Prepaid-Karten für Datenverbindungen - tolle Idee oder Unsinn?

• Naja, diese Spekulaionen weichen jetzt mal wieder vom Thema ab.

Ich halte es zumindest schon mal für vielversprechend, das die "günstigeren Datentarife" in einem Satz mit "Prepaid" genannt wurden...

• Nachdem die E-Plas Tarife ja immer optionsloser werden denke ich eigentlich nicht das es bei Prepaidtarifen Datenoptionen geben könnte.

Ich denke da eher das es vielleicht einen Prepaidtarif geben wird, der einfach günstige GPRS/UMTS by Call Preise beitet. Vielleicht was in der Art wie:

Gespräche in alle nationalen Netze: 0,39 €/min
    Taktung Gespräche: 60/1

GPRS/UMTS Paketdatenübertragung: 0,39 €/MB
    Taktung Paketdatenübertragung: 100KB

SMS: 0,19€
    MMS: 0,39€

• Aber da gibt es doch jetzt schon was besseres:
    AOL Mobile plus Web für insgesamt 4,99 Euro/Monat und 3 Monate Mindestvertragslaufzeit:
    Gespräche in alle nationalen Netze: 0,19! €/min
    Taktung Gespräche: 60/1

GPRS/UMTS Paketdatenübertragung: 0,20! €/MB, die ersten 20 MB sind inkl.
    Taktung Paketdatenübertragung: 100KB

SMS: 0,16€
    MMS: 0,39€

Was mich am meisten stört ist die Daten-Taktung. Wieso nicht 1 KB?

• Warum taktet kaum ein Mobilfunker 1/1? Weil er sich so noch nebenbei schön extra Kohle zieht...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Also eine 100/1 bzw. 100/10 Taktung (jeweils KB) wären ja ok.

Wenn man mit UMTS online bleiben kann ist das ja vertretbar und keine Zeitliche Komponente hinzukommt. Gibt es eigentlich so etwas wie eine Zwangstrennung alle 24h wie bei DSL?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Also eine 100/1 bzw. 100/10 Taktung (jeweils KB) wären ja ok.

Wenn man mit UMTS online bleiben kann ist das ja vertretbar und keine Zeitliche Komponente hinzukommt. Gibt es eigentlich so etwas wie eine Zwangstrennung alle 24h wie bei DSL?

Welchen Tarif/Anbieter meinst Du denn??

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Welchen Tarif/Anbieter meinst Du denn??

Ganz allgemein gefragt. Habe mich mit den Datentarifen noch nicht im Detail auseinander gesetzt.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Also bei mir wird ohne "Last" schnell von HSDPA auf UMTS runtergeschaltet. Und irgendwann klinkt sich die Karte dann komplett raus. Kann aber auch sein das es bei mir an der Karten/Routereinstellung liegt. Unter Last habe ich das ganze noch nie so lange beobachtet.

fm4.orf.at

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Also bei mir wird ohne "Last" schnell von HSDPA auf UMTS runtergeschaltet.

In welchem Mobilfunknetz passiert das denn?

***22 Jahre o2***

• Kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!