Wie einen Nachmittag/Abend in Würzburg rumkriegen?

• Hallo,

mache die Tage (Mi/Do) mal Station in Würzburg (da die Hotels wg. einer Messe in Frankfurt mal wieder voll und/oder viel zu teuer sind).

Bin voraussichtlich ab dem Nachmittag dann vor Ort und als Ortsunkundiger stellt sich mir die Frage wie man die Zeit bis zum nächsten Tag überbrückt.

Gibt es irgendwelche Sehenswürdigkeiten die man mal gesehen haben sollte?

Wo kann man dort Abends gut essen?

Wo sollte man das Feierabendbier zu sich nehmen? (Gern irische Pubs oder Läden in denen eher rockige Musik läuft.)

Gruß
    CHi

• Re: Wie einen Nachmittag/Abend in Würzburg rumkriegen?

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Gibt es irgendwelche Sehenswürdigkeiten die man mal gesehen haben sollte?

Schaue Dir die Würzburger-Residenz an. Sie wurde von Balthasar Neumann erbaut. Beide sind auf dem 50 Mark Schein der letzten Serie zu sehen.
    Sonst schaue einfach mal hier
    Viel Spaß!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Hi,

abendessen in der "Blauen Grotte" , die erste Pizzeria Deutschlands. Essen okay, der Kultfaktor umso höher :)

sk

• Würzburg hat eine der größten Gaststätten-/Kneipendichten (pro Kopf) in Deutschland. Worauf hast Du denn Lust?
    Hier einige Beispiele...

Abendessen: Billig, reichlich, aber etwas primitiv: Restauration "Zur Burg", Katharinengasse 7;
    preiswert, reichlich: Wirtshaus Lämmle, Marienplatz 5;
    gehobene fränkische Küche: Backöfele;
    erlesen: Rebstock, Neubaustr. 7;
    Fisch: Gaststätte Schiffbäuerin, Katzengasse 7.

Und danach in die Warsteiner Drüke, Karmelitenstr. 22 (Irish Pub; erste Kneipe in Deutschland, in der Guinness ausgeschenkt wurde) oder in den Nachtwächter.

Nur einige Vorschläge. Keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Viel Spaß in WÜ!

...das lesen der signatur geht von ihrer zeit ab...

• Würzburg ist eine der Städte, bei denen man sehr wenig falsch machen kann in Hinblick auf Zeitvertreib.

An Sehenswürdigkeiten gibt es ne ganze Menge:
    - die Residenz ist vor ca. 20 Jahren zum Weltkulturerbe ernannt worden, die Ausstellung innen soll hervorragend sein. Ich war selber noch nicht drin. Nachmittags wird es wahrscheinlich eher schlecht mit den Öffnungszeiten

- Festung. Über Würzburg gelegen (man braucht gute Füße!), bietet einen herrlichen Blick über die Stadt (liegt übrigens in einem Kessel und ist von allen Seiten ganz toll anzusehen)

- Käppele. In der Nähe der Festung gelegen, du brauchst aber deine Füße oder ein Taxi beim Aufstieg. Innen sehr sehenswert. Nebenan liegt meine Feierabendbierempfehlung, der Nikolaushof. Ist ein ganz schöner (aber auch etwas teurerer) Biergarten mit Blick auf die Stadt - bei dem Wetter absolut empfehlenswert. Essensmäßig siehts dort auchgut aus.

- die zahlreichen Kirchen. Es gibt wirklich viele, stichpunktartig seien Dom und Marienkirche genannt. Für alle (wirklich durchgängig schönen) Kirchen bräuchtest Du mehrere Tage

- der Main. Ist einfach schön zum Flanieren, am Besten von der Innenstadt über die Alte Mainbrücke (Die dort gelegene "Alte Mainmühle" ist eine Wein- und Essensempfehlung!) hinlaufen.

- das Juliusspital. Ist die ehemalige Universitätsklinik und hat einen wunderschönen botanischen Garten. Im Juliusspital kann man seeeehr gut fränkisch Essen (Obatzta, Blaue Zipfel), man kommt durch einen Eingang an der Juliuspromenade ins Restaurant.

