Was machen eigentlich die Feldjäger so genau ?

• Moin
    gerade bin ich in der Stadt so einem Opel Astra mit riesiger Antenne auf dem Dach und der Aufschrift Feldjäger gefolgt und ich frug mich, was die eigenlich so machen. Mir als Ungedientem (zumindest nicht im Militär) ist zwar klar, daß das die Militärpolizei ist, aber das wars auch schon.

Was dürfen die ?
    Worum kümmern die sich ?
    Können die mir auch was ?
    Und: Wozu ist diese riesige Antenne ?

Fragen über Fragen, wobei ich mir sicher bin, in diesem Forum findet sich immer eine Antwort..
    Grüße
    Der Dingens

• Sie kommen z.b. bei fahnenflucht, d.h. wenn du nicht vom Wochenende wieder zur Kaserne kommst, oder gleich am Anfang gar nicht erst erscheinst...
    Sie duerfen u.a. Personen ohne Grund fuer bis zu 3 Tage in einem Militaergefaengniss festhalten, der Plozei ist dies nur 24 Std. erlaubt

• Oje...
    Darüber wurde ich vor über 10 Jahren mal ausführlich instruiert (nein, ich war keiner ;) ).
    Feldjäger müssen IMHO auch von der Polizei immer hinzugezogen werden, wenn es um Vergehen von BW-Angehörigen geht. Ansonsten sind IMHO Feldjäger gegenüber Privatpersonen nicht weisungsbefugt, sofern nicht Gefahr im Verzug ist.
    Aber als BW-Angehöriger Ärger mit den Feldjägern zu haben, sollte man tunlichst vermeiden.

• Zitat

Original geschrieben von Siemens-S45-
    Sie duerfen u.a. Personen ohne Grund fuer bis zu 3 Tage in einem Militaergefaengniss festhalten, der Plozei ist dies nur 24 Std. erlaubt

Ohne Grund darf ganz sicher niemand in D-land irgendwen 24h oder gar 3 Tage festhalten. Da gehts wohl - zumindest was die Polizei angeht - um die richterliche Anordnung. Dass das auch für Zivilpersonen gelten soll, wage ich auch mal ganz stark zu bezweifeln, soweit keine BW-Belange betroffen sind.

meint

Der Blaue Klaus

• Re: Was machen eigentlich die Feldjäger so genau ?

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Und: Wozu ist diese riesige Antenne ?

Ich tippe mal auf eine (CB?)Funk Antenne

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• die machen ne ganze menge. soweit ich weiß auch personenschutz für politiker und all sowas.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Re: Re: Was machen eigentlich die Feldjäger so genau ?

Zitat

Original geschrieben von Helge

Ich tippe mal auf eine (CB?)Funk Antenne

Funk ja, aber sicher kein CB Funk. Die nutzen andere Frequenzen.

Kann mir auch nicht vorstellen das Feldjäger für Personenschutz von Politikern zuständig sind. Soweit mir bekannt gibt es da andere Organe in deutschland.

mfg ratte

• Ich hatte beim Bund mit denen zu tun.tTotal besoffen und Stunk gemacht,das sehen die nicht gerne :D .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Ich hatte beim Bund mit denen zu tun.tTotal besoffen und Stunk gemacht,das sehen die nicht gerne :D .

Das sehn nicht nur die nicht gern. Und das zu Recht!

mfg ratte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!