TT und "Hausaufgaben"

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³

Der hier ist villeicht etwas unglücklich formuliert aber auch keine Direkte Anfrage auf eine Lösung. Der Kerl will sich nur besser informieren als die im Unterricht ausgehändigten Materialien es zuließen und ist des googlens vielleicht weniger mächtig *g*

Danke SF³!

Aber ich kann teilweise auch nicht verstehen wieso solcht Threads geschlossen werden! Ich dachte immer man kann in den Geplauderbereich posten was man will. Hätte ich in meinem angeblichen "Hausaufgabenthread" geschrieben, daß ich die Begriffe in der Zeitung aufgeschnappt hab und nun wissen möchte was es bedeutet wäre der Thread sicher nicht geschlossen worden. In meinem Beispiel ist es im Endeffekt auch egal, da ich mir heut in der Probe meinen 5er abgeholt hab!:flop:

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Es gab x Threads von 15, 16 jährigen Schülern, die nach Deutschaufsätzen suchen.

Wenn ich ehrlich sein soll habe ich es 9. Klasse Realschule auch nicht viel anderst gemacht :rolleyes:
    Also die Aufsätze die als Hfg aufwaren abgeschrieben oder aus dem Inet gezogen, jedoch hatte ich auch keine Probleme in Test & Arbeiten, wenn es drauf ankam, trotzdem meine Leistung alleine zu bringen!

Gruß
    Markus

• Benedikt: es kommt auch sicherlich darauf an, wie man seine Frage formuliert ;)

Nur so als Tipp :) Wenn wir eine Schummelei vermuten, so werden wir den Thread mit einem Schloss versehen. Denn ein Thread ist schon eigentlich nicht gut, aber plötzlich wurden die Schummelthreads gross Mode bei TT.

Ist ja auch logisch....wenn manche User schon nicht die Suchfunktion benutzen wollen, was soll man dann erst von einer "eigenen Leistung" erwarten?

Na? Rhetorische Frage: natürlich gar nichts und genau deshalb wurde imho die Community immer häufiger selbst bei einfachsten Fragestellungen missbraucht.

Wenn jemand also ein kniffeliges Problem hat?...tja....ich sach ma: der Ton macht die Musik. Jedenfalls für mich. Aber halt nicht wundern, wenn wir den Thread schließen....

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Zitat

Und die Grenze ist ganz leicht da zu ziehen, wo sich jemand durchmogelt, schummelt oder betrügt.

Richtig. Nur woran erkennt man, ob das ein User tut? Das kann man nicht so einfach, wie Du glaubst.

Zitat

...und wenn man da schon so sensibel mit umgeht, dann sollten direkt auch diese CommunityPower-Aktionen etwas kritischer angefasst werden, wo jemand (überspitzt gesagt) mit dem Gesicht von Dieter Bohlen dann zur Miss Germany gewählt wird.

Dann ist Dir wohl entgangen, daß es darüber Diskussionen gab und wir das längst tun.

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    dachte immer man kann in den Geplauderbereich posten was man will.

Ohne Worte.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ihr seid aber auch streng mit dem Begriff Schummelthread.

Ich würde die Grenze zum einen bei der Eigeninitiative des Fragestellers ziehen. Wenn man den Eindruck hat, dass der Fragesteller am liebsten ohne jeden eigenen Einsatz die Hausaufgaben gemacht haben möchte, würde ich genauso streng, wie ihr, den Thread schliessen. Wenn man aber beispielsweise merkt, dass der Fragesteller, wie hier , sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, aber trotzdem noch eine Frage hat, halte ich diese Frage für legitim. Ein solcher Thread sollte, wie tatsächlich der Fall, offen bleiben.
    Ich würde zum Beispiel nie in einen Thread posten, in dem direkt nach der Lösung einer Hausaufgabe gefragt wird. Aus dem Alter bin ich raus:p .

