Radarmesswagen im absoluten Halteverbot

• Nicht ganz on topic:

Bin gerade mit knapp 90 auf der Autobahn geblitzt worden - da war 80 und der Blitz bei den Autos vor mir war deutlich zu sehen - aber wer denkt bei 90 auf der Autobahn schon an Bremsen.

Also vor mir und hinter mir (dichter Kolonnenverkehr) blitzte der Blitzer freudig die knapp 90ger Kolonne - ein einziges Rotgeleuchte :D:D:D

Kostet so ein Bild und aller verbundener Aufwand nicht mehr als die 10 EUR (?) die ich nun zahlen muß?

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Kostet so ein Bild und aller verbundener Aufwand nicht mehr als die 10 EUR (?) die ich nun zahlen muß?

Es geht ja nicht um "Abkassieren" oder irgendeine Gewinn-Situation für die Behörde...
    Messstellen müssen schon begründet sein, Unfallschwerpunkt etc.

-> "Verkehrserziehung"

• Zitat

Original geschrieben von Nuckelhamster
    Es geht ja nicht um "Abkassieren" oder irgendeine Gewinn-Situation für die Behörde...
    Messstellen müssen schon begründet sein, Unfallschwerpunkt etc.

-> "Verkehrserziehung"

Und du glaubst echt selber was du schreibst? :confused:

Hier (Schweiz) gibts zumindest einen Blitzer der 100%ig mehr Unfälle verursacht als das er verhindert. Es treffen 2 Autobahnen zusammen (6Spuren) + eine Autobahnabfahrt und es gibt dementsprechend sehr viele Spurwechsel. Ausserdem ist diese STelle sehr stark befahren. jetzt stell dir mal vor jemand fährt dort (muss nicht mal zu schnell sein) der die Strecke nicht kennt, sieht den Blitzer und wie üblich, steigt in die Eisen wie blöd. Da krachts am Laufmeter.

Die beiden Kantone Basel- Stadt und Basel Land haben in ihren jährlichen Budgets je ca. 20mio. CHF Einnahmen aus dem Blitzen eingeplant. Jetzt kamen beschwerden von den Kantonen, da sie Aufgrund einer Baustelle in dem Bliterbereich pro Jahr je 4 mio. weniger einehmen. So viel zum Thema Unfallschwerpunkt und nicht Abzocke.

Gruss

Eines der gefährlichsten Geräusche das man machen kann, ist laut zu denken

• Wir sind hier aber in D und nicht in CH.
    [Provo]
    Außerdem könnte man meinen, man müsste sich nicht an Regeln halten.
    [/Provo]
    Dein beschriebenes "Krachen" hat mit dem Unterschreiten des Sicherheitsabstandes zu tun. Man muss jederzeit innerhalb der überschaubaren Strecken zum Stehen kommen können. Wer zu dicht auffährt sollte nicht noch verteidigt werden, a la "der böse Vordermann kannte den Blitzer nicht und hat gebremst..."

So: BTT

• Das ist in Deutschland bei weitem nicht so, auch wenn das viele offenbar so sehen. In der Schweiz sind die Bußgelder ja auch weit höher, da kann sich das schon evtl. lohnen.

Kaum ein "Blitz" ist in DE kostendeckend, das lohnt sich allenfalls in hohen 2- oder 3-stelligen Regionen. Mit dem eingenommenen Geld muss nicht nur die Anlage betreut und gewartet werden, auch die Sachbearbeiter, die die Bescheide prüfen und erstellen, müssen damit versorgt werden. Nach Abzug aller Geräte- und Personalkosten bleibt da i.d.R. eher ein Minus als ein Plus übrig.

Wobei die Kosten bei einer stationären Anlage mangels Personalbetreuung während dem Blitzvorgang sicherlich geringer sind als bei einem Radarmesswagen (siehe Überschrift).

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Moin zusammen!

Bei uns stehen die Jungs auch immer auf Feldwegen, die ausdrücklich nur für "landwirtschaftliche Fahrzeuge" freigegeben sind.
    Ich hab schon ernsthaft erwogen, gegen die Kerle Anzeige zu erstatten, wegen Befahrens von diesen Wegen. Meint Ihr, damit käme man durch?

Was das Geblitztwerden angeht, da halte ich es so wie flashhawk und BJ.Simon: nicht zu schnell fahren, dann blitzts auch nicht ;) Hab ich kein Problem damit, vor allem wenn ich bedenke, daß man soooo minimale Zeiten einspart, wenn man die paar km/h schneller fährt. Lohnt sich sowieso nicht. Aber das ist ein anderes Thema :)

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Ich hab schon ernsthaft erwogen, gegen die Kerle Anzeige zu erstatten, wegen Befahrens von diesen Wegen. Meint Ihr, damit käme man durch?

Ich sage es mal so: Die eine Krähe pickt der anderen kein Auge aus ;)

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich sage es mal so: Die eine Krähe pickt der anderen kein Auge aus ;)

Naja ... es gibt immerhin eine StVO und einen Ordnungswidrigkeiten-Katalog. Und das Befahren eines Feldweges ohne Genehmigung ist nun mal ne Ordnungswidrigkeit.
    Das einzige, was ich mir denken könnte ist, daß die ne Sondergenehmigung haben. Ich werd die das nächste Mal einfach fragen ;)

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Nuckelhamster
    Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

Gilt das auch für mit dem Handy am Steuer telefonierende Beamten?
    Es ist echt schade, grade letzte Woche lauf ich über die Straße, und da telefoniert so ein grüner in Uniform am Steuer seines Dienstwagens (Stand an der Ampel und ist dann zugefahren).
    Wenns nicht dunkel gewesen wäre oder ich ne richtige DigiCam dabei gehabt hätte, hätt ich ein Foto gemacht.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!