gut versorgt was ich bisher dachte .. jetzt geht das los ..

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ging wohl eher darum, dass die 100 Mbit für alle Nutzer aufgeteilt werden, was bei den seit einiger Zeit exponentiell ansteigenden Datenverbräuchen recht flott gehen dürfte. Natürlich sind 20 Mbit über LTE mehr als genug zum normalen Surfen, aber wenn da jetzt immer mehr Leute im LTE-Netz hocken mit den riesigen LTE800 Zellen von Vodafone, dann wird das irgendwann mal eng. Die Zellen dann aber gleich auf 200 m Reichweite abzuriegeln wie die Telekom kann aber auch keine Lösung sein...zumindest nicht, solange man nicht ein entsprechend dichtes Netz hat.


    Also zusammengefasst:
    T-Mobile Kunden stehen bereits jetzt im Regen weil die (LTE) Abdeckung nicht großflächig genug ist, Vodafone Kunden hingehen (frei geschätzt) in etwa einem Jahr weil dann die Auslastung zu hoch ist!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr. Suicid
    selbst falls doch werden dafür ohnehin keine Tarife angeboten.

    Hä? Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Einfach mal die Tarife und Optionen anschauen. Vodafone hat seine Tarife auf 225 MBit/s aufgebohrt und wo ist das nutzbar? Genau, bis nächstes Jahr nirgends. Bei der Telekom läuft CA schon kommerziell...

    Zitat

    Original geschrieben von Mr. Suicid
    Im Umkehrschluß spreche ich bei Vodafone von (LTE) Datenraten zwischen 20 und 60 MBit die wirklich fast überall anliegen weil eben auch LTE verfügbar ist.

    Schön für dich. sven2005 hat wohl jetzt einen zweiten Account. :rolleyes: Naja überall LTE800 mit gerade mal 10 MHz Spektrum ist halt auch irgendwann überlaufen...


    Ich glaube in Wirklichkeit hast Du noch keine Telekom SIM im LTE genutzt, sonst würdest Du hier nicht solche Äußerungen auftischen.

  • Ich bin ein Landei und habe kürzlich Telekom- und Vodafone-LTE mit dem Smartphone getestet. Die hier genannten Datenraten interessieren in der Praxis für diesen Anwendungsfall nicht wirklich, vielmehr ist es wichtig möglichst überall vernünftigen Empfang mit Datenraten um die 2 Mbit/s zu haben. Das war zumindest in meiner Umgebung nur im Vodafone-Netz gegeben, mit der Telekom gab es einfach zu viele Versorgungslücken.


    Für die Zukunft kann man nur hoffen daß Vodafone noch ein paar 1800er Frequenzen ersteigert um die steigende Belastung des LTE-Netzes abfangen zu können, die Reichweite der 2600er Frequenz ist ja eher lächerlich, damit kann man doch nur Bahnhöfe oder Großveranstaltungen versorgen aber keine Wohn- oder Gewerbegebiete.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!