Sony Ericsson W850i Testbericht (inkl. Bilder)

  • Nun ist es soweit, ich habe das W850i in den Händen.
    Damit ihr einen Eindruck vom Gerät bekommt, werde ich hier einen kleine Testbericht schreiben!


    W850i - Testbericht
    Teil 1 - Gehäuse und Verarbeitung


    Galerie mit 12 Bildern vom Gerät und dem Lieferumfang


    Lieferumfang

    • Sony Ericsson W850i
    • Li-Polymer Akku (BST-33) 950mAh


    • Ladekabel (CST-75)
    • Datenkabel (DCU-60)
    • Handbuch
    • SAR Information
    • Warranty Information
    • Walkmaninfoheft
    • W850i PC Suit
    • Headset HPM-70
    • 1GB Speicherkarte

    Leider ist kein Adapter für die Speicherkarte dabei um diese z.b in einen Card Reader zu verwenden!
    Warum SE auf diesen Adapter verzichtet hat ist mir ein Rätsel.
    Bei den Vorgängern Modellen war sonst immer ein Adapter dabei!


    Gehäuse und Verarbeitung
    Das W850i macht einen sehr guten Eindruck.
    Die Verarbeitung des Handys wie erwartet sehr gut. Kein knacken oder knarzen auch bei festerem drücken nicht! Ecken und Kanten sucht man beim W850i vergebens!


    Slider
    Der Slider ist der Wahnsinn, kein ruckeln oder Wackeln.
    Auch schnellt er nicht so ruckartig hoch wie bei anderen Handys, sondern gleitet schön ruhig im passenden Tempo nach oben! Es genügt ein kurzer schub nach oben und schon liegt die Tastatur frei.


    Tastatur
    Bedienen lässt sich das Handy auch sehr gut, die Tasten haben eine angenehmen Druckpunkt, auch die neuen runden Tasten sind gut zu bedienen. Man gewöhnt sich sehr schnell an die 4 Runden Tasten!
    Zum Glück hat das W850i keinen Joystick, dadurch gelangt auch kein Staub in das Gehäuse.
    Gefällt mir persönlich viel besser.


    Display
    Das Display ist schön groß, man erkennt alles klar und deutlich! Das Display hat die gleiche Größe wie vom K800i


    Kamera
    Leider hat das W850i auch keine Kameraabdeckung, jedoch liegt die Linse etwas versenkt im Gehäuse, sodass die Linse nicht direkt Kontakt mit dem Tisch oder einem anderen Untergrund bekommt.


    Insgesamt gesehen gefällt mir das W850i schon sehr gut.
    Man findet schnell zurecht, die Bedienung ist sehr einfach.



    W850i - Testbericht
    Teil 2 - Menü und Neuerungen


    Bilder Galerie mit 12 Bildern




    Aufbau des Menüs
    Das Menü ist wie gewöhnt gut und übersichtlich angeordnet!
    Es besteht aus 12 Symbolen mit den dann jeweiligen Untermenüs!
    So wie man es schon von den Vorgängermodellen gewohnt ist!


    Themes/Designs
    Das menü kann man dann durch Themes bzw. Designs verändern.
    3 Themes befinden sich bereits auf dem Handy


    Female Line, Grouped, Orange Bubbles und das Standard Theme Walkman!
    Die ersten drei Themes sind Flashthemes und lassen das Menü anders aussehen.
    Das Walkman Theme hat die Standard Icons von Sony Ericsson.


    Neue Anwendungen
    Im Menüpunkt "Unterhaltung" findet man nun ein neues Feature namens "TrackID"
    Mit diesem Tool kann man Musik vom UKW Radio oder von einer externen Musikquelle aufnehmen.
    Diese Aufnahme wird dann via GPRS gesendet, und man bekommt dann den Titel und Interpreten zugeschickt! Der Dienst ist kostenlos, es fallen nur die Übermittlungsgebühren an!


    Spiele
    Standardmäßig sind drei Spiele auf dem Handy vorinstalliert.
    Juiced, QuadraPop und Treasure Towers.


    Juiced ist ein Renngame zum PC Spiel, QuadraPop ist ein Logik Spiel in dem man 4 Elemente die gleich sind verbinden muss.
    Und Treasure Towers ist ein 3D Game, sieht ziemlich Geil aus von der Grafik her und macht irre Spaß zu Spielen!


    Taschenlampe
    Das W850i hat wieder die Funktionen "Leuchte" So kann man das Handy auch als Taschenlampe oder SOS Signalgeber verwenden.
    Diese Funktion gibt es im K800i nicht da das K800i ja einen Xenon Blitz hat, das W850i hat eine LED Lampe! So kann man das Handy auch als Taschenlampe verwenden.
    Das LED Licht ist natürlich Hauptsächlich als Fotoleuchte gedacht.
    Ansonsten ist das Menü genau das gleiche wie das K800i, man kann Fotos an einen Blog schicken etc. Die weiteren Funktion dürften denke ich aber schon bekannt sein.
    Deshalb habe nur die Neuerungen gegenüber dem K800i erwähnt!



