Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ja, das sollte es schon. Vorallem deswegen, weil man sich damit brüstet, dass schon XX Prozent des Netzes erneuert wurden und trotzdem vielerorts, gerade im UMTS-Netz, kaum was geht. Und auch im LTE-Netz ist die Performance vielerorts bescheiden!


    Ping im UMTS-Netz?



    Ja im UMTS habe ich diese Pingzeiten LTE emfange ich nicht nur ausserhalb der Stadt erst ...

  • Zitat

    Original geschrieben von sven2005
    Ja im UMTS habe ich diese Pingzeiten LTE emfange ich nicht nur ausserhalb der Stadt erst ...


    Aber da kann mal sehen wie Werbung einem manipuliert... Wie schon gesagt ich bin nur bei Vodafone wegen der dem guten Indoor Emfang... Wenn die Telekom auch mit auf dem Kirchturm drauf wäre dann hätte die ganze Stadt super Netz... Aber der Sendemast ist etwas zu weit entfernt um eine gute Indoorversorgung zu haben.. Wenn das so einfach ginge den Standort zu wechseln wäre das ja ein Anfang...Und die Antennen sind reltiv weit unten ... Draussen hatt die Telekom aber noch relativ gutes Netz... Ich möchte nicht zu negativ sein .. Und ich habe es ja eingesehen .. Es gibt kein Netz was immer perfekt ist jedes Netz hatt Probleme .. Und Vodafone wird das hoffentlich in vielen Regionen wieder in den Griff bekommen... Aber die Werbung mit den 4 Milliarden ist ja schon länger raus...


  • Darf ich fragen in Welchem Ort Du gemessen hast??

  • Wie gesagt, ich kenne auch einige Orte wo es mittlerweile viel besser geworden ist.
    Z.B. in Stuttgart, rund um den Hauptbahnhof und in der "Einkaufsmeile" Königstraße und auch Richtung Stadion wurde so gut wie überall LTE2600 ausgerollt, welches wirklich top läuft, da sind Datenraten von 40-80 Mbit keine Seltenheit...



    Wie KleinerMarcel schon gesagt hat, kann man einfach nicht wissen was einen erwartet.
    Mal top oder mal flop, aber nicht konstant genug um als Premium-Anbieter mit diesem Image und den Mitteln mit der Telekom mitzuhalten.
    Bei o2 oder Eplus erwartet man ja auch weniger, aber Vodafone war mal die Nummer 1...seitdem ging es nur bergab.



    Hier zB. in Tübingen mit rund 85 000 Einwohnern geht mit Vodafone über 3G so gut wie gar nichts, teilweise scheint noch nicht mal HSPA (+) geschaltet zu sein bei einigen Zellen...Datenraten von 0-1,5 Mbit sind hier gar keine Seltenheit. LTE gibt es im ganzen Innenstadtbereich überhaupt nicht, während die Telekom vom Österberg und mittlerweile 4 weiteren LTE1800 Standorten hier regelmäßig Datenraten zwischen 90 und 140 Mbit anbietet :eek:



    Wenn ich überlege, wie gut Vodafone so 2006-2010 auch in Sachen Daten war ( auch beim Connect Netztest jahrelang auf Platz 1 damals...), fragt man sich natürlich schon wie das passieren konnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Wenn ich überlege, wie gut Vodafone so 2006-2010 auch in Sachen Daten war ( auch beim Connect Netztest jahrelang auf Platz 1 damals...), fragt man sich natürlich schon wie das passieren konnte.


    2010 hat sich Vodafone auf seinen Lorberren ausgeruht, alls Ausbauaktivitäten auf ein Minimum reduziert und tatenlos mit angesehen, wie die Telekom im ICE-Tempo an denen vorbeigeflogen ist.


    Man muss aber auch klar sagen, das 2010 die Datenmengen im Mobilfunknetz weit aus niedrieger waren als heute und die Netze haben das damals locker weggesteckt haben. Ich schätze mal, das wir in den 4 Jahren einen ver-10-fachen des Datenverkehrs haben.


    2010 hatten wir z.b. erheblich weniger Daten-Einwahlstandorte als wie die heute benötigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Hier zB. in Tübingen mit rund 85 000 Einwohnern geht mit Vodafone über 3G so gut wie gar nichts, teilweise scheint noch nicht mal HSPA (+) geschaltet zu sein bei einigen Zellen...Datenraten von 0-1,5 Mbit sind hier gar keine Seltenheit. LTE gibt es im ganzen Innenstadtbereich überhaupt nicht


    Naja, fehlen halt noch 15.000 Einwohner bis sich das Kaff Großstadt nennen darf und dann gleich zu Beginn dran kommt. :D Wenn sich die ganzen Leutchen, die noch bei Mutti gemeldet sind, mal ummelden würden, könnt's das nächste Mal vielleicht klappen. Aber so bekommt eben das größte Dorf des Landes direkt nebenan jetzt schon Single-RAN, während in der Ökospießermetropole noch alles aus dem letzten Loch pfeift... Kann nicht mehr lange dauern, BB/Sifi sind auch schon größtenteils umgerüstet. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass die Kundschaft dort mutmaßlich einen höheren ARPU generiert. Ne, im ernst, ich kenne einige Leute in Tübingen, und fast alle haben so eine hässliche 0176-Nummer... ich weiß nicht ob das irgendwie Vodafones Ausbauprioritätsliste beeinflusst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!