Kündigungsmodalitäten DSL&Festnetz

• Bei mir steht in ca. 4-5 Monaten ein Umzug sicher an. Zur Zeit bin ich am überlegen, was ich am besten mit meinem DSL Anschluss mache.

Da die Telekom für (Telefon+DSL) Kunden relativ happige Umzugsgebühren hat - Telefonanschluss kostet 60 Euro, DSL sogar 100 Euro - dachte ich immer, ich kündige alles in der alten Wohnung und melde mich in der neuen als Neukunde wieder komplett an?

Meine Frage: geht das? Das muss doch ein Haken sein, sonst würde das doch jeder so machen. Oder?

Außerdem habe ich bei GMX gelesen, dass die nur 49 für den Umzug berechnen. Da es da zur Zeit ganz nette Hardware dazu gibt, spiele ich mit dem Gedanken, zuzuschlagen, falls T-Com Kündigung & Neuanschluss nicht geht. Wenn doch, macht es wohl nicht viel Sinn...

Was meint Ihr?

• Also vor ein paar Jahren war es noch so, das man zwar nicht kündigen konnte wenn man umgezogen ist (der Vertrag lies sich nicht Vorzeitig kündigen). Dafür hat man aber die Nummer und den Tarif behalten und hat glaub ich nur 15 € Bearbeitungsgebühr blechen müssen.

Gruß chris

• Hi,

die Gebühren sehen beim Umzug bei der T-Com genau so aus wie bei Neuanschluss.

T-Com-Telefonanschluss kostet also 60€ (bzw. eine auf 30€ reduzierte Gebühr, wenn man den Namen des Vormieters nennen kann, dieser einen T-Com-Telefonanschluss des gleichen Anschlusstyps hatte, wie man einen schalten lässt (ISDN/Analog) und die alte Leitung des Vormieters noch nicht endgültig stillgelegt/abgeklemmt ist)

Consumer-T-DSL kostet regulär 100€ Einrichtung - das kann man aber z.B. mittels http://www.lidl-dsl.de umgehen.

falls alternative Direktanschlussanbieter zur Verfügung stehen (Arcor, Alice, etc), kann man an der Hotline oder im T-Punkt durch Verhandeln und Hinweisen auf diese auch wesentlich reduzierte Gebühren aushandeln bzw. sogar einen kostenlosen Umzug. Diese Verhandlungsposition hat man natürlich nur, wenn man nicht in einer Mindestvertragslaufzeit festsitzt (und alle neuen Tarife ab September haben bei der T-Com eine MVLZ von 12 Monaten, BTW - nur Call Plus und Consumer-T-DSL/T-DSL-Business sind davon ausgenommen).

So long.
    fruli

• Zitat

Original geschrieben von fruli
    T-Com-Telefonanschluss kostet also 60€ (bzw. eine auf 30€ reduzierte Gebühr, wenn man den Namen des Vormieters nennen kann, dieser einen T-Com-Telefonanschluss des gleichen Anschlusstyps hatte, wie man einen schalten lässt (ISDN/Analog) und die alte Leitung des Vormieters noch nicht endgültig stillgelegt/abgeklemmt ist)

Hi fruli, ich habe die Tage von dob (der arbeitet ja beim großen T) erfahren, dass es die reduzierte Gebühr nicht mehr gibt. Begründung gibt es hier.
    Schau, da hast du auch noch mal was gelernt ;)

Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Zitat

Original geschrieben von MaDMaNiaC
    Hi fruli, ich habe die Tage von dob (der arbeitet ja beim großen T) erfahren, dass es die reduzierte Gebühr nicht mehr gibt. Begründung gibt es hier.
    Schau, da hast du auch noch mal was gelernt ;)

Gruß
    Veit

ui, ich bin ja begeistert dass da jemand aufgepasst hat ;)

Is korrekt, die 29,95€ "Übernahme einer vorhandenen" Leitung sind laut Infomeldung vor n paar Wochen offiziell gestrichen.
    Begründung stand da keine drin, is aber auch egal, fakt ist dass es nicht mehr geht und eh keiner kapiert hatte dass nur den Namen des Vormieters zu kennen eben nicht ausreicht (fruli, du scheinst ja auch sehr gut aufgepasst zu haben, steht bei dir ja korrekt drin :)).

