als Frau würde ich ein Buch schreiben, das die Welt nicht braucht so wie Frau Eva Herman(n) und zuschauen was passiert.
Ab wieviel € würdet ihr eurer Arbeit "GoodBye" sagen und euch zur Ruhe setzen?
-
-
-
Ciao,
ich glaube, das sich einige hier ganz schön wundern würden, wenn sie so leben würden wie hier von ihnen selbst vermutet.
Klar, könnte man was sinnvolles tun. Doch meist wird dies nur einen relativer Moment sein. => Z.B. sagt sich jemand: Ich werde jetzt am Haus bei mir alles selber machen, und hole mir einen Privat Lehrer für Schreiner arbeiten, für dies oder das. Klar macht man in dem Moment etwas sinnvolles.
Doch hierbei zählt meiner Meinung nach ein sinnvolles Gesamtziel wo diese Momentan-Produktivität hinführt. Deshalb denke ich das diese Leute relativ schnell (auch nicht alle von ihnen) recht schnell merken und sich sagen "Mhhh, und was mach ich jetzt?" da dieses Ziel schnell erreicht ist.Hier noch ein Interessanter Beitrag dazu:
http://www.zeit.de/2005/18/Titel_2fGl_9fck_18Und
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23003/1.htmlCiao Vito
tector
Kerner geschaut?Dom: hehe
-
Also auch ich könnte ab 100.000 € in die Versuchung kommen good bye zu sagen. Aber nur wenn man zeitgleich auswandert. Für Deutschland ist dieser Betrag natürlich nur Peanuts. Aber wenn ich das Geld gut anlege in einer Immobilie sind 6 % Rendite möglich was einem Jahresbetrag von 6000 € bzw. 500 € monatlich betragen würde.
So dann ab nach Südosteuropa dort steht das Haus meiner Eltern leer somit wäre die Miete auch Geschichte. Das Durchschnittsgehalt dort für die Bevölkerung beträgt ca. 200 € für ein Ehepaar. Die müssen noch ca. 100 Euro Miete dort abdrücken und von 100 Euro meist leben. Da ist man mit 500 € auf einem Level das dort nur den Besserverdienern vorenthalten ist.
Wäre zwar auch kein Luxusleben aber man könnte dort normal leben ohne Einschränkungen wie man es aus Deutschland her gewöhnt ist. Würde noch nebenbei ein Übersetzungsbüro aufmachen und so auch noch mal just for fun mir einen Zusatzverdienst gönnen.
Aber mit 200.000 € hätte man dort sogar 1000 € monatlich zur Verfügung was hier einem Gehalt von 2000 € entsprechen würde dann wäre auch Luxus wie Hausmädchen ect. möglich. Das entspricht dem 5 fachen des dortigen Lebenstandard.
Aber um in Deutschland good bye zu sagen sind mind. 500.000 € nötig. Aber auch dort sind abzgl. Steuern usw. nur ein Betrag wie ein normaler Durschnittshaushalt verdient möglich.
Aber bei beiden Varianten würde ich weiterarbeiten. Aber nicht mehr für jemand anderes sondern für mich Just for fun. Also um einfach nicht rumzugammeln. Dann macht das Arbeiten besonders Spass wen man nicht mehr darauf angewiesen ist sonder aus Spass oder Hobby.
-
Zitat
Original geschrieben von IGGY
Wäre zwar auch kein Luxusleben aber man könnte dort normal leben ohne Einschränkungen wie man es aus Deutschland her gewöhnt ist.Dafür hast Du dort ganz andere "Einschränkungen", wo Du schon den Begriff "Lebensstandard" ins Feld führst. In Ländern, in denen der Lohn dermaßen niedrig ist, ist nämlich i.d.R. auch selbiger Standard sehr, sehr niedrig. Und ob es so angenehm ist, in einem solchen Land mit seinem Wohlstand so herauszustechen, ist für mich eine weitere angebrachte Frage.
Ich frage mich aber ehrlich, wie man glaubt, in D mit 500000 Euro sein restliches Leben auskommen zu können. Gehen wir von 50 restlichen Lebensjahren aus, sind das aufs Jahr gerechnet lachhafte 10000 Euro, also unter 1000 Euro im Monat. Wie will man davon leben? Und nun kommt mir bitte nicht mit Zinsen!

Ich glaube, manche haben noch nie wirklich ausgerechnet, was das Leben kostet, erst recht, bei dem Standard, in dem sie so leben. So mit Handy und Internet, Computer und so...

