TT und "Hausaufgaben"

• Hallo,

zunächst schliesse ich mich der Meinung von Krähe komplett an.

Auch mir ist schon aufgefallen, dass hier viele Studenten aktiv sind und warum sollte man auch nicht dieses Wissen in Form von Tipps, Meinungen, Anregungen weitergeben. Schliesslich ist das eine Community.

Gerade im "Geplauder" liest wohl jeder nur die threads, welche einen wg. der Überschrift interessieren. Da sehe ich nicht so ein großes Problem.

Zu den Liedsuche-threads wollte ich mal den Vorschlag einbringen, dass man einen Thread öffnet und dort alle Liedsuchen und -antworten hinein postet. So ähnlich wie beim "Wieder mal eBay" - thread (oder wie der heisst).
    Dann können die potenziellen Liedsucher und Musikexperten sich in einem thread "austoben" und der Rest meidet diesen thread.

Was meint ihr?

Grüße SpeedTriple

• Ich finds auch ungerecht so einen Thread zu schließen. Nur weil wir ein Handyforum sind? Dann bräuchten wir auch kein "Community" oder "Geplauder".Und meiner Meinung nach müsst ihr euch keine Gedanken über die Arbeitshaltung der anderen User machen, daß ist deren sache. Wenn ihr ihnen helfen wollt macht es, wenn nicht dann nicht.

" TT - da werden sie geholfen" kann man dann wohl streichen.:mad:

:flop:

• Zitat

Original geschrieben von Icebone
    " TT - da werden sie geholfen" kann man dann wohl streichen.:mad:

Du definierst wohl den Begriff "Hilfe" als "die Arbeit, die ein anderer User für mich macht, obwohl ich sie eigentlich selbst machen sollte", oder wie muß ich das jetzt verstehen? :confused:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ne eben nicht, es geht nicht darum daß hier irgendjemand die Hausaufgaben gemacht bekommt. Du musst ja auch nicht in solch einen Thread reinposten bzw "helfen".

Aber laß es doch einfach andere tun, die gerne solche "Fragen"(!) beantworten und den betreffenden helfen.

Wenn jemand einen Thread eröffnet der aus purer Faulheit entstanden ist, kann man dem Betreffenden User das ja auch klar machen, und ggf. ein bisschen auf die Sprünge helfen.

• Zitat

Aber laß es doch einfach andere tun, die gerne solche "Fragen"(!) beantworten und den betreffenden helfen.

Das Problem bei sowas ist, daß es sich hier nur um eine extrem kurzsichtige Form der Hilfe handelt. Wenn jemandem wenige Tage oder sogar erst einen Tag vor einer wichtigen Arbeit einfällt, daß er dafür vielleicht mal was tun sollte, ist das einfach eine falsche Arbeitshaltung. Wird diesem User dann "geholfen" und er schreibt vielleicht sogar eine gute Note (obwohl er ohne Hilfe eher schlecht abgeschnitten hätte), wird beim nächsten mal vermutlich sein Drang, selbst etwas zu tun, kleiner, während sein Drang, sich wieder vom Forum "helfen" zu lassen, größer wird - es entsteht also eine Art kleiner Teufelskreis. Auf diese Weise wird er in seiner schlechten Arbeitshaltung eher bestätigt, während sich seine Arbeitshaltung durch den "heilsamen" Schock einer schlechten Note auf längere Sicht eher verbessern wird, weil der User sieht, daß er von sich aus etwas tun muß, um voran zu kommen.

• Ja da magst du Recht haben, nur finde ich das du einfach nicht die Aufgabe hast darüber zu entscheiden ob es für einen User gut ist wenn du ihm bei einer z.B. Matheaufgabe hilfst oder nicht.

Es gibt zu deinem Beispiel auch ein Gegenstück, z.B. wenn du jemandem nicht einfach die Formel oder gar Lösung hinknallst sondern vielleicht sogar versuchst die Aufgabe zu erklären.

Ich finde einfach das solche Threads nicht einfach geschlossen werden sollten.

Ob man dem jenigen dann hilft und ob es ihm dann nützt oder wie in deinem Beispiel schadet muss man dann jeweils sehen.

