was machen die netzbetreiber beim papstbesuch??

  • Also mit sicherheit weniger als ein virtel .. weil das wäre eine ARCS von 4, das wird nicht gemacht (bei GSM) Also 8 dürfte wohl das minimum sein, in Verbindung mit CH Hopping.. Annahme 1% telefoniert durchnitt 5 minuten..
    5*60/3600*500 = gerundet 42 Erlang
    Erlang b Statistik sagt aus 52 TCH´s , und ca 7 freqenzen, bei ARCS von 8 sind es ca 15 Frequenzen die man nutzen dürfte, also sollte dies ausreichend sein.. hab bei der rechung mal das komplette 900 Mhz Band genommen, also nicht jeden provider einzelln.. und dann gibts ja noch das 1800 Band.. also ich vermute es könnten auch 2 oder 3 % sein die telefonieren könnten.. dann umts gibts ja auch noch

  • ARCS?
    Erlang?
    TCHs?
    Es sind nicht alles Nachrichtentechniker oder sowas. Ich studiere Diplominformatik und habe gerade das GSM-Grundprinzip in der Veranstaltung Rechnernetze 2 gehört. Das ist ein Fach mit tausend Abkürzungen. Trotzdem versteh ich dich nicht. :rolleyes:

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Also es hat eher weniger mit Rechnernetzen zu tun, es geht hierbei um eine Verkehrsdimensionierung bei GSM.Mag sein dass GSM bei Rechnernetzen auch auftaucht, aber dieser aspekt wohl eher weniger....
    ARCS, ist die Clustergröße, also eine Anordnung von Zellen in dem eine bestimmte Freqenz nur einmal vorkommen darf.. Ein ARCS von 1 bedeutet dass nur 1 Zelle in dem Cluster ist, es würden also alle umliegenden Zellen die selbe freqenz haben , z.b umts.. Bei GSM geht das nicht, wegen störungen.. also ARCS von minderstens 8 sollte da schon sein, aber dann auch nur mit Freqenzhopping...
    Erlang ist keine Abkürzung.. stichwort warteschlangentheorie.. Markcov Kette...
    TCH ist Traffic Channel , also keine Freqenz, sondern ein Zeitschlitz, der für Gespräche verwendet werden kann.. btw können keine 8 pro Freqenz verwendet werden (bei FR, EFR..) sondern meistens weniger, der BCCH , SDCCH brauchen ja auch noch einen.Also bei einer Freqenz ist der BCCH und der SDCCH gemappt, bei 2 Frequenzen ist er aufgeteilt, also würden statt 16, nur 14 für TCH.Naja dafür schaut man dann in die spezifikationen rein, ab wann man einen weiteren kanal für Broatcast und Signalsierung braucht usw..

  • Schick, sogar mit RiFu-Anbindung.


    Genau, diese Container standen auch auf den WM-Fanmeilen. Allerdings - zumindest hier in Hamburg - telekom-standesgemäß per Leitung angeschlossen.

  • In der Süddeutschen Zeitung vom Wochenende stand das T-Mobile in München und Regensburg jeweils drei mobile Bastisstationen zusätzlich aufstellt. Vodafone meinte das sie in Regensburg sowieso genügend Kapazität haben und nichts zusätzlich installieren brauchen. E-Plus hat die Kapazität an den bestehenden Stationen erweitert aber nichts zusätzlich aufgestellt. Und über o2 Stand gar nichts in diesem Bericht.

    Cellmapper: Boomi85

  • In Regensburg könnte Vodafone die deaktivierten (bis auf den auf dem Galeria Kaufhof Gebäude sind alle deaktiviert) GSM1800 Sektoren reaktivieren, weis aber nicht welche da in Richtung Papstwiese zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!