-
Passt grad gut zum Thema.... Hab mir überlegt, ein Los von der Glücksspirale zu kaufen, da gibts doch die 7500 € Sofortrente bis zum Lebensende zu gewinnen...
Das würde mir reichen, und dann würde ich auch nicht mehr arbeiten, sondern meine persönlichen Wünsche finanzieren: nochmal was anderes studieren, evtl. per Fernstudium, vielleicht noch promovieren. Zeit und Geld hätte ich dann ja...Auf alle Fälle stimme ich meinen Vorrednern zu, die sagen, Geld allein macht nicht glücklich, eine Aufgabe braucht der Mensch...
-
Glücksspirale hat nur den "Nachteil", daß man sich damit keine (zumindest nicht auf Anhieb) größeren Anschaffungen bar kaufen kann. Ein Kredit hingegen dürfte absolut kein Problem sein, da ja offenbar staatlich garantierte Rente. Allerdings müsste man eben bei fehlendem Eigenkapital (vor dem Gewinn) so gut wie alles per Kredit finanzieren. Aber das geht den meisten ja auch ohne Glücksspiralegewinn so.

-
Kurzer Einwurf von mir:
Habe gerade eine heftige Bänderdehnung und kann nichts machen! Während man ansonsten doch gerne mal faul ist und sich aufs Fernsehen freut, wird einem in so einer (harmlosen) Situation sehr bewußt, was einem die Arbeit bedeutet und das ist , zumindestens bei mir, sehr viel! D.h viel Geld zu haben ist IMO nur dann toll und erstrebenswert, wenn man damit etwas von Wert erschaffen kann und mit "von Wert" meine ich in 1. Linie auch von Wert FÜR ANDERE und nicht nur für sich!
Für mich ist also kein Betrag der Welt ein Grund, nicht mehr zu arbeiten und etwas zu erschaffen (habe aber auch das Privileg in meiner erträumten Welt zu leben und arbeiten).
So ist die Krankheit manchmal ein Geschenk des Himmels, um zu erkennen, wie gut es einem doch geht
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Glücksspirale hat nur den "Nachteil", daß man sich damit keine (zumindest nicht auf Anhieb) größeren Anschaffungen bar kaufen kann. Ein Kredit hingegen dürfte absolut kein Problem sein, da ja offenbar staatlich garantierte Rente. Allerdings müsste man eben bei fehlendem Eigenkapital (vor dem Gewinn) so gut wie alles per Kredit finanzieren. Aber das geht den meisten ja auch ohne Glücksspiralegewinn so.
Naja, nicht ganz. Das einzige was die machen, ist 2.1 Mio an eine große Rentengesellschaft für einen einzuzahlen. Die zahlen einem dann die 7500 Euro pro Monat. Man kann sich aber auch das ganze Geld komplett auszahlen lassen, oder natürlich nur einen Teil, und den Rest als Rente.
-
Also ich fahre jedes Jahr dort runter und ich muss sagen das man alles bekommt was es in deutschland auch gibt. Die einzigste Einschränkung ist die gesetzliche medizinische Versorgung die ist unter aller Sau. Aber auch dort hat man wenn man das nötige Kleingeld hat jede menge Möglichkeiten sich von privaten Kliniken mit modernster Technik sich behandeln zu lassen.
Und man sticht dann halt genauso raus, wie hier ein gutverdienender Arzt gegenüber eines Hartz4 Empfängers. Hier ist es doch auch gang und gäbe also wo liegt das Problem.
Also bei 500.000 € kann man locker auf 1500-2000 € monatlich zurückgreifen. Man muss sein Geld halt breit fächern und verschieden anlegen. Sprich Immobilien, Anleihen, Genossenschaftsanteile, Festgeld, Auslandsanlagen ect.! Ich denke wenn man es clever anstellt sind sogar mehr wie 2000 € relativ risikolos monatlich möglich.
Habe ja nicht gesagt das man dann die Füsse hoch machen kann sondern das man dann auch nur Teilzeit oder nach Lust und Laune und aus Eigeninitiative einen Zusatzverdienst machen kann und nicht mehr aus dem "MUSS" arbeiten.
-
Aha, das wusste ich bisher nicht.

Das heisst aber auch, es ist ein fixer Betrag. Und dann sind 7500 Euro pro Monat eben nur dann möglich, wenn man noch entsprechend lange (kurz) lebt.
Das wären 280 Monate, ergo 23 Jahre. Das ist schon ein Unterschied zu "lebenslang", wenn man jung ist.IGGY: also, wenn gerade die med. Versorgung Mist ist, ist das doch eines der Hauptargumente! Du warst sicher noch nie ernsthaft krank, sonst würdest Du anders denken...
Bzg. Geld anlegen: man bekommt gerade dort am meisten raus, wo man das Geld am längsten anlegt und zwar so, daß man es erst nach dieser Zeit wieder aus der Anlage herausnimmt. In dieser Zeit kannst Du davon schon mal schlecht leben.
Das Geld, von dem man lebt, ist das, das man monatlich in der Hand hat und nicht das, das irgendwo gewinnbringend angelegt ist.Wie kommst Du auf die 2000 Euro, die Du mit der Einlage von 500000 Euro erhalten willst? :confused:
Nebenbei: wie alt bist Du und wie alt willst Du werden?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!