Sport, Fettverbrennung und Co.!

• @ brasax, das Buch habe ich mir gestern auch bestellt, bin schon ganz gespannt ;)

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Schwieriges Thema, jeder sagt was anderes und am Ende ist man so schlau wie vorher.

Ich habe vor 4 Monaten mein Essverhalten umgestellt. Esse deutlich weniger und versuche auf Fett und Zucker zu verzichten. Allerdings nicht krampfhaft, wenn ich Lust auf was süßes habe futter ich schonmal nen Mohrenkopf oder 2. Als Leckerei für zwischendurch gibts Magerquark mit frischem Obst oder nem Schuss Honig.
    Esse auch öfters Salat, dazu gibt es ein selbstgebasteltes Essig/Olivenöl Dressing.
    Morgens ins Müsli (Haferflocken, halbe Banane, 1.5%ige Milch) kommen auch einige Sonneblumenkerne, auf gesunde Fette sollte man schliesslich nicht komplett verzichten.
    Getrunken wird hauptsächlich Wasser oder ganz selten mal ein Glas (meiner Meinung nach recht eklige) Light Cola.
    Mittags und Abends gibts meistens ein Brötchen mit Schinken und Möhren oder Gurke. Abends öfters auch den oben genannten Salat.

Mein Kaloriendefizit müßte recht hoch sein, mir gehts aber seit der Umstellung deutlich besser und die Pfunde purzeln. Ich nehme auch konstant ab, also kein Energiesparmodus meines Körpers, da ich am Wochenende einen Tag habe wo es dann eben gibt was Frau so kocht.

Damit ich keine Muskelmasse verliere habe ich zeitgleich mit Kurzhanteltraining begonnen. Die Kraft und die bescheidene Muskelmasse wächst und die Fettpolster schrumpfen stetig. Krafttraining ist von Vorteil, da Muskeln mehr Energie verbrauchen, somit das Abnehmen noch leichter fällt.
    Ab und an gehts auch aufs Fahrrad. Als Schönwetterfahrer allerdings bisher nicht sehr oft, da das Wetter seit Wochen doch eher bescheiden ist...

Seit ca 3 Wochen versuche ich etwas mehr an Kalorien zu mir zu nehmen, damit die Haut sich regenerieren kann. Klappt so weit ganz gut, verliere nur noch ca 1kg pro Woche.

Achja, insgesamt sind nun 29kg weg. Und das alles ohne irgendwelche doofen, meist einseitigen Diäten und ohne jeglichen Streß oder extremen Verzicht.
    In den ersten 2 Wochen meiner Ernährungsumstellung hatte ich abends vor dem Fernseher durchaus etwas Hunger, es kann aber auch einfach die Gewohnheit gewesen sein (sonst gabs halt ein paar Chips oder sonstigen Naschkram). Dieses Hungergefühl ging allerdings recht schnell weg, und im Moment muss ich mich schon ziemlich dazu zwingen mehr zu essen um langsamer abzunehmen.

Wieso schreibe ich das Ganze? Keine Ahnung, vielleicht um zu zeigen dass es auch ohne komische Diäten geht, einfach nur Dinge essen die halbwegs gesund sind und einem persönlich lecker schmecken. Aber eben weniger als man gewohnt war.

• In 4 Monaten 29Kg abgenommen? Gesund ist das aber nicht :rolleyes:

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Fast 140 auf 110.x (193cm groß). Dabei sogar ein paar Kilo Muskelmasse aufgebaut.
    Das mit dem "zu schnelles abnehmen ist nicht gesund" ist genauso pauschal (und deshalb nicht unbedingt richtig) wie "ab 18h soll man nichts mehr essen".

• das mag vielleicht nicht so ungesund sein wie das Übergewicht zu haben - dafür gehts dann halt nachher langsam aber sicher wieder hoch...

Wie kommst du darauf Muskeln aufgebaut zu haben?
    1. geht das nicht mit nem Kaloriendefizit
    2. geht das nicht so schnell
    3. wird das gern mal mit Wassereinlagerungen durch Sport sowie weniger Fett verwechselt

Übrigens weis der Körper sehr gut mit Mangelernährung umzugehen - dafür gibts nette Glücksgefühle die zum einen natürlich daher kommen dass man stolz auf sich ist da man das gewünschte erreicht hat/das geplante funktioniert, zum anderen hat es ja immer funktioniert überdurschnittliche Leistung (also z.B. das flüchtende Tier zu jagen) zu ermöglichen damit endlich mal wieder Energie rein kommt...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ganz ehrlich? Keine Lust hier die üblichen TT Besserwisser Diskussionen zu führen.

Meine Schilderung soll dazu dienen zu zeigen dass es auch ohne spezielle Diäten geht, solange man nur den Willen hat was zu ändern.

Dinge wie Jojo Effekt, Re-Feed Tage zur Verminderung/Vermeidung des Energiesparmoduses des Körpers etc kann man nachlesen wenn man will.

Over and out.

• Zitat

Original geschrieben von Nezhoni
    Ganz ehrlich? Keine Lust hier die üblichen TT Besserwisser Diskussionen zu führen.

Vergiss es!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• stimmt, ne spezielle Diät scheint es nicht zu sein die du betreibst - hab auf die Art (Mangelernährung) übrigens vor ca 10 Jahren 50 Kilo in nem halben Jahr abgenommen (1,96m, Abnahme beendet bei 95kg weil jeder sagte dass ich zu dünn bin - vermutlich eher ungesund aussah, auf dem einzigen mir vorliegende Bild aus der Zeit kann ich mich nicht erkennen).

Wie das ganze weiter ging kannst du dir eventuell vorstellen - das ist auch der Grund weshalb ich hier meine sehr langfristigen Erfahrungen teile.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• So, hab mir mal die Mühe gemacht, und ein Diagramm über meinen Gewichtsverlust seit März 2011 erstellt:

Und hier nur mal den August betrachtet:

Die Spitzen am 06.08. & 14.08.11 stehen dafür, dass ich am Tag vorher abends spät gegessen habe! Normaleweise ist es der Tag vor dem Wochenende wenn ich mit meiner Frau ausgehe oder wir halt spät essen.

Im Vergleich dazu wieviel Sport ich gemacht habe (rot = Schwimmen & blau = Fahrrad). links steht die Distanz fürs Schwimmen und rechts die fürs Biken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!