Sport, Fettverbrennung und Co.!

• Habe den thread gar nicht gefunden vorher.

Also ich habe letztes Jahr im Juni mit dem Laufen angefangen (komplett bei Null angefangen, d.h. ich konnte keine 3 minuten durchlaufen). Startgewicht war um die 92 kg bei einer Groesse von 1,84m (also viel zu viel).

Bin damals nach dem Nike+ Programm fuer den Ipod gelaufen (6x die Woche) ueber 12 Wochen immer weiter gesteigert. (ich kann das Beginner Programm sehr empfehlen, vorallem ist man dann eher daran interessierrt zu laufen, weil man seine abgelaufenen km miteinander online vergelichen kann!)

Nach 3 Monaten bin ich die 5km in weniger als 28 min. gelaufen und habe in einer Stunde fast 9,7km geschafft! Gewicht lag am Ende der 12 Wochen bei 87,x kg.

Dann hatte ich eine Rueckenverletzung und musst aufhoeren. Nach laengerer Physiotherapie und Faulheit und innerem Schweinehund stellte ich mich am 7. Maerz 2011 auf die Waage und hatte 96.7kg drauf! SHOCK!

Daraufhin fing ich an weniger zu Essen und verlor bis Anfang mai knapp 5 kg. Dann ging es fuer einen Monat in der Urlaub (ohne Waage und mit viel Essen).

Anfang Juni standen dann immer noch knapp 91 kg an. Sport machte ich bis dahin keinen, was sich aber dann aenderte, dadruch dass wir umgezogen sind und ich nun endlich einen Pool im Gebaeude habe.

Am 16.07.11 konnte ich mir dann endlich nach Jahren wieder ein Bike kaufen und fing auch gleich an zu fahren. Es gin auf 90,x runter aber stagnierte dann. Also fing ich an abwechselnd (oder erst biken und dann gleich danach Schwimmen) an und es ging wieder das erste mal unter die 90kg Marke.

Und nun kommt's, ich fing erst an richtig an Gewicht zu verlieren als ich drastisch mein Essverhalten aenderte, vorallem kleinere Portionen dafuer mehrfach am Tag essen, kein Fast Food mehr, keine Suessigkeiten, keine Softdrinks (Colas & Co.), keine fetten Sachen und ganz ganz wichtig abends nach 18:00 Uhr esse ich auch nichts mehr!

Heute morgen zeigte die Waage nun 87,5kg an und ich komme meinem Ziel der 85kg naeher!

07.03.11 96.7kg
    .
    .
    .
    .
    17.08.11 87.5kg

Geplant:

01.10.11 85.0kg

p.s.:
    Mein trainingspensum bisher (seit 16.07.11):

Biken: 536.06km
    Schwimmen: 11.70km

Hier koennt ihr es euch genauer anschauen (sehr gutes tool, man kann vergleichen und laeuft, schwimmt oder faehrt gegen andere Sportler, auch wenn nur online) und es ist kostenlos:

Biken:
    http://www.laufsport-liga.de/p…filter=&stichwort=&ds=200

Schwimmen:
    http://www.laufsport-liga.de/p…filter=&stichwort=&ds=200

• Mit deinem Gewichts-Auf-und-Ab sind wir uns ziemlich ähnlich. Nur mein Schweinehund ist wohl deutlich größer :(
    Wie alt bist du denn, wenn man fragen darf?

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Bin damals nach dem Nike+ Programm fuer den Ipod gelaufen (6x die Woche) ueber 12 Wochen immer weiter gesteigert. (ich kann das Beginner Programm sehr empfehlen, vorallem ist man dann eher daran interessierrt zu laufen, weil man seine abgelaufenen km miteinander online vergelichen kann!)

Schon mal von endomondo gehört? Ist wohl so ähnlich (ohne vorgegebene Programme), gibt's für alle gängigen Smartphones und funktioniert auch prima - das nutze ich und finde so langsam aber sicher Gefallen am Joggen, das Ego wird ganz schön dadurch angestachelt :)

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    und ganz ganz wichtig abends nach 18:00 Uhr esse ich auch nichts mehr!

Ist für viele wohl schwierig umzusetzen. Ich komme bspw. kaum vor 20.00 Uhr nach Hause und im Büro essen ist auch keine Alternative.
    Allerdings hab ich gemerkt, dass ich, obwohl ich kaum an meiner Ernährung etwas geändert hab (gehe nach wie vor auch mal Fast Food essen, esse auch Süßes usw.), doch ohne aktives Zutun (die 2 x die ich jetzt Joggen war, waren's garantiert nicht) Gewicht verloren habe. Das einzige, was sich in den letzten 2 Wochen so ergeben hatte, war, dass ich abends (auch erst um 21/22.00 Uhr) kaum etwas kohlehydrathaltiges gegessen hatte, sondern hauptsächlich Salat, Gemüse, Fleisch/Fisch und schwupps war ein Kilo weg.

Zum dauerhaften Gewichtsverlust - denke ich - führt am Ende nur eine Mischung aus Ernährungsänderung (die evtl. auch für jeden anders aussieht) und sportlichen Aktivitäten.

Grüße
    yoshi123

• Es ist wurscht was man wann ißt. Und wenn man um 23 Uhr noch was zu sich nimmt, macht das auch nichts (außer dass man evt. schlechter schläft)..

Mich würde echt mal interessieren, woher das kommt..

• Kann mir auch jemand meine Fragen beantworten? :)

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Ist schwierig zu beantworten. Was bringt es zu schreiben, kauf dir ein Laufband, wenn laufen nicht dein Ding ist? Oder du läufts gerne, aber deine Freundin nicht?

Man könnte auch sagen: kauf dir eine WII oder PS3 und spielt Tennis.. ;)

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Es ist wurscht was man wann ißt.

Ich glaube, so pauschal kann man weder das eine noch das andere behaupten.
    Vielmehr denke ich, dass jeder für sich selbst heraus finden muss, was bei ihm klappt und hilft oder eben nicht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Kann mir auch jemand meine Fragen beantworten? :)

Warum sucht ihr ein Gerät? Joggen kann man auch rund um die Uhr bzw. wenn es unbedingt Treppen steigen sein soll - dann einfach das eigene Treppenhaus benutzen. Ihr werdet ja schon nicht so laut rumtrampeln, dass es die Nachbarn stören könnte. Und wenn doch, ist es Zeit aufzuhören.

Außerdem: Beim Schichtdienst hat man doch nicht immer die gleiche Schicht - oder? Es gibt mittlerweile genügend Fitnessstudios, die bis 22.00 Uhr offen haben. Zudem solltet ihr es für den Anfang nicht übertreiben und max. 2 x pro Woche was machen, denn sonst tauchen ganz schnell gesundheitliche Probleme auf, wenn man sich überanstrengt und das nicht gewohnt ist.

Btw., ich kenn nur eine einzige Person, die ihre Geräte daheim auch nutzt, aber die ist so sportgeil, die macht das nur bei schlechtem Wetter, sonst ist sie draußen oder sonst wo.

Ich würd mich nicht der Illusion hingeben, dass ein Gerät daheim wirklich was hilft. Das Hauptproblem ist und bleibt der innere Schweinehund. Und der lässt sich daheim sogar noch schwerer überwinden, als sonst wo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!