Jetzt aber mal zum eigentlichen Thema:

nimmste am neuen Standort ein Call&Surf Comfort Paket brauchste "nur" die 59,95€ für den Telefonanschluss zu zahlen (und bekommst sogar noch Hardware geschenkt).
    Willst du kein neues Paket sondern Einzelkomponenten musst du laut AGBs die 99,95€ für DSL blechen und die 59,95€ für den Telefonanschluss. Je nachdem wen du an die Strippe bekommst kannst du ja noch ne Gutschrift aushandeln, das ist reine Kulanzsache und Verhandlungsgeschick.

CU
    Dennis

• Re: Kündigungsmodalitäten DSL&amp;Festnetz

Zitat

Original geschrieben von mrb90
    Da die Telekom für (Telefon+DSL) Kunden relativ happige Umzugsgebühren hat -Telefonanschluss kostet 60 Euro, DSL sogar 100 Euro - dachte ich immer, ich kündige alles in der alten Wohnung und melde mich in der neuen als Neukunde wieder komplett an?

Meine Frage: geht das? Das muss doch ein Haken sein, sonst würde das doch jeder so machen. Oder?

Vorsicht mit den neuen 3x3 Komplettpaketen !! Siehe Fußnoten in den diversen T-Com Flyern:

ANGEBOT GILT NUR FÜR KUNDEN DIE IN DEN LETZEN 6 MONATEN KEINE T-DSL oder T-ONLINE KUNDEN WAREN

• Wenn ich das richtig sehe, ist der Vorteil einer Neuanmeldung doch, dass man fast überall keine Einrichtungsgebühren für DSL zahlt - zumindest nicht in den horrenden Höhen der Umzugsgebühr von 100 EUR.

Insofern scheint mir das Kündigen und neu anmelden doch sinnvoll.

Bekam man nicht für neue ISDN Anschlüsse über Dritte nicht auch Hardware oder Erlass der Anschlussgebühr?

• Hi,

@MaDMaNiaC/dob: thx für die Info.

VFBler: diese Fussnote kann sich aber IMHO nur auf die Hardwaresubvention beziehen.

mrb90: beachte, dass du bei direkter Anmeldung bei anderen Providern/T-DSL-Resellern ein paar Wochen ohne DSL dastehen wirst (Beauftragung ist bei diesen nämlich erst möglich nach Schaltung des T-Com-Neuanschlusses und ab dann dauert es noch ein paar Wochen bis zur Schaltung).

Eine Alternative könnte sein, wenn du direkt mit dem Umzug zur Schaltung des neuen T-Com-Telefonanschlusses auch T-DSL-Business beauftragst (1 Monat Laufzeit, keine Einrichtung, incl. subventionierte Hardware) und dann von dort zu einem T-DSL-Reseller wechselst (kostenlos und ohne DSL-Ausfallzeit)

So long.
    fruli

• Hat jemand schon Erfahrungen mit Umzügen und vor allem der Dauer bei Resellern wie GMX gesammelt?

• Hallo,

die Umzugsgebühren seitens Telekom sind meiner Meinung nach reine Verhandlungssache.
    Bei mir stand auch ein Umzug an, nachdem ich vier Monate vorher erst DSL über Congster neu beantragt hatte.
    Nach einem Anruf bei der Telekom musste ich nur 30 € für den Telefonanschlußumzug (wegen Namensnennung vom Vormieter) zahlen.
    Die DSL-Gebühr wurde erstattet. Ich denke auch, dass die Hotline hier genug Spielraum hat, schließlich will die Telekom ja ihre Kunden behalten :top:
    Provider mit langer Wartezeit würde ich mir deswegen nicht antun.

Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!