Kann man mit einem Fiesta (Anhängelast 100kg) einen Anhänger mit ca. 400 kg ziehen?

• Ist es möglich mit einem Ford Fiesta (70 PS, Anhängelast gebremst/ungebremst 100kg) einen Anhänger mit ca. 400 kg zu ziehen? Oder ist das nicht möglich?

• http://www.lkwrecht.de/php/art…ldetails.php?artikelid=37

http://www.tuev-sued.de/freize…rechnen_geht_vor_ziehen..

"Die goldene Sicherheitsregel lautet: Die zulässige Anhängelast nie überschreiten.

Nach den gesetzlichen Vorschriften darf die Anhängelast weder das zulässige Gesamtgewicht des Pkw - ausgenommen bestimmte Geländewagen - noch den vom Hersteller angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen (siehe § 42 StVZO). Unter "Anhängelast" versteht man dabei das tatsächliche und nicht das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers abzüglich der Stützlast, die auf das Zugfahrzeug drückt. Quele TÜV Süd

Und selbst wenn da nichts abreißt weiß ich nicht, ob man da auch nur einen Meter vorwärts mit kommt.

CH

• Bist du sicher mit den 100kg? Oder ist das die Stützlast? Im Fahrzeugschein müsste die Anhängelast eingetragen sein. Eventuell hast du auch eine Null hinten übersehen.

Überschlagsmässig dürfte es nämlich eher ein Wert von ca. 500kg ungebremst und ca. 800kg gebremst sein.

• Ja so steht es auch auf der Ford Seite. Der Fiesta mit 80 PS hat komischerweise eine Anhängelast (gebremst: 900 kg / ungebremst: 500 kg).

Der Anhänger würde vielleicht 10x im Jahr zum Abtransport von Grünmüll, etc. verwendet werden. Also nichts wildes ...

• Dann würde ich mal nachfragen ob Dein Fahrzeugschein nicht falsch ausgestellt ist.

Ansonsten auch wenn Du nur einen leeren Anhänge rumfährst und der mehr wiegt als die wirklich zulässige Anhängelast kannst Du bei einer Kontrolle Ärger bekommen (siehe § 42 StVZO).

• 100 kg?
    Die zieh ich Dir doch mit dem Fahrrad!
    (und mach den Hänger mit Draht am Gepäckträger fest, naja fast zumindest :D )

Ernsthaft, schau noch mal nach, die 100 kg können imho nicht stimmen!

Gruß oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Ja so steht es auch auf der Ford Seite. Der Fiesta mit 80 PS hat komischerweise eine Anhängelast (gebremst: 900 kg / ungebremst: 500 kg).

Schau nochmal genau in deinen Fahrzeugschein. Der 60PS Fiesta darf, meines Wissens nach, 450kg ungebremst ziehen.

Dieser Wert müsste dann auch von deinem Fiesta erreicht werden. 400kg inkl. Gewicht des Hängers würden dann also kein Problem darstellen (höchstens am Berg ;)).

Wichtig und massgeblich ist allerdings die Eintragung im Fahrzeugschein, nicht dass da ein Fehler passiert ist.

• Im Fahrzeugschein kann ich nicht schauen, da das Auto erst diesen Monat kommt.

Wer es nicht glaub, hier der Link zu Ford!

Danach auf Ausstattung und technische Daten öffnen - Gewichte und Anhängelasten.

Abgesehen von der StVZO müsste es aber trotzdem möglich sein oder reisst meiner Mutter dann was ab? :)

• Muss imho ein Fehler auf der Seite sein.
    Dass da etwas abreißt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da müßte die Kupplung schon arg windig sein.

Überleg mal:
    auf dem Gepäckträger eines Fahrrades (nur besserer Draht) kannst Du doch auch einen 80-KG Kumpel transportieren ohne dass da etwas kaputtgeht.

100 kg in einem Hänger ziehst du doch locker mit einer Hand !!

Gruß oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!