Allgemeiner Paypal Sammelthread: News, Infos, Probleme, Fragen usw.

• Sooooo, jetzt gibt es in meinem Fall ein Update. Ist viel Text, aber vielleicht hilft es ja jemandem in der Zukunft. Habe alle nicht öffentlichen Daten ausgext.

Wenn man genügend "Druck" aufbaut scheint es doch auch bei PayPal zu gehen.

JohnnyT

• Ich muss mich mal ein bisschen beschweren:

Seit Dezember 2024 kann ich kein Guthaben mehr auf mein Paypal-Konto aufbuchen. Wird konsequent immer wieder zurückgebucht. Es gab zwar einen Kontowechsel im August, im September hat das aber noch problemlos funktioniert, seitdem aber nicht mehr.

Das Bankkonto ist mit meinem Paypal-Konto verknüpft und Paypal bucht auch ganz normal von dort ab. Ich hab einfach nur keine Lust dass meine ganzen Abos plötzlich auf dem Kontoauszug auftauchen.

Beim Support komme ich nicht weiter, weil die immer nur mit ihren Standardantworten kommen.

Was tun?

• Mit PayPal an der Ladenkasse bezahlen

In den kommenden Wochen wird PayPal seine erste kontaktlose mobile Wallet starten – mit Deutschland als weltweit erstem Markt. Über die neueste Version der PayPal-App für iOS und Android1 können Verbraucher:innen künftig überall dort, wo kontaktlose Mastercard-Zahlungen akzeptiert werden, sicher und bequem per Smartphone und „Tap to Pay“ bezahlen. Darüber hinaus erhalten sie in der PayPal-App erstmals eine Gesamtübersicht ihrer Online- und Offline-Einkäufe.

https://newsroom.deatch.paypal…eschaft-in-Deutschland-an

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Schade, leider zu früh gefreut. Heute kam dann schon die Mahnung von KSP Kanzlei Dr. Seegers.

Prozesse scheinen nur in die eine Richtung "gut" zu funktionieren... X/

Wie ist das ausgegangen? Auch ich bin momentan Antragsteller eines Verfahrens vor der CSSF. Für mich besteht der dringende Verdacht, dass Paypal die Identifizierung von Empfängerkonten nicht regelgerecht durchführt und so unrechtmäßigen Vermögensverschiebungen (auch zu meinen Lasten) Vorschub leistet. Ein Vorwurf, der vor einigen Monaten schon von der Zeitschrift "Finanztest" thematisiert wurde.

Hallo

• Angeblich sind 15,8 Millionen Paypal-Zugänge gestohlen und werden derzeit angeboten.

Von Paypal liegt noch keine Stellungnahme vor.

• In meinem Fall hat Paypal den strittigen Betrag incl. Gebühren und Auslagen zwischenzeitlich erstattet. Aus Kulanz und für mich in der Tat ein wenig überraschend. Aber gut - ein Punkt für PayPal.

Einige Fragen bleiben für mich aber:

1. Verstößt es tatsächlich gegen datenschutzrechtliche Vorschriften, dem Zahlenden die Identität des Zahlunsempfängers (also des Geschäftspartners) zu offenbaren? Die Identität des Überweisenden ist für den Zahlungsempfänger durch den bei PayPal sichtbaren Namen und die Lieferanschrift jedenfalls zweifelsfrei feststellbar.

2. Ist es zulässig, bei PayPal unter einem "Pseudonym" als Inhaber eines Empfängerkontos aufzutreten? Zumal die Identifizierungsvorschriften durch eine ab Oktober d.J. geltende EU-Richtlinie noch einmal verschärft wurden - es also Zahlungen zugunsten namentlich nicht existenter Kontoinhaber gar nicht nicht geben darf?

Gerade durch den bei mir konkret eingetretenen Fall begrüße ich die neue Regelung zur Überprüfung der Kongruenz zwischen Kontoinhaber und Kontonummer ausdrücklich. Auf eine Kulanzentscheidung von Bankinstituten wird man sich ganz sicher nicht verlassen dürfen.

@ johnnyt and all:

Ich kann jedem Betroffenen nur empfehlen, selbst unberechtigt erscheinende Forderungen eines finanziell potenten Gegners zunächst einmal "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" zu begleichen. So erspart man sich unnötigen (Zusatz-)Ärger.

Hallo

• Deutsche Banken haben in großem Stil PayPal-Zahlungen von Käufern an Händler zurückgehalten. Als Hintergrund gilt eine deutliche Zunahme mutmaßlich betrügerischer Zahlungsvorgänge über den US-Konzern in den vergangenen Tagen.

• und in Folge dessen erhalten Händler Ihr Guthaben von Paypal nicht ausbezahlt.

Auch wenn Paypal für Händler buchhalterisch wie ein Bankkonto geführt wird schöpfen die meisten Kunden regelmäßig, teilweise automatisiert, Ihr Guthaben von Paypal auf das "normale" Girokonto bei der Bank.

Da Paypal den Händlern die Wahrheit aus o.g. Artikel nicht verraten hat gibt es nun viele Händler die um Ihre Liquidität bangen.
    Auf einschlägigen Seiten gibt es Händler die im Zusammenhang mit der "regulären" Rückhaltefrist von 2 oder 3 Wochen schon um 300.000,-€ Liquidität bangen.
    (es ist einfach doof wenn du Geld hast es aber nicht so einsetzen kann wie du solltest, also z.B. Gehälter überweisen oder Lieferantenrechnungen bezahlen).

Fraglich ist ob Paypal in einem solchen Fall der fehlenden Liquidität von Paypal selbst überhaupt das Recht hat "Kundengelder" einzubehalten - meiner Überzeugung nach nicht. Es ist untragbar das Geschäftspartner unwillentlich und ohne Information offensichtlich dafür herhalten müssen das Paypal weiterhin finanziell flüssig ist...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!