Was zählt Ihr zu den seriöseren Autos?

• Hallo!

Mich interessiert die Meinung der TTler, welches Auto Sie als seriös einstufen würden.

Konkreter geht es mir darum, mit welchem Fahrzeug ein Manager/Dienstleister/Berater/Makler etc. zu seinen Kunden fahren kann ohne "sein Gesicht zu verlieren".

Klar ist man mit einem Mercedes, BMW, Audi A6/A8 sowie Jaguar, Ferrari & Co auf der sicheren Seite, aber was wählt man, wenn man nicht soviel Geld für ein Fahrzeug ausgeben kann oder will?

Wie sieht es z.B. mit einem Skoda Oktavia (dieser ganz speziell), einem Lexus, einem Mazda 6 u.ä. aus, wie würdet Ihr die einstufen?

Oder anders rum gefragt: Wie würdet Ihr es empfinden, wenn der angeforderte (IT-) Berater mit einem (neuen, unverbastelten) (japanischen) Kompaktfahrzeug kommt?

Schließlich muss letzterer ja eigentlich nur sich selbst (+ Notebook) transportieren und hat im Großen und Ganzen nicht wirklich Bedarf an einem großen Auto... :rolleyes:

Ich freue mich auf viele Meinungen. :)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Meine Meinung: Wer sich Sorgen macht, die Kunden könnten was falsches über das eigene Auto denken, der geht zu den falschen Kunden.
    Warum sollte man mit einem Ferrari/Jaguar/... auf der sicheren Seite sein? Könnte ja auch so aufgefaßt werden, daß man das Geld munter und sorglos raushaut und nicht damit umgehen kann.
    Ich würde z.B. einen voll ausgestatteten Opel Signum in den ganz engen Kreis nehmen, weil das Konzept toll ist, das Auto irre praktisch und man einfach ne Menge Auto fürs Geld bekommt. Wenn man den Platz nicht braucht, kanns auch ein netter Kompakter/Coupé sein. Who cares?
    Ich würde mir jedenfalls keine solchen Gedanken machen...

• Ich denke auf jeden Fall Mittelklasse.

Klassische Beispiele:

VW Passat
    Skoda Octavia
    Opel Omega
    Saab 93

In der Regel finde ich Kombis noch besser. Das ist aber eher persönliches Empfinden.

Bei Japanern, auch wenn ich diese schick finde , wirken diese eher "billig".

Kleines Beispiel:
    Wenn mein Finanzberater einen Kleinwagen fahren würde, dann frage ich mich wie er mich beraten kann , wenn er sich selbst nicht mal einen großen Wagen leisten kann.

• Würde ich einen IT-Menschen bestellen, wäre es mir komplett egal, welches Auto er fährt. Er kann gerne auch mit Bus, Bahn, sonstigen ÖPNV oder auch zu Fuß kommen.

Und wenn er im Rollce Royce oder Ferrari vorfährt, würde ich allenfalls mal seinen Stundenlohn auf der Rechnung kritisch beäugen. :D

Für mich spielt das Auto nicht die geringste Rolle. Nicht im Privatleben, nicht auf beruflicher Ebene. Aber ich bin auch nur ein kleiner Angestellter.
    Dass es sehr wohl derartiges Denken in vielen Firmen und vor allem in vielen Köpfen gibt, dessen bin ich mir leider durchaus bewusst.
    Denn für mich verliert nicht der sein Gesicht, der in einem vermeintlich unpassenden Auto vorfährt, sondern der, der eben dieses Auto für wie auch immer unpassend hält.

Solang jemand seine Arbeit tut, kann er gern auch zu jedem Termin mit einem Fallschirm aus einem Hubschrauber abspringen.

BTW: ein Skoda würde ich als "ungefährlich" einstufen. Weder ist der Wagen "too much" (Kunden finden es nämlich viel eher etwas unpassend, wenn jemand sie in einem "zu großen" Fahrzeug besuchen kommt), noch ist er ein automobiles Armutszeugnis.
    Letztlich würde ich dir raten: nimm was dir gefällt. ;)

• Also wen du bei mir mit nem neuen Skoda Octavia Combi angefahren kommen würdest, würde ich es positiv honorieren und meinen schau mal einer der versucht aus seinem Geld das Optimum rauszuholen.

Aber leider lebt unsere Gesellschaft nicht allein vom Produkt sondern zum Grossteil von der Illusion und das dadurch resultierende Image. Es hat sich halt so eingebürgert wenn man ein neues Fahrzeug der Premiumhersteller fährt, man es geschafft hat. Dazu gehört also vertrauenswürdig ist und dort sein Geld besser angelegt ist wie bei jemanden der mit nem Fiat, Skoda ect. ankommt.

Ist halt wie ein guter Designer Anzug und der sieht meist seriöser und vertrauensvoller aus wie Streetstyle Outfit.

Mir persönlich ist es auch egal, die Leistung und das Produkt muss stimmen, die der Anbieter XY bringt und nicht seine tolle Karre mit der er ankommt.

Aber andersrum gesagt wer würde sich wie gesagt von jemanden im Schlabberlook und Kiste die auseinanderfällt Finanzdienstleistungen anbieten wollen. Ich denk mal man muss das goldene Mittelmaß finden.

