Microsoft Roadshow für Vista und Office

• Zitat

Abgesehen von dem fehlenden Telefonsupport (bei der Retail sind auch nur 2 Anrufe gratis) besteht zwischen den Systembuilder-Versionen und den Retails keinerlei Unterschied.

Das ist nicht richtig. Auf den SB Versionen findet sich immer nur eine Version von Vista bspw. die Ultimate. Auf den Retail DVDs befinden sich dagegen alle Versionen, also auch die Home, Home Premium, Business, Ultimate. Mit der Retail Ultimate könnte man also bspw. auch eine Business oder Home Premium auf den Rechner installieren und das entweder in 32 oder 64 bit.
    Dies geht bei den SB Versionen nicht, hier kann auch kein 64bit Upgrade für 12€ geordert werden.

Wen das nicht stört, ist, genau wie ich ;) mit einer SB Version besser aufgestellt.

Laut Eula darf man bei einer SB Version das Mainboard nicht wechseln, in diesem Fall muss eine neue SB Version von Vista gekauft werden. Bei den Retail Varianten kann so oft man will die Hardware getauscht werden.

Ich hoffe, ich konnte aufklären ... ;)

Gruß Christian

>>>> stay hungry, stay foolish <<<<

• Ich glaube für die Retail Version ja, bei SB Versionen gibt es ja diesen "theoretischen" Bindungszwang an Hardware, daher ist es m.E. rechtens.

In der Praxis ist es aber eh nicht durchsetzbar, da selbst bei einer telef. Aktivierung kein Mitarbeiter die Freischaltung verneinen würde. Ich kenne zumindest keinen Fall ...

>>>> stay hungry, stay foolish <<<<

• Zitat

Original geschrieben von chriz
    Das ist nicht richtig. Auf den SB Versionen findet sich immer nur eine Version von Vista bspw. die Ultimate. Auf den Retail DVDs befinden sich dagegen alle Versionen, also auch die Home, Home Premium, Business, Ultimate. Mit der Retail Ultimate könnte man also bspw. auch eine Business oder Home Premium auf den Rechner installieren und das entweder in 32 oder 64 bit.

Das stimmt so nicht! Auf jeder Vista-DVD (auch als SB-Version) sind alle Versionen verfügbar, aber eben nur als 32Bit im Falle einer 32Bit-DVD. Das Wichtige ist der Installationskey, der derüber entscheidet welche Version installiert wird. Aus diesem Grund kann man bei der Installation ohne Keyeingabe eine Version (Home, Bis.,Ultimate..) auswählen und 30 Tage lang "testen". Sobald man einen legalen Key hat, kann man das System anschließend aktivieren. Man muss sich bei der Installation aber darüber im klaren sein, welche Version später gekauft wird. Man kann zwar ein Vista Ultimate nachträglich mit einem Ultimate-Key aktivieren, hat man aber Ultimate installiert und erwirbt Home Premium, kommt man um eine Neuinstallation nicht herum.

Die Installationsschlüssel von 32Bit sind zu 64Bit-Vista kompatibel. Auch wenn man die Systembuilderversion hat, kann man sich die 64Bit DVD "besorgen" und mit einem legalen Key installieren.

• Heute ist mein Paket gekommen. Ich war auf der Nürnberger Veranstaltung.
    :D:D

Gruß
    Karl

Edit: Aufgrund zahlreicher Anfragen: Nein ich verkaufe nix.

"a killer key change is all you'll ever need"

• Ich mach hier mal konkret ein Angebot, wer Interesse hat kann mich per PN kontaktieren...

Da für mich die Vista Ultimate SBE völlig ausreichend wäre, ist der Preis dieser Version schon meine Messlatte. Für 120,-€ würde ich aber sofort eine Windows Vista Ultimate hier nehmen.

EDIT: Schön wäre natürlich ein Kaufbeleg, da es sonst Essig mit der Steuer ist.

Schöne Grüße,
    Bexman

• Moin
    dem schließe ich mich an (stelle mich natürlich hinter Bexman an...)
    Grüße
    Der Dingens

• Für 120 € wird das wohl keiner verkaufen. Die SB enthält ja nur die 32Bit oder 64Bit version. Die von MS verschickte Retail direkt beide. Somit wäre ein Preis von 250 € wohl realistischer.

Oder lässt sich die Retail auch teilen? Sind ja immerhin 2 Keys dabei. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!