tchibo vertragstarif für 4,95 mit handy

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    a) Zuverlässigkeit & Verfügbarkeit

Stellt Euch mal folgendes Szenario vor: Es ist Samstag/Sonntag/Feiertag nachmittag und Ihr telefoniert länger mit der Freundin als geplant und jetzt ist das Guthaben leer (ich gehe jetzt davon aus, daß eine Aufladung nur per Bank oder KK geht). Wenig später fahrt ihr mit dem Auto zu irgend einem Termin. Plötzlich habt ihr eine Panne, einen Stau oder habt etwas vergessen und müsst dringend Kollegen oder Freunde anrufen. Guthaben ist aber leer und die Banken buchen ja bekanntlich am Sa/So/Ft nicht. Und nun? Da hilft wohl auch keine Aufladeautomatik mehr...

Naja, theoretisch vorstellbar, aber praktisch eher nicht. So ungefähr weiß man ja was man an Guthaben hat, man kann sich auch angewöhnen regelmäßig großzügig nachzuladen und auch sonst hat man ja einen ungefähren Rahmen, wieviel man monatlich vertelefoniert. Wenn man regelmäßig entsprechend nachlädt und dazu eine gewisse Reserve als Notfallabsicherung vorhält sollte man immer auf der sicheren Seite sein. Wenn's eng wird aber doch wichtig ist bittet man notfalls um Rückruf. Dann tritt solch ein Szenarium nur sehr unwahrscheinlich auf.

Zitat

b) Kostenkontrolle & Rechnung

Bei Prepaid bekommt man keine Rechnung. Also kann man auch nie nachvollziehen, ob man die Gespräche für die das Guthaben abgezogen wurde auch wirklich geführt hat - wer hat schon Zeit um nach jedem Gepräch die Dauer abzulesen und das verbuchte Guthaben zu checken? Außerdem fehlt einem die Rechnung wenn das Handy beruflich genutzt wird.

Dafür hat man Quittungen über den Kauf von Aufladekärtchen oder einen Kontoauszug, mit dem man entsprechende Überweisungen auf sein Handyguthaben-Konto nachweisen kann. Gilt aber ja sowieso nur für geschäftlich, nicht aber privat benutzte Anschlüsse.

Ansonsten checkst Du auch als Vertragsinhaber sicher nicht auf den Cent genau ob da alles lückenlos korrekt geführt wurde. Oder recherchierst Du tatsächlich ob Du korrekterweise 2 Cent preiswerter telefoniert hast als während des Gesprächs der Wechsel vom Tages- zum Abendtarif stattfand?

Ein gewisses Grundvertrauen, daß die Abrechnungen und Takte stimmen, muß man immer haben. Und bei wirklich groben Abweichungen merkt man das wohl auch ohne gedruckte Rechnung. In dem Fall ist es sogar besser Prepaid-Kunde zu sein, weil da wird nie eine Panne passieren bei der Du irgendwann mal eine 10.000 EUR-Rechnung bekommst weil Du angeblich eine 0190 angerufen hast oder ein sonstiger Fehler im Abrechnungssystem stattfand...

Zitat

c) Aufladestress

Das ständige Aufladen und das Überprufen des Guthabenstands ist (zumindest für mich) purer und unnötiger krank machender Stress. Und davon haben arbeitende Leute in D-Land sowieso schon viel zu viel...

Also so streßig find' ich das nun wirklich nicht. Bei anderen Anbietern weiß ich es nicht, bei Tchibo muß man nicht mal ne Nummer anrufen und sich durch irhendwelche Menüs hangeln, sondern man ruft nur die Guthabenabfrage an und sieht seinen Guthabenstand auf dem Display. Das ist wirklich keine große Mühe.

OK, Deine Argumente sind für Dich wert Dir den "Luxus" eines Vertrages zu gönnen. So wirklich zwingend kommt aber kein Argument rüber, vor allem vor dem Hintergrund daß ein Vertrag gewöhnlich mindestens 10 EUR Grundgebühr kostet, selbst bei Tchibo immer noch 5 EUR. Das sind 240 (120) EUR, die man - tja, wofür eigentlich? - bezahlt?
    Früher wäre das Argument gewesen daß die Verbindungsentgelte dafür preiswerter sind, aber das zieht nicht mehr. Inzwischen sind manche Prepaid-Tarife preiswerter als das, was man anderswo ZUSÄTZLICH zur Grundgebühr für seine Verbindungen abdrücken muß.
    Und dazu wird man auch noch 2 Jahre in einem Vertrag festgehalten...

