Symbian 9.1 -> 9.2

• Hallo!

Hab mir gestern ein N80 gekauft. So, jetzt les' ich gerade, daß das N95 Symbian 9.2 hat.

Könnte das jetzt sein, daß die Entwickler diesen 9.1 Schritt auslassen, und gleich die ganze Software auf 9.2 programmieren? Ist dann das N80 (und alle anderen Nokia's mit 9.1) eine "Zwischenlösung"??

9.1 hat ja auch dieses "Manko", daß man nicht in Echtzeit das Profil automatisch wechseln kann....

So ein Mist....

• Symbian 9.2 ist einfach nur eine "kleinere" Weiterentwicklung, so sind z.B. neue Features (wie A2DP) umgesetzt worden.

Programme, die für Symbian 9.1 geschrieben wurden, laufen auch auf Symbian 9.2.

Das N80 ist softwaretechnisch also nicht "veraltet". Es fehlen ihm halt nur ein paar Features on board, die Symbian 9.2 erst ermöglicht.

Trotzdem wird das N80/N73/N71/etc. weiterhin mit (Drittanbieter)Software udn natürlich auch Firmwareupdates versorgt werden. Allerdings nicht mit einem Update auf Symbian 9.2 (S60rd Edition Featurepack 1).

Btw: Symbian 9.3 ist aktuell der letzte Stand.

Bei Interesse: Einfach mal http://www.symbian.com aufsuchen

• Zitat

Original geschrieben von thunder1902
    Denkst du, daß es dann viell. in ferner Zukunft auch ein "Update" auf 9.x für's N80 geben wird??

Lies meinen Beitrag genau ;)

• Nein, Upgrades von einer Symbian OS Version auf eine andere wird es wohl nie geben.

Gruss
    lkz633

• Schade - ich habe mir nämlich von meinem N80 erhofft, daß es automatische Profilwechsel kann.

Hatte vorher einen XDA Mini S - und der konnte das auch nicht.... (zumindest Location Based) Grmpf....

• Zitat

Original geschrieben von thunder1902
    Schade - ich habe mir nämlich von meinem N80 erhofft, daß es automatische Profilwechsel kann.

Hatte vorher einen XDA Mini S - und der konnte das auch nicht.... (zumindest Location Based) Grmpf....

Hätte man auch vorher in Erfahrung bringen können daß das nicht klappt....

Aber es gibt ja Hoffnung, daß ein Drittanbieter solch eine Software entwickelt.
    Für 1st und 2nd Edition gibt es ja bereits diese Programme (unter anderem auch location based), also kommen die bestimmt auch für die 3rd Edition (also z.B. N80).

edit:
    Sackgesicht hat in diesem Beitrag http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=253163 geschrieben, daß bald miniGPS für die 3rd Edition rauskommen soll, das wäre z.B. ein Programm für dich.

aktuelle Telefone 6280 u. N80 IE

• Manni:
    Ja- hast schon recht.... hab mich zwar über das N80 informiert - aber diese Info hab ich nicht gefunden...

Weiß nicht ob es MINI GPS für 3rd geben wird. Wie wollen die denn das machen, wenn es in der API diese Funktion nicht mehr gibt!?

• Hi,

da schalte ich mich doch glatt mal ein. Also ich habe vom programmieren leider keine Ahnung, stehe jedoch in Verbindung mit den russischen Entwicklern. Die machen im Moment neue Funktionen für 1st and 2nd und auf mein Veto hin, dass 3rd total im kommen ist, bohren sie die 2nd Edition gleich mit zur 3 auf. Die soll dann im November kommen (aber eher Ende des Monats) und mindestens die Funktionen von miniGPS haben, jedoch noch einige mehr, teilweise sehr neuartige. Lasst Euch überraschen.

Gruß
    Sackgesicht

PS: Über die OS-Version haben wir nicht geredet, keine Ahnung also, was möglich ist. Sie wollen auf jeden Fall für das E61 kompatibel sein.

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!