Der Auto-Fragen/Antwort-Thread

• Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    ...ca. 7 stunden arbeit, viel geduld, gute augen und fingerspitzengefühl waren nötig um alles ab und wieder dran zu bekommen - ich sage: nicht noch einmal :p

Dafür hast aber auch einige hunderter Gespart... ;)
    Kompliment! :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Fahre einen Golf IV 1,4er.
    Bin im allgemeinen recht zufrieden. Einige VW-Tugenden treffen jedoch definitiv nicht auf den Golf zu: Zwar äußerst gute Materialien im Innenraum, jedoch jede Menge Knistergeräusche, quietschende Sitze usw..
    Ansonsten Probleme die bei einem 100 000km Wagen mehr oder weniger normal sind: Hier ein Keilriemen, da ein neues Zündschloss.
    Ausserplanmäßig war nur der für Golf 4 und Audi A3 typische Austausch der vorderen Stabi-Gummis.

Ein gutes Auto, aber mein nächstes Auto wird definitiv kein VW, sondern etwas in Richtung Opel oder Ford. Die Qualität der beiden Marken hat seit 2 Jahren die VW-Qualität längst überholt (siehe auch Touran-Dauertest in der AutoBild)

• Ok, hier kommt mal meine Frage, evtl etwas ungewöhnlich.
    Was meint Ihr, ist die kratzerunempfindlichste Lackfarbe?
    Also ich meine, bei welcher Farbe sieht man kleine Kratzer oder 1000x Waschanlage am wenigsten?
    Ich finde zB, dass man bei Schwarz schnell was sieht.

Brauche bald ein neues Auto, wenn das Aussehen stimmt, ist mir die Farbe fast egal, aber ich bin total empfindlich was Kratzer angeht, da bekomm ich das Heulen :D

• Meines Erachtens am schlimmsten: dunkelblau, schwarz, rot.

Nicht so empfindlich: weiss, gelb, Grau.

Zumindest was Kratzer betrifft.

• Metallic-Farben sind eher unempfindlich als Uni-Töne.

Wo wir eben beim Thema Kupplung waren. Wie lang hält Eurer Erfahrung nach eine moderne, normale Kleinwagen-Kupplung? Ich habe nun knapp 120.000 KM runter, mit etwa 50% Stadt-Anteil. Dürfte bald fällig werden, oder?

Und noch was dazu: Wie lange hält ein gewöhnlicher Pedalgummi?!? ;)
    Ist echt ne blöde Frage. Aber ich muss jetzt den 3. Pedal-Gummi auf das Kupplungspedal packen... :eek: Und die waren wirklich alle völlig durch, also nicht nur rein optisch, sondern bis aufs Metall.

• Zitat

Original geschrieben von soeboe
    Ok, hier kommt mal meine Frage, evtl etwas ungewöhnlich.
    Was meint Ihr, ist die kratzerunempfindlichste Lackfarbe?
    Also ich meine, bei welcher Farbe sieht man kleine Kratzer oder 1000x Waschanlage am wenigsten?
    Ich finde zB, dass man bei Schwarz schnell was sieht.

Brauche bald ein neues Auto, wenn das Aussehen stimmt, ist mir die Farbe fast egal, aber ich bin total empfindlich was Kratzer angeht, da bekomm ich das Heulen :D

Generell würd ich sagen das bei dunklen Lacken Kratzer schneller auffallen als bei hellen Lacken.
    @ der_blub
    Hängt wohl stark von der Fahrweise ab, bei dem einen hält die Kupplung 50 000
    und bei dem anderen 150 000.

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Metallic-Farben sind eher unempfindlich als Uni-Töne.

Wo wir eben beim Thema Kupplung waren. Wie lang hält Eurer Erfahrung nach eine moderne, normale Kleinwagen-Kupplung? Ich habe nun knapp 120.000 KM runter, mit etwa 50% Stadt-Anteil. Dürfte bald fällig werden, oder?

Bei dem Wagen meine Frau wurde gesagt, dass die Kupplung die Verschleißgrenze erreicht hat. Der Wagen hat jetzt 255.000 km runter. Kleinwagen versteht sich. Der Wagen fährt immer noch wie ne 1.

• Anlasser beim Mondeo MKI Kombi

Guten Morgen!
    Weiß jemand hier, wo beim Mondeo MK1 Kombi der Anlasser sitzt ?
    Meiner scheint defekt zu sein :mad:
    Dann und wann streikt er einfach, sprich: ich drehe den Zündschlüssel, alle Lämpchen, etc melden ok, die Benzinpumpe surrt, aber vorne kommt kein Muchs, wenn ich dann die Motorhaube ein paar mal kräftig fallen lasse, geht es plötzlich wieder, wenn ich nur bei den Sicherungen und Relais rum wackel und "zart" haue passiert nichts. Daher wüßte ich gerne wo der Anlasser sitzt, damit ich evtl, geziehlt auf ihn "einwirken" kann.
    Am besten wäre eineBeschreibung aus der Sicht, wenn man vorne vorm Grill steht.

Danke & viele Grüße aus dem Sauerland
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• zu Punkt 1: ok - da hebe ich geschnarcht und nicht den richtigen Thread beachtet :(

zu Punkt 2: welches Geräusch? es gibt ja kein Geräusch (außer der Benzinpumpe, aber das ist schon so i.O. ;) )

zu Punkt 3: diverse Foren liefern auch keine Antwort (mondeotuning.de, extremauto.de, ...) habe ich bisher keine Antwort erhalten (Anfrage genauso wie hier eingestellt), google 3 Tage durchsucht, aber keinen Hinweis, wo sich der Anlasser befindet, auch keine Zeichnung, Fotos in google-Bilder

Werkstatt: dann wollen Sie den Wagen am liebsten direkt behalten, oder zumindest die "Arbeitszeit" bezahlt haben.

Das Problem wenn er nicht Startet läßt sich ja meist recht schnell durch einen leichten Schlag mit einem Hammer o.ä. auf den Anlasser (Magnetschalter )temporär beseitigen.
    Soll ja auch nur übergangsweise so gehandhabt werden , bis ich mir einen neuen Anlasser besorgt und dann die Zeit zum Einbau gefunden habe.

Danke & viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!