    W850i - Testbericht
    Teil 3 - Walkmanplayer



    Galerie mit 6 Bildern zum Walkmanplayer



    Der Walkmanplayer wird entweder direkt über das Menü oder über die Orange Walkmantaste gestartet.


    Der Walkmanplayer hat außerdem ein völlig neues Aussehen bekommen.
    Ganz schlicht in schwarz gehalten und trotzdem sehr übersichtlich.


    Die Qualität ist der Hammer, wenn man die Lautstärke zu 3/4 hochstellt bekommt man schon Ohrenschmerzen, bei voller Lautstärke können die Personen um einen herum locker mithören.
    Also ziemlich laut die Wiedergabe über den Kopfhörer!


    Lässt man den Titel im Hintergrund weiterlaufen, so erscheint die Titelinformation auf dem Desktop des Handy! Sehr nette Idee finde ich!


    Folgende Angaben werden in der Übersicht des Players dargestellt!


    -Titelnummer
    (Hat man also 20 Titel auf dem Handy und spielt den 5. Titel davon ab steht dann dort 005/020)


    - Abspielzeit und Gesamtzeit des Titel
    ( Es wird die bereits abgelaufene Zeit des Titels angezeigt, und daneben nochmal die Gesamtzeit des Titels)


    - Coverbild
    (Das Cover zum Album wird angezeigt, wenn das Coverbild im ID3 Tag vorhanden ist, ansonsten kann man z.B mit dem Tool "MediaMonkey" das Albumcover hinzufügen! Funktioniert wunderbar und ist ziemlich einfach.
    Das Albumcover soll man auch mit der mitgelieferten PC Suit hinzufügen können!)


    - Interpret, Titel und Album
    (Es wird der Titel , Interpret und der Albumname untereinander angezeigt)


    Außerdem gibt es noch eine Fortschrittsanzeige zum Verlauf des Titel!
    Weitere Funktionen


    Drückt man in dieser Übersicht auf "Mehr" gelangt man zu folgenden Punkten


    "Meine Musik"
    "Einstellungen"
    "Datei"
    "Abspiellisten speichern"


    Meine Musik
    Hier bekommt man eine Übersicht über wahlweise Interpreten, Alben, oder Tracks (ähnlich wie beim iPod)
    Außerdem noch Abspiellisten und Onlinekanäle!


    Onlinekanäle sind denke ich OnlineRadios, aber hab noch keins gefunden, da bei mir UMTS nicht zur Verfügung steht und GPRS zu langsam ist!


    Einstellungen
    Hier kann man den Abpielmodus, Equalizer, Stereo-Simulation, Visualisierung, und Lichteffekte einstellen!


    Abpielmodus = Zufallswiedergabe und Schleife


    Stereo-Simulation=Ein/Aus


    Visualisierung= Cover, Visualisierung oder aus!


    Lichteffekte= Der Walkmanbutton leuchtet im Rhythmus des Liedes!


    Datei
    Hier kann man den ausgewählten Titel Senden, Infos zum Titel anzeigen, und den Titel Löschen!


    Abspielliste speichern
    Hier kann man eine eigene Abspielliste erstellen!


    Insgesamt gesehen ist der neue Walkmanplayer eine deutliche Verbessrung!
    Sehr übersichtlich und einfach zu bedien, der ideale MP3 Player ersatz!



    W850i - Testbericht
    Teil 4 - Kamera




    Gestartet wird die Kamera entweder direkt über das Menü, oder durch die Seitliche "Auslösetaste" durch längeres drücken!



    Zum Fotos machen wird das Handy Quer gehalten, ob der Slider offen oder geschlossen ist ist egal, die Kamera funktioniert bei beiden Positionen!


    Drückt man während des Kameramodus die Taste oben Rechts über dem Display schaltet man die LED Lampe an!



    Sofort aktiviert sich die LED Lampe auf der Rückseite


    Drückt man die linke Taste über dem Display so kann man den Aufnahmemodus einstellen


    Unter dem Punkt "Einstellungen" kann man Die Aufnahmegröße, Speicherort etc. einstellen!


    Hier noch 5 Fotos die ich mal so probiert habe!


    klick hier



    W850i - Testbericht
    Teil 5 - Akku, Sprachqualität und Empfang


    Akku
    Zum Lieferumfang gehört ein Li-Polymer Akku (BST-33) mit 950mAh Leistung!
    Nachdem ich das Gerät am 04.10.06 bekommen habe habe ich das Handy bisher nur einmal geladen.
    Der Akku hält also bisher sehr gut durch.
    Obwohl ich alles mögliche an dem Handy rumprobiert und Musik gehört habe , hat der Akku bis jetzt noch durchgehalten! Es scheint also so als ob das W850i kein Stromfresser ist wie manch andere Geräte.


    Sprachqualität
    Die Sprachqualität ist gut, der Gegensprecher hört mich klar und deutlich und auch umgekehrt hört man den Angerufenen klar und ohne Knacken o.ä !
    Die Lautstärke kann man an der Seite wie gewohnt verändern und ist meiner Meinung nach völlig ausreichen um den Teilnehmer auch bei lauterer Umgebung zu verstehen.