Essen/Trinken:

Nikolaushof, Alte Mainmühle und Juliusspital habe ich schon genannt. Grundsätzlich bist Du in Würzburg im Zentrum des Frankenweins, die Stadt beherbergt 3 der 4 weltgrößten Weinkeller. Deshalb sollte man da eigentlich auch einen Feierabendwein trinken. ;)
    Ansonsten findest Du wirklich an jeder Ecke schöne Kneipen, mir ist bis jetzt auch noch keine schlechte aufgefallen. Lauf am Besten über Juliuspromenade, Domstraße, Rathaus (vielleicht Abstecher über den Marktplatz) in Richtung Sanderstraße. Dann wirst Du auf jeden Fall was passendes finden.

Verdammt, ich beneide Dich gerade! Freitag habe ich mein Praktikum in Paderborn rum und dann werde ich schnellstens wieder zurückkehren nach Würzburg. Die Stadt habe ich in kürzester Zeit wirklich liebgewonnen.

Schöne Grüße und viel Spaß am freien Tag!
    Georg

• Wenn du nur faulenzen willst ist ein besuch des Stadtstrandes am Main ganz empefehlenswert.

Wenn es auch ein biergarten sein darf empfehle ich den Hofbräu Biergarten in der Zellerau, hat allerdings nur bis 24:00Uhr offen.

Anonsten ist das Escalera in der Juliuspromenade auch immer einen Besuch wert, die Cocktailkarte bietet alles was das Herz begehrt und chillige Musik gibt's gratis dazu.

Zum Essen gehe ich in Wü nicht sonderlich oft, empfehlenswert ist aber das Enchiladas in der Karmelitenstraße in der nähe des Mains(am alten Kranen).
    Für zwischendurch ist eine Bratwurst bei der Marienkapelle am Markt(unter dem Glasdach) fast schon pflicht.
    Das beste Eis Würzburgs gibt es in der Domstraße gegenüber der ADAC Geschäftsstelle.

Bei den Sehenswürdigkeiten wurde ja auch schon viel genannt, aber dennoch ein paar ergänzungen/kommentare..

Die Residenz ist ein must see, im Weltkulturerbe der UNESCO mit dem größten Deckengemälde der Welt im Treppenhaus. Der Hofgarten sowie die Hofkirche sind auch einen Besuch wert.

Am Dom wird außen zwar derzeit gearbeitet(Freilegung einiger alter Fenster und Ornamente), aber das tut dem Innenraum keinen Abbruch.
    Die Marienkappelle am Markt wurde erst vor wenigen Jahren Restauriert und steht nun in altem glanz.
    Das Rathaus und der 4-Röhren-Brunnen davor sind auch einen Besuch wert.

Edit2: So ganz sopntan, vielleicht ist der Kulturspeicher am alten Hafen offen. Wenn ja ist er auf jeden fall einen Besuch wert.

So, momentag fällt mir nichts mehr ein. Es wurde aber schon genug genannt.

Viel Spaß in Wü!

Edit:

Zitat

Original geschrieben von witzbold
    - die Residenz ist vor ca. 20 Jahren zum Weltkulturerbe ernannt worden, die Ausstellung innen soll hervorragend sein. Ich war selber noch nicht drin.

Solltest du mal nachholen, außer Dich schrecken die ganzen Japaner und Chinesen ab ;)

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd

Solltest du mal nachholen, außer Dich schrecken die ganzen Japaner und Chinesen ab ;)

Ist geplant, ich hab ja noch 4 Wochen vorlesungsfrei :)

Schöne Grüße!

• So, eines kommt mir grad noch..

Bei uns in der FH(Röntgenring 8, direkt am HBF) ist das Zimmer zu bestaunen in dem Wilhelm Conrad Röntgen die Röntgenstrahlung endsteckt hat.

Ist zwar nichts besonderes, aber wenn du grad langeweile hast und in der Gegend bist ist es eine Überlegung wert..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!