Also die seriösen Wagen werden wohl Audi, BMW, Daimler, Lexus sein!
    Gesundes Mittelmaß Skoda Octavia, Seat Leon, Opel Signum, Mazda u a. Japaner

• Wenn man erstmal erlebt hat, wie die "hohen Herren" der Kommunalverwaltungen in dicken 5ern, A6ern, und E'lern samt Fahrer bis vor die Eingangstüre (!) des Veranstaltungssaals fahren, statt wie alle anderen Veranstaltungsteilnehmer, die dort sonst zu Gast sind, auf den Parkplätzen parken, der beurteilt das vermutlich völlig anderst ;)

Für mich können nämlich genau diese Leute weder mit Geld noch mit Sozialkompetenzen umgehen :flop: Das fängt schon damit an, dass sie diesen Fuhrpark nämlich auf Kosten der Allgemeinheit fahren oder besser gesagt sich fahren lassen. In einem Golf (wenn's denn schon ein patriotisches Fabrikat sein soll) wären sie genauso schnell oder langsam hingefahren, würden nur ihre präsigen Hintern nicht ganz so komfortabel hinflätzen können. Wenn dann noch die Attitüde "uns gehört hier eh der Laden" (was ja auch so sein mag) dazu kommt, kommt's mir ehrlich gesagt hoch. Wer sich für so wichtig hält, dass er die 200 Meter Allee bis zum Schloß bzw. der Aula nebenan nicht laufen kann, ist wohl nur ein kleiner Wicht, dem nur noch niemand die Luft rausgelassen hat, damit er mal wieder Bodenkontakt bekommt.

Würde mein Finanzberater mit nem alten Fiat vorfahren könnte es ja sein, dass er sein geschickt verdientes/angelegtes Geld in Urlaubsreisen, eine großzügige Wohnung oder in sonstwas reinsteckt. Sprich, er überlegt sich genau, wozu er sein Geld ausgibt - nämlich für sich, nicht für Imponiergehabe beim Kunden oder für den Neidfaktor bei den Nachbarn. Aber das geht natürlich nicht mit dem von uns erwarteten und täglch in der Tagesschau gesehenen Bildern des "Hauptsache viel Schein, auch bei wenig Sein" einher :rolleyes:

Ergo: als IT-Berater solltest Du so gut sein, dass Du in einer Schrottkarre aussteigen und in den zuerlumptesten Klamotten auftreten kannst, um damit zu sagen: "I'm the only one who understands your computer system. Worship me!" :D
    Anzüge sind was für Leute, die ausschließlich für ihre Klamotten Respekt bekommen, weil sie sonst keinen kriegen noch in der Lage sind sich welchen zu erarbeiten/verdienen ;) :p :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• also erstens würde ich immer ums eck oder so parken, denn wie die diskussion zeigt, hat jeder eine andere vorstellung und da der kunde nie von anfang an einzuschätzen ist...

ansonsten würde ich klassisch ohne protz wählen, nicht zu gross. so vielleicht ein 1er BMW, ein Audi A3, Golf, Volvo V50. Wenn Du etwas hipper unterwegs sein willst, dann vielleicht ein Mini oder Smart Forfour (der im Moment günstig zu bekommen ist!)

• Auch ich halte extrem wenig davon, welcher Wagen gefahren wird. Klar, die Erfahrung zeigt zwar, dass viele Außendienstler, besonders die Finanzberater meist in einem mehr oder weniger prestigeträchtigen Wagen daherkommen. Doch kenne ich so manche von dieser Sorte, und wenn man dann weiß, dass der schicke BMW oder was auch immer noch einige Jahre abbezahlt werden muss, dann macht man sich da schon wieder ganz andere Gedanken. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass das alles eher ziemlich eingefahrenes Klischeedenken ist.

Mir wäre es jedenfalls schnurz, aus welchem Wagen ein ggf. angeforderter Berater aussteigt. Im übrigen kenne ich sogar auch welche, die mit dem Smart unterwegs sind ;)

• also das das egal ist, das nehme ich keinem ab!

was würdest du von einem finanzberater halten, der aus einem getunten Golf III aussteigt?

das geht nicht, denn wer seriöse produkte verkaufen will muss auch diesen eindruck vermitteln. dazu zählen kleidung und auto ebenso wie das persönliche auftreten.

deswegen eben kein bestimmter wagen, aber es gibt definitiv Nogo's!

genauso würde ich einen vor die tür setzen, der in anzug und e-klasse kommt und dann keine umgangsformen hat...

• Mir ist einer in 'nem getunten Golf III jedenfalls lieber, der sein "Handwerk" versteht, sympathisch und ehrlich ist, als einer mit dem dicken Schlitten, Anzug und Krawatte, der aber seinen Job höchstens "mittelmäßig" macht. Das mag nur meine Meinung sein, aber man kann sicherlich keine Rückschlüsse vom Auto auf den Charakter eines Menschen ziehen, ohne diesen wirklich kennengelernt zu haben.

Gut, davon ist mal abgesehen das ich momentan sicher keinen Finanzberater brauche. Aber wenn, dann solls mir egal sein, womit er vorgefahren kommt, wenn er seinen Job gut macht. Und wenns der Manta mit Fuchsschwanz ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!