    Empfang
    Der Empfang des W850i ist ist ordentlich, ich habe mit o2 (E-Netz) vollem Empfang und das obwohl ich etwas außerhalb von der Stadt wohne.
    Mit dem Samsung D900 was ich zuvor hatte, habe ich einen sehr schwachen Empfang gehabt.
    Auch Unterwegs hat das W850i keine Problem mit dem Empfang!
    Sogar im Keller eines Hotels hatte ich noch Empfang!


    _________________________________________________________________


    Fazit
    Das Sony Ericsson W850i ist ein gelungenes Handy.
    Der neue Walkmanplayer überzeugt auf Anhieb, die neuen Features wie Coverbild gefallen sofort!
    Das Display ist schön groß bei einem handlichen Gerät.
    Der Slider wackelt nicht sondern gleitet perfekt.


    Leider hat das W850i (nur) eine 2 Megapixelkamera ohne Autofokus! Warum diesem tollen Gerät kein Autofokus spendiert wurde ist mir unklar.


    Wer also die Funktion eines K800i bevorzugt, auf die Kamera nicht einen so großen Wert liegt, aber gern Musik hört der ist mit dem W850i gut bedient. Vorallem weil bei dem W850i eine 1GB große Speicherkarte zum Lieferumfang gehört!
    PS:
    Mit diesem Bericht bin ich nun auf die größten Veränderungen eingegangen, und hoffe das euch der Testbericht gefallen und vielleicht auch weitergeholfen hat! ;)

  • Wie siehts jetzt eigentlich mit Musik in AAC Format aus? Mein W550i war leider nie in der Lage die Tags davon auszulesen so dass ich meine ganze mit iTunes verwaltete Musik auf dem Handy quasi nicht nutzen konnte. (Zu unübersichtlich)

  • "Die Qualität ist der Hammer, wenn man die Lautstärke zu 3/4 hochstellt bekommt man schon Ohrenschmerzen, bei voller Lautstärke können die Personen um einen herum locker mithören.
    Also zimlich laut die Wiedergabe über den Kopfhörer!"



    Kannst du auch etwas über den eingebauten Lautsprecher bzw. desen Lautstärke sagen ?

    Siemens S25, Siemens S35, Siemens S35Silver Edition, Siemens S55, Sony Ericsson K700, Sony Ericsson D750, Nokia N73, Nokia N95, Nokia N97, Nokia 5800 XM, Samsung I8910 HD, HTC Desire, HTC Desire S, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 LTE+, Samsung Galaxy S6 edge 128GB, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 plus, Samsung S10 plus 1TB, Samsung S20 plus 512 GB,

  • die Lautstärke über den Außenlautsprecher ist auch sehr gut, wenn ich das Handy im 3. Stock liegen habe, und unten im Erdgeschoss bin, dann hör ich es immer noch.
    Ich würde sogar behaupten das es lauter als die vorgänger Walkmanhandys ist!
    Es gibt auch die Option "Stereo Simulation"

  • Re: Sony Ericsson W850i Testbericht (inkl. Bilder)


    Zitat

    Slider
    Der Slider ist der Wahnsinn, kein ruckeln oder Wackeln.
    Auch schnellt er nicht so ruckartig hoch wie bei anderen Handys, sondern gleitet schön ruhig im passenden Tempo nach oben! Es genügt ein kurzer schub nach oben und schon liegt die Tastatur frei.


    Beim Slider habe ich bei meinem das Gefühl das da ein kleines Spiel vorhanden ist. Dies macht sich dadurch bemerkbar, wenn man es öffnet und dann mit dem Zeigefinger leicht am unteren Teil des Sliders drückt. Da "klackt" es doch ein wenig hoch und runter. Das selbe passiert, wenn ich die beiden großen runden Tasten drücke ohne den Slider sonst zu berühren. Ich würde also sagen, mein Slider ist nicht ganz so fest montiert oder bin ich da zu kleinlich :confused: ?

  • [QUOTE] Original geschrieben von timo1986
    Danke, ist zwar nicht perfekt, aber ich schreib ja nicht so oft einen solchen Bericht! [/QUOT
    [B] ------------------------------------------------------------------------------------------------



    Dafür ist er aber recht ordentlich.
    Dickes Lob von mir. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von timo1986
    Danke, ist zwar nicht perfekt, aber ich schreib ja nicht so oft einen solchen Bericht!

    Übung macht den Meister und der fällt bekanntlich nicht vom Himmel :D
    :top: Bericht und schönes Mobile.


    Stellt sich mir die Frage, wozu es dann von SE noch ein W950i geben wird ... Auf das gewöhnungsbedürftige UIQ 3.0 samt Touchscreen kann der geneigte Walkmanfan gut verzichten. Das W850i dürfte da die bessere und günstigere Alternative sein. Ein Autofocus wäre natürlich der Brüller gewesen, aber ich denke mal, W810i/W800i sollen ja auch noch weiter verkauft werden ;)

  • Habe das Handy gestern sehr spontan gekauft und bin soooo zufrieden mit! Topp Handy!!! Nur eines is viell. nich ganz so toll: es is ziemlich schwer..... zumindest für zarte Mädchen-Hände HiHi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!