Das einzige wirklich stichhaltige Argument ist für mich daß man mit Vertrag Zugriff auf ein subventioniertes Handy hat, und meistens kann man so, anders als bei Prepaid, halbwegs erschwinglich Topgeräte bekommen.
    Wenn ich mir aber andererseits die momentanen Konditionen und Zuzahlungen anschaue komme ich selbst da ins Grübeln, denn auch die Rechnung geht oft nicht mehr wirklich auf.

Bei mir steht eine VVL an und ich würde den Vertrag gerne verlängern, wenn ich dann wenigstens ein tolles Handy bekäme. Allerdings finde ich im Augenblick nichts was bezahlbar und halbwegs interessant ist. Es ist tatsächlich so daß ich, je länger ich mich umsehe, ich immer mehr Gründe finde die besagen daß ich objektiv und kostenmäßig keine VVL durchführen sollte, weil es sich hinten und vorne nicht rentiert, weder finanziell noch sonstwie.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Was soll denn an diesem Vertragstarif so toll sein? Und warum bist du bereit, bis zu 2 Euro GG ohne Handy zu bezahlen, wenn es bei anderen Anbietern auch gänzlich ohne GG geht, bei denselben Verbindungskosten wohlgemerkt? Rufnummern kannst du auch z.B. zu EasyMobile oder Simply portieren. Oder hab ich was verpaßt und Tchibo bietet ein bundesweite HZ an?

• das problem mit dem aufladen sehe ich als kleinstes problem an solange man per kreditkarte automatisch nachladen kann. das geht innerhalb von sekunden ....auch am wochenende. die aufladung kann man bei einem betrag machen lassen der noch keine panik auslöst. (z.b. bei 15€ nachladen).

meine ganz private entscheidung zu tchibo vertragstarif zu wechseln ist die tatsache das ich einen sehr günstigen genion duo vertrag habe und ich die nummer meiner prepaidkarte zu tchibo mitnehmen kann ( allerdings nicht zum prepaidvertrag). das problem des nachladens hat sich dadurch natürlich auch erledigt und zudem habe ich relativ o2-ähnliche auslandsgebühren.

was mich bei easymobil u.ä. immernoch ein wenig stutzig macht sind die aktionsgebühren für netzinterne gespräche. die wurden zwar bisher ständig verlängert aber diese "angst" ist durch die tchiboverträge auch weg.

ich zahle also 11,50 € gg / pro person (freundin und ich werden diese konstellation nutzen).
    dafür gibt es aufgrund des genion duo 2 relativ günstige handys und nochmal 2 billighandys für die beiden tchiboverträge.
    die besonderheiten des tarifs: rufnummermitnahme; duogespräche rel. günstig; alle sonstigen gespräche für 15cent/minute; bundesweit auf festnetznummer erreichbar (bwhz); rechnung (für geschäftliche gespräche nutzbar); 60/1 taktung; rel. annehmbare auslandsgebühren.

dies ist mein paket. wenn mir jemand etwas besseres nennen kann immer her damit. ich muss mich erst anfang dezember entscheiden.

gruss
    charly

• Was ich übersehen habe, sind die Preise der Geräte.
    Vor diesem Tarifwechsel hat man im Tchibo-Vertragstarif ein Gerät doch zu 0,- EUR bekommen, nicht? Das habe ich zumindest im Kopf.

Jetzt zahlt man nur die Hälfte der GG, muß man aber bis zu 90 EUR für ein unterdurchschnittliches Gerät berappen.

Im Grunde genommen ist das eine Ausgliederung der Handy-Subvention und ihre Verlagerung auf den Gerätepreis. Unterm Strich einunddasselbe.

Gedanklich muß ich mich also wieder vom 2 EUR-Tchibo-Tarif trennen :(

Gruß Vesko

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Oder hab ich was verpaßt und Tchibo bietet ein bundesweite HZ an?

Die Antwort auf beide Fragen lautet "Ja"! :D

Tchibo ist doch im o2-Netz, also kann man von Genion kostenlos zu Tchibo umleiten. Und 15 ct/min in allen Netze gibt´s im o2-Netz außer beim Tchibo-Vertrag nur noch bei Loop Alltime, dort aber nur für einen Monat nach Aufladung von 30 €.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Für mich wäre der Tarif u.U. was, da ich dem O2-Netz treu bleiben will. :D

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Die Antwort auf beide Fragen lautet "Ja"! :D

Tchibo ist doch im o2-Netz, also kann man von Genion kostenlos zu Tchibo umleiten. Und 15 ct/min in allen Netze gibt´s im o2-Netz außer beim Tchibo-Vertrag nur noch bei Loop Alltime, dort aber nur für einen Monat nach Aufladung von 30 €.