Eine zweite Grenze ist für mich die Art der erbetenen Hilfe. Hierbei ist eine Grenze ganz klar beim Detailreichtum. Möchte ein User eine detaillierte Auskunft, die die Lösung umfasst, ist das ein klarer Fall für das Schloß.
    (Beispiel einer Sammlung von Argumenten Pro/contra zu einem Thema)
    Wenn aber eine allgemeine Frage gestellt wird, die nur zu allgemeinen Tipps führen kann (Beispiel Protokoll), halte ich die Bezeichnung des Threads als Schummelthread für absolut ungerechtfertigt. Denn diese Informationen kann und darf man beim Erarbeiten von Hausaufgaben oder Klausuren verwenden. Das ist ganz legitim. Die Bezeichnung Schummelthread trifft da die Lage nicht ganz und beleidigt IMHO den User, der sich nur erlaubte Hilfsmittel beschaffen möchte, aber die passenden Quellen im Web nicht findet.

Versteht das bitte als Anregung und weniger als Kritik
    ;)

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• 10 If Ersteller = bekannt and "angesehen" then goto 20 else goto 60
    20 If Ersteller = macht sich Mühe, then goto 30 else goto 50
    30 If Ersteller = schreibt nicht Schlüsselwörter wie "Hausaufgabe" or "Hilfe" or "bis morgen" or "jetzt aber zack zack" then goto 40 else goto 50
    40 Ersteller is lucky
    50 Schloss
    60 Check if 50 or 20

Tja...wenns so laufen könnte. Leider, ja leider wird die Community durch Mods geführt, die nach bestem Wissen und Gewissen per Einzelfallentscheidung einen Thread bearbeiten, oder auch nicht.

Gruss

Heiko

P.S.: der geneigte Basic-Programmierer möge mir bitte meine fehlerhaften Codes verzeihen. Ist lange her, dass ich C45-Programmierung in der achten Klasse hatte :D

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Wenn man aber beispielsweise merkt, dass der Fragesteller, wie hier , sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, aber trotzdem noch eine Frage hat, halte ich diese Frage für legitim. Ein solcher Thread sollte, wie tatsächlich der Fall, offen bleiben.

...wobei ich diesen Thread auch nicht als "klassischen" Hausaufgabenthread bezeichnen würde. Ich denke mal, hier hat sich wirklich ein User den Kopf zerbrochen über eine Sache, die ihn - über das schulische Leben hinaus - beschäftigt hat.

Zu den "Hausaufgabenthreads" fällt mir nur Eines ein: Allein die Tatsache, daß ein User glaubt, hier seine Aufsatzprobleme posten zu müssen, zeigt schon, wie wenig Mühe sich die Leute geben, denn mit diesem Link und 5 Minuten Zeit läßt sich jede Hausaufgabe halbwegs vernünftig lösen.

Ich kann hier natürlich nur für mich selbst sprechen, wenn ich sage, daß ich zwar die meisten "Hilfe, Aufsatz!"-Threads gelesen habe, jedoch gegen Schluß ein bißchen genervt war, weil die Sache Überhand genommen hat.

Die Liedsuchen stören mich eigentlich weniger, da ich die genannten Songs und Interpreten aus reiner Neugier auch oft selbst mal anteste.

Es wäre also unfair zu sagen, das Eine ist gut, das Andere ist schlecht.

Ich selbst kann halt wirklich gut verstehen, daß man einen Song trotz intensiver Suche nicht im Internet findet und sich dann vertrauensvoll an das Forum seiner Wahl wendet - hingegen sind Hausaufgaben IMHO stets so angelegt, daß man sich die Lösung beileibe selber ergooglen kann.

Just my 2 cts.