• Unsere Argumentation ist schon vollkommen richtig. Und bei der bleiben wir auch.

Was jedoch immer so eine Sache ist und was jeder anders empfindet ist, wie die Sache in jedem Einzelfall gelagert ist. Wo ist die Grenze, was geht
    durch, was nicht? Wie kann man konsequent sein ohne verbohrt zu sein?
    Machen wir dem einen seinen Hausaufgabenthread zu, meldet genau dieser User genau den Thread, der hier Auslöser war und bittet darum, daß wir konsequent sind. Und dann? Konsequent sein oder nicht konsequent sein? Es ist eine Frage von Fall zu Fall, aber auch ein Prinzip.
    ist man immer konsequent, kriegt man vorgeworfen man habe ein brett vor'm Kopf. Ist man es nicht, handelt man willkürlich und wendet nciht gleiches Recht für alle an.
    Es ist wie immer: wie man's macht, ist's verkehrt und man kann es nicht allen Recht machen.

Aber wie ich eingangs sagte: im Grunde ist unsere Argumentation schon richtig. Nur die Grenze ist das Problem.

Noch was allgemeines: einige glauben doch tatsächlich, die reine Existenz eines Geplauder Forums berechtige den User dieses Forum dazu, alle Themen behandeln zu dürfen. Wie kommt Ihr darauf? Weiterhin gibt es für alles Grenzen und für alles Regeln, die ihren Sinn haben.
    Viele vergessen, daß ein Forum wie unseres auch Nachahmereffekt hat. Tut einer etwas, machen es Dutzende nach. Das ist und war bei der Liedsuche genauso. Einer hatte die Idee, "alle" fanden es genial und machen es nach. Deshalb ist das nicht schlecht, das will ich damit nicht sagen.
    Aber: im Falle der Hausaufgaben etc. ist es das schon. Es gab x Threads von 15, 16 jährigen Schülern, die nach Deutschaufsätzen suchen. Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Sie tun sich damit selbst nichts Gutes und wir wollen das nicht unterstützen. Es ist utopisch zu glauben, daß sie es nciht woanders im Netz finden. Aber dann ist es außerhalb unseres Einflußbereiches. Wenn sich nun der Student angep*sst fühlt- dann ist eben genau das die Frage der Grenze. Im Prinzip gilt dfür den Studenten das gleiche wie für den Schüler.

Also- es hat durchaus seine Berechtigung, wie wir handeln.

Zitat

nur finde ich das du einfach nicht die Aufgabe hast darüber zu entscheiden ob es für einen User gut ist wenn du ihm bei einer z.B. Matheaufgabe hilfst oder nicht

Right. Wir sind nicht Euer Gewissen. Aber wir legen fest, was wir in unserem Forum dulden und was nicht. Und wir begründen es plausibel.
    Das mußt Du also akzeptieren.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo,

als Schüler muss ich mich hier auch mal zu Wort melden!

In erster Linie ist Telefon-Treff.de ein TK-Forum! Es ist weder hausaufgaben.de noch schularbeiten.de noch sonst was in dieser Richtung!

Na klar ist es verlockend für einen Schüler seine Hausaufgaben in einem Forum wie TT zu posten, es gibt hier eine ganze reihe sehr kompetender User in allen Fachrichtungen die einfache Schülerhausaufgaben ohne Probleme lösen können und genau diese User treiben sich eben nicht in oben genannten Seiten rum wo es ausschließlich um das lösen von Hausaufgaben geht.

Jedoch bin ich der Meinung, dass wenn man ein spezifisches Problem hat, z.B. beim lösen einer Gleichung, und wirklich durch reines selbstständiges erarbeiten und regagieren im Inet keine Lösung findet auf ein solches Forum wie dieses hier und dessen User zurückgreifen darf, kann und soll

Wenn es jedoch so aussieht das ein User täglich seine Hausaufgaben hier reinstellt sollte man dies auf jeden Fall sofort unterbinden!

Dabei fällt mir ein ich muss noch einen kurzen Vortrag über UMTS halten und eine Folie zum Thema "Webfähigkeit in Word" erstellen :D

Gruß
    Markus

• Zitat

Ja da magst du Recht haben, nur finde ich das du einfach nicht die Aufgabe hast darüber zu entscheiden ob es für einen User gut ist wenn du ihm bei einer z.B. Matheaufgabe hilfst oder nicht.