Axelchen

Eben, meine Worte! Wem sagst du das. :D;)

Wer die Vorteile eines Vertrags mit sehr guten Konditionen haben will, und das auch über das T-Mobile Roaming, und eine nahezu kostenlose Festnetznummer haben möchte, für den ist der Tchibo-Vertrag immer noch ein, wie ich finde, erstklassiges Angebot. Um so besser wenn jetzt auch die monatliche GG etwas reduziert wurde. :) :top:
    Das Pro-Argument für mich: man kann seine alte Rufnummer mitnehmen u. muss sich, im Gegensatz zur Prepaidkarte, um keine Aufladung kümmern. Denn die automatische Aufladung wie bei Simyo o. Easymobile wunderbar gelöst, gibt es bei der Tchibo Prepaid Karte eben leider nicht. :rolleyes:

Als Alternative zu den leidigen Minutenpaketen u. Flatrates bei den Netzbetreibern, die eben nicht für viele Kunden sinnvoll sind, gefallen mir solche Tarife einfach besser.
    Schade, dass die Netzanbieter in der Richtung nichts mehr bringen wollen.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    ...Um so besser wenn jetzt auch die monatliche GG etwas reduziert wurde. :) :top:
    ...

Leider, leider bin ich auch darauf reingefallen, daß die GG reduziert wurde.
    Das ist sie aber nicht, der Tarif wurde nur angepasst bzw. vereinfacht.

früher:
    - Möglichkeit 1: Tarif mit Handy zu 9,95 EUR GG, das Handy selbst hat 1 EUR gekostet
    - Möglichkeit 2: Tarif ohne Handy zu 4,95 EUR GG (ohne Papierrechnung).

jetzt:
    - Möglichkeit 1: Tarif mit Handy zu 4,95 EUR GG, das Handy selbst kostet wie im Tchibo-Shop ausgezeichnet (also bis zu 90 EUR mit den aktuellen Angeboten)
    - Möglichkeit 2: Tarif ohne Handy zu 4,95 EUR GG (ohne Papierrechnung)

Klar, der "neue" Tchibo-Vertragstarif mit Handy verursacht für 24 Monate etwas weniger Kosten als sein Vorgänger. Genaugenommen sind das jetzt ca. 30 EUR weniger als davor, wenn man mit dem teuersten Handy rechnet: früher 24x9,95 + 1 EUR = 239,80 EUR; jetzt: 24x4,95+89,95 EUR = 208,75 EUR.

Preisfixierte werden nie das AF51 bei Tchibo kaufen (selbst wenn man sich mit dem Gerät zufrieden geben sollte), denn bei ebay werden die Geräte für 60 EUR verramscht. Etwas bequemere Kundschaft (Hausfrauen, Senioren etc.) "vielleicht"...

Die Kosten ohne Handy bleiben dagegen unverändert.
    Und ich hatte anfangs verstanden, jetzt wird die GG um 50% gesenkt, bei sonst bleibenden Konditionen... ;(

Deinen Worten stimme ich ansonsten woll zu: als Vorteile des Tchibo-Tarifes (o2-Kunden im Hintergrund) bleiben die 15 ct/min in alle Netze und die Portierungsmöglichkeit.
    Ansonsten wüßte ich selber nicht, warum man sich bei Tchibo einen Vertrag holen sollte, der darüber hinaus noch 5 EUR im Monat kostet, 24 Monate läuft und eine kostenpflichtige Mailbox hat.

Gruß Vesko

• Hallo,

mal eine Frage bzgl. Tchibofon Netzinterner Telfonie. Geht das wirklich nur zu Anrufern die bei Tchibo sind oder vielleicht auch zu o2 direkt?

Danke

• Hallo,

Zitat

mal eine Frage bzgl. Tchibofon Netzinterner Telfonie. Geht das wirklich nur zu Anrufern die bei Tchibo sind oder vielleicht auch zu o2 direkt?

nur zu tchibofon. es steht ja auch so auf der homepage. tchibofon zu tchibofon und nicht o2 !!! Daher müssen beide Sim-karten von tchibo sein. :)

Übrigens, den gleichen tarif kriegt man bei Aldi ohne Grundgebühr. Da kann man sich die 5.-€ noch sparen :top:

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!