NoTeen

By the Way: Schmeißt den Heiko raus, der macht in Zukunft nur noch Schlösser (laut seinem Basic-Programm)! *nixwieweghier*

05 If Ersteller=Mod or if Ersteller=Admin then goto 50
    10 If Ersteller <> bekannt and angesehen then goto 35
    20 If Ersteller <> macht sich Mühe, then goto 35
    30 If Ersteller = schreibt nicht Schlüsselwörter wie "Hausaufgabe" or "Hilfe" or "bis morgen" or "jetzt aber zack zack" then goto 40
    35 Schloss:End
    40 Ersteller is lucky:sub Threaderstellung
    50 Dim Ersteller(All Rights):sub Threaderstellung

:D

[edit] Schade Heiko, Dein "Ur"-Programm gefiel mir besser :D

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Zu den "Hausaufgabenthreads" fällt mir nur Eines ein: Allein die Tatsache, daß ein User glaubt, hier seine Aufsatzprobleme posten zu müssen, zeigt schon, wie wenig Mühe sich die Leute geben, denn mit diesem Link und 5 Minuten Zeit läßt sich jede Hausaufgabe halbwegs vernünftig lösen.

So sehe ich das auch.
    Man kann zwar sicherlich im Beispiel hervorragend unterscheiden zwischen den Bitte nach der Erklärung eines unbekannten Begriffs und dem Wunsch nach einer Freihauslieferung einer Diplomarbeit.
    Jedoch sind die Grenzen wie immer fliessend. ;)
    Wir werden uns solche Threads auch künftig genau anschauen. Bitten um diskrete und sofortige Erledigung der Hausaufgaben werden auch weiterhin geschlossen werden. ;)

Zitat

By the Way: Schmeißt den Heiko raus, der macht in Zukunft nur noch Schlösser (laut seinem Basic-Programm)! *nixwieweghier*

Nun denn, zum Glück moderiert er besser als er programmiert. :D
    Daher wollen wir diesen Vorfall auf sich beruhen lassen. ;)

Eine kleine Verbesserung im Code habe ich aber noch:

05 If Ersteller=Mod or if Ersteller=Admin then goto 50
    10 If Ersteller <> bekannt and angesehen then goto 35
    20 If Ersteller <> macht sich Mühe, then goto 35
    30 If Ersteller = schreibt nicht Schlüsselwörter wie "Hausaufgabe" or "Hilfe" or "bis morgen" or "jetzt aber zack zack" then goto 40
    35 Schloss:End
    40 Ersteller is lucky:sub Threaderstellung
    50 Dim Ersteller(All Rights):sub Threaderstellung
    60 If Antwort <> richtig and If Ersteller=Mod or if Ersteller=Admin then User gesperrt

Back to topic please. :)

Carsten

• Wir werden uns künftig genauer untereinander beraten und genauer differenzieren. Und vielleicht auch mal das eine oder andere Auge zudrücken. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wo bitte bleibt da die Kreativität.
    Das I-Net ist so umfangreich dass, wenn man Informationen sucht, alles aber auch wirklich alles zu finden ist.
    Spezielle Foren gibts, Usenet gibts und was soll ich sonst noch alles aufzählen.
    Allein durch lesen,lesen und nochmals lesen kann man sich so viel und bequem alles erarbeiten.
    Es wird immer mehr zur Mode den bequemsten Weg zu gehen und einfach immer nur Fragen. Selbst hier im Forum fällt immer wieder auf, ach warum soll ich lesen der Thread ist mir zu lang, ich mach einen neuen auf!
    Jetzt hat die heutige Generation mit dem Internet es schon so bequem eine schier unerschöpfliche Quelle zu haben ,nein es soll noch bequemer sein.
    Unser eins musste noch durch die Büchereien rennen um an Infos zu kommen in Ermangelung eines Onlinearchives.
    In TT hat sowas schonmal gar nichts zu suchen, sollte es was mit der Materie zu tun haben kann man sich die Infos erlesen.
    Also Jungs und Mädels rafft euch auf und zeigt dass ihr Kreativ sein könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!