Stimmt, das ist natürlich eigentlich nicht meine Aufgabe (die Entscheidung über die Schließung eines solchen Threads wird ja ohnehin von den Mods gefällt). Aber wenn bei einem solchen Thread deutlich wird, daß sich der Ersteller eigentlich keinerlei Mühe gemacht hat, um die gestellte Aufgabe alleine zu lösen / den geforderten Aufsatz alleine zu schreiben, befürworte ich eine Schließung zu 100 %, und zwar aus folgendem Grund:

Ich habe, bevor ich mit dem "Sozialwissenschaften"-Studium begonnen habe bis kurz vor das Examen "Lehramt an Grundschulen" studiert, mit Englisch als zweitem Hauptfach. Da man in diesem Studium vier Praktika ableisten und eines davon im zweiten Hauptfach stattfinden muß, hielt ich mein viertes Praktikum an einer Hauptschule (Grundschulen, die ab der dritten Klasse Englisch anbieten, muß man noch mit der Lupe suchen) - und was ich da an gescheiterten Existenzen gesehen habe, hat mich echt getroffen ohne Ende. Gut, da waren einerseits die Schüler, die einfach aufgrund mangelnder geistiger Fähigkeiten an einer Realschule oder gar einem Gymnasium vollkommen untergegangen wären, andererseits waren da aber auch Kinder / Jugendliche, die blitzgescheit, aber auch schlicht und ergreifend stinkfaul waren und daher die Möglichkeit, eine weiterführende Schule zu besuchen, einfach weggeworfen haben, und das fand ich am schlimmsten. Aus dem Grund sollte eine Neigung zur Faulheit in keinster Weise unterstützt werden, und genau deshalb finde ich es gut und wichtig, wenn solche reinen "Faulheits-Threads" geschlossen werden.

Hugh, ich habe gesprochen.

• Ich finde, daß viele Threads mit wissenschaftlichen oder theoretisch-juristischen Fragen das Geplauder eher bereichert haben. Man las sich sowas auch mal durch, wenn man nicht betroffen war. Außerdem waren einige Sachen dabei, die interessant waren und Niveau hatten.

Unangenehm finde ich das Gefühl, dann hier niemand mehr fragen zu können, wenn ich mal was habe. Ich rede natürlich nicht von "Wieviel ist 3*5", oder "Wo finde das Thomas Mann-Referat, das ich morgen früh abgeben muss, ich hab keine Zeit es zu schreiben weil ich mit meinen Homies noch kiffen gehen muss"...
    Aber gerade die studentischen Threads, die zwischen inhaltlichen Problemen und gründsätzlichen Infos schwanken finde ich interessant.

Liedsuchen finde ich viel schlimmer, die müßte man wenigstens mal in einem Thread zusammenlegen... (oder ist das bereits passiert? Und der steht nur immer oben? keine Ahnung, ich les das nicht).

Außerdem sind es ja sicherlich nicht die antisozialen User, die sich hier beklagen, sondern die (mich mal ausgenommen :p ), die auch was beizutragen haben.

Gerade wo wir bei TT doch glücklich sind, daß es vernünftige, mündige User gibt, sollte man da auch nochmal drüber nachdenken.
    Und die Grenze ist ganz leicht da zu ziehen, wo sich jemand durchmogelt, schummelt oder betrügt.

...und wenn man da schon so sensibel mit umgeht, dann sollten direkt auch diese CommunityPower-Aktionen etwas kritischer angefasst werden, wo jemand (überspitzt gesagt) mit dem Gesicht von Dieter Bohlen dann zur Miss Germany gewählt wird.

Tja, war nur so meine Meinung,
    Resümmee meines Vorschlags: Fragen, ob einer einem was erklären kann OK, aber Schummelei unstatthaft.

Oder eventuell ein Hilfe-Forum, wo man sich gegenseitig unterstützt, so daß das Geplauder nicht mehr unter egoistischen Anfragen leidet.
    Einen tollen altruistischen Ansatz dazu finde ich den Amazon-gutschein-Thread im Werbe.

Gruss
    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!