Und es macht doch einen Unterschied, wann man was isst.
Wenn ich ein reichhaltigeres Frühstück zu mir nehme, dann habe ich noch den ganzen Tag vor mir, um dieses zu verbrennen und kann das Mittagessen und/oder das Abendessen kleiner ausfallen lassen oder komplett streichen.
Wenn man aber abends ne riesen Malhzeit einwirft und dann 30min. später schlafen geht, wann will der Körper die aufgenommen kcal verbrennen?
Genau, gar nicht, diese werden dann schön gespeichert da nicht benötigt und schön in Fettreserven verbaut.
Das ist worum es geht, die aufgenommen kcal auch wieder zu verbrennen und ein kcal Defizit zu erzielen.
Ich wiege mich täglich seit mehreren Monaten und seit ich abends nicht mehr esse kann ich genau sehen, wie sich Sport (meistens mache ich den abends nach der Arbeit zwischen 20:00 - 23:00 Uhr) und Essen auswirken.
1x pro Woche lege ich eine Sportpause ein und esse abends meistens mit meiner Frau spät. Am nächsten Tag sehe ich gleich dass 1-1.5 kg mehr auf der Waage sind, als am Morgen davor, ohne gross was am Früchstück oder Mittag geändert zu haben. Das ist belegbar und ich führe Buch darüber. (Für alle mit nem Iphone oder Ipod Touch laded euch die Apps "Withings" runter, da könnt ihr super Buch führen und es wird einem der Erfolg visuell als Graph angezeigt.)
Sport ohne Ernährungsumstellung hilft nur ein wenig, denn wenn man frisst wie Sau und Sport macht, dann kann man immer noch zunehmen.
Ernährungsumstellung ohne Sport bringt dan mehr, wenn man nicht fauler wird.
Aber beides zusammen, dass bringt am meisten! Und wenn man Sport treibt, dann nicht was am meisten kcal verbrennt, sondern das, was am meisten Spass macht, denn ohne Spass hält man das dann nicht durch. Man gewöhnt sich dran, aber Spass macht das dann auch dann nicht.
Also, besser 3x Badminton oder Fussball spielen gehen, als 1x Joggen aber keinen Bock drauf zu haben.
Tips:
Treppe statt Fahrstuhl
(ich wohne im 6. Stock und wenn ich aus der Garage hoch laufe dann komme ich gut aus der Puste (obwohl ich 50km mit dem Radfahren und 1km ohne Pause schwimmen kann).
Abends mal spazieren gehen
oder statt 10 Stationen nur 9 mit dem Bus fahren und den Rest laufen (abends nach Hause nicht vor der Arbeit macht mehr Sinn da man mehr Zeit hat)
beim Einkaufen mal bewusst schauen, wieviele kcal die Lebensmittel eigentlich haben (ein Snickers z.B. hat 297kcal :eek: ) und vergleichen, ob man nicht etwas anderes gleichwertiges mit weniger kcal nehmen kann
viel trinken, dass schwemmt die ganzen Schadstoffe aus dem Körper (gutes Anzeichen ist die Farbe des Urins, wenn er dunkel ist dann hat man zu wenig getrunken, wenn es hell oder fast farblos ist ist das viel besser), dazu mal bei Quarks & Co schauen, es gab dazu eine Sendung (Thema Urin)
sich mit Freunden zu Sport verabreden (Biken gehen, Schwimmen am See, Wandern, Seight-Seeing in der eigenen Stadt, da lernt man noch was und findet neue interessante Ecken, die man vorher nicht kannte)
Mehr Bewegung und weniger fetthaltiges und Kohlenhydrate vorm Schlafen.