S: Echte Kreditkarte

• Zitat

Original geschrieben von Bratwursthorst
    BTT! Das ist dann aber blöd, wenn ich da dann anrufen muß um meine Millionen auf mein Konto zu transferieren. Muß ich mir wohl doch was anderes suchen, wo ich 2% bekomme :( .

Jep, bei der KQB geht es (zumindest kostenfrei) nur über die Kundenhotline.

Ansonsten kann ich nur die DKB empfehlen (da gibt's momentan 3,05% p.a.). Dort geht es im Moment zwar auch nur telefonisch (über eine 01803-Nummer), allerdings habe ich von denen die Auskunft, dass man das demnächst auch selbst online erledigen können soll. Vielleicht sind das ja die "technischen Umstellungen", die die im Moment vornehmen.

Zudem ist es bei der DKB nicht wirklich schlimm, da du dein Guthaben auch einfach in bar an jedem Geldautomaten weltweit gebührenfrei abheben kannst. Dann rennst du halt nur mit deinen Millionen in der Tasche rum oder stehst damit am Einzahlungsschalter (bzw. -automat) deiner Hausbank. :D

• Heute kam folgender Brief:

---

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für das Interesse an der Karstadt MasterCard.

Bedauerlicherweise können wir Ihrem Wunsch nach Ausstellung einer Karstadt MasterCard nicht entsprechen.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen die Gründe der Ablehnung nicht nennen können.

Die gute Nachricht für Sie: Sie nehmen dennoch am HappyDigits Bonusprogramm teil!

[...]

---

Was soll das? Dazu sei gesagt, dass ich Wirtschaftsinform. bin und seit August einen ordentlich bezahlten Job habe. Negative Schufa-Einträge sind ausgeschlossen. Allerdings habe ich im August meinen Wohnsitz gewechselt.

Kann sich das einer erklären? :flop:

• Habe zwar eine Mastercard von meiner Hausbank nur möchte ich in Zukunft öfters Ware aus dem nicht EU-Raum beziehen. Da gehen die 1,5 % Auslandseinsatz einem doch ganz schön auf die Nerven. Habe bisher nur Anbieter mit mind. 1% Auslandseinsatz gefunden. Gibt es Kreditkartenanbieter die keinen Auslandeinsatz berechnen oder unter 1% Gebühren dafür berechnet. Oder gibt es andere Alternativen um ausserhalb des EU-Raums ohne Zuschläge einzukaufen.

• Unüblich sind diese Gebühren nicht (und bei 1% in meinen Augen eigentlich auch okay). Vor knapp 10 Jahren hat das schon mal die Gerichte beschäftigt, was damals für einige Diskussionen gesorgt hatte. Seitdem haben sich 1-2% eigentlich eingebürgert und seit der Euro-Einführung stören sich wohl noch weniger Menschen daran.

Die einzige KK, die mir spontan einfällt, bei der keine Gebühr berechnet wird, ist die Mastercard Gold von der Avanzia.

• Ich habe mir die Mastercard Gold der Advanzia genau aus dem Grund besorgt, um keine Gebühren für den Einsatz im Nicht-Euro-Bereich zahlen zu müssen. Ich kann zudem bestätigen, dass dies auch so eingehalten wird. Ich habe die Karte einige Male im Nicht-Euro-Bereichen eingesetzt und musste weder offene noch versteckte (über einen ungünstigeren Umrechnungskurs) Gebühren zahlen. Die Karte wird in einem anderen Thread hier diskutiert.

Darüber hinaus ist mir keine weitere KK ohne Jahresgebühr bekannt, die auf Auslandsgebühren verzichtet. Hätte es das Angebot der Advanzia nicht gegeben, hätte ich mir eine TUI Kreditkarte besorgt (es verschiedene Varianten der TUI KK), da dort ebenfalls keine Auslandsgebühren berechnet werden und sich dies bei mir aufgrund häufigen Einsatzes der Karte außerhalb des Euro-Raums rechnet.

• Der mit dem Bart

Bei einmaligen Einkäufen als Privatkunde wären mir die 1 bis 1,5 % wahrlich egal. Aber ich plane meine Geschäftspartner in den USA und Südafrika in Zukunft für die ebrachten Leistungen zu entlohnen. Dieses geht halt am besten von hier aus über Kreditkarte. Da sind schnell 2 bis 3 stellige Eurobeträge fällig. Das ist dann schon wiederum Geld was ich anderweitig einsetzen kann, als Gebühren zu zahlen.

Also die TUI-Card hört sich wesentlich seriöser an wie die Karte von Advanzia.
    Nur bleibt die Frage welche von beiden Instituten einem angehenden Existenzgründer eine Kreditkarte aushändigen. Weil seit Januar dieses Jahres sind die Kreditkartenbestimmungen nochmals verschärft worden.

Werd mich mal ein wenig über die die beiden genannten Karten einlesen, da sie für mich eine gute Alternative bieten.

• Zitat

Original geschrieben von riennevaplus81

Was soll das? Dazu sei gesagt, dass ich Wirtschaftsinform. bin und seit August einen ordentlich bezahlten Job habe. Negative Schufa-Einträge sind ausgeschlossen. Allerdings habe ich im August meinen Wohnsitz gewechselt.

Kann sich das einer erklären? :flop:

Du hast eventuelle Gründe dafür bereits selber genannt, ich habe sie mal dick markiert. :)

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Bei einmaligen Einkäufen als Privatkunde wären mir die 1 bis 1,5 % wahrlich egal. Aber ich plane meine Geschäftspartner in den USA und Südafrika in Zukunft für die ebrachten Leistungen zu entlohnen. Dieses geht halt am besten von hier aus über Kreditkarte. Da sind schnell 2 bis 3 stellige Eurobeträge fällig. Das ist dann schon wiederum Geld was ich anderweitig einsetzen kann, als Gebühren zu zahlen.

Ah so, stimmt - unter den Umständen ist das natürlich vollkommen nachvollziehbar. In dem Fall dürfte die Advanzia-Karte aber gleich ganz durch's Raster fallen, da zumindest die Karte mit der Ü-Allergie nur mit einer elektronischen Rechnung per Email kommt und sich eigentlich auch nur an Privatpersonen richtet.

Besonders bei häufigeren Umsätzen aus Südafrika würde ich das übrigens vorher mit der Bank absprechen: aufgrund der hohen Mißbrauchsquote sind die, was Fraud Prevention angeht, dort besonders sensibel und da könnte es durchaus reichen, wenn häufigere oder höhere Umsätze dort anfallen (oder gar eine Zahlung in Südafrika am Montag morgen, eine am Montag abend in den USA und dann an einer deutschen Tankstelle am Dienstag) und die Karte dann dementsprechend gesperrt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!