Nokia 2610 - Kleiner Testbericht

  • Hallo,


    da ich des öfteren hier lese das sich jemand für ein Einsteigergerät interessiert wollte ich mal meine Eindrücke zum "neuen" Topmodell von Nokia in der Einsteigerklasse niederschreiben.


    Ich habe besagtes 2610 ein Monat lang besessen und ich habe es NICHT aus Unzufriedenheit wieder abgegeben - das Vorab!:)



    Erster Eindruck:
    Als der Postbote mir das 2610 brachte war ich schon gespannt was ich mir da jetzt gekauft hatte, bisher kannte ich nur Bilder aus dem Netz - live habe ich das Gerät nie gesehn/in der Hand gehabt! Überraschend war sofort die "Mini Verpackung", normalerweise bin ich von jedem Nokia Handy das ich bisher gekauft hatte das Standartformat gewohnt - das 2610 kommt aber in einer quadratischen, sehr kleinen Verpackung!:) Nunja dann mal ausgepackt und sofort positiv überrascht: Das 2610 wirkt vorallem durch die große Scheibe sehr edel, es fühlt sich auf Anhieb gut und stabil an, die Tasten haben einen sauberen und deutlichen Druckpunkt, die Navigationstasten sind gut bedienbar und alles wirkt sehr gut verarbeitet. Für mich bei Nokia ungewohnt war der fehlende Einschaltknopf im oberen Bereich des Geräts. Das 2610 startet durch langes Drücken der roten Hörertaste, aber man gewöhnt sich an alles!;) Kannte das bis dato nur von anderen Fabrikaten.


    Display:
    Das Display des 2610 ist zwar deutlich kleiner als man es von der Scheibe her erwartet aber deswegen verliert es keineswegs an brillianz. Mit über 65.000 Farben ist man damit auf 6230i Niveau, alle Farben wirken schön kräftig und die Ablesbarkeit ist prima. Die wuchtige Scheibe über dem Display hat keinerlei Blendeinwirkung, d.h. man wird durch die Scheibe keineswegs durch Blenden behindert. Lediglich die Ablesbarkeit ohne Displaybeleuchtung lässt TFT typisch zu Wünschen übrig, von Vorteil ist da das kurzzeitige Aufleuchten der Beleuchtung bei Betätigung der roten Hörertaste.


    Funktionen:
    Nunja, wer viel Wert auf neue Features und unendlich tiefe Menüebenen legt wird mit dem 2610 nicht glücklich! Es sind die Einsteigertypischen Funktionen an Board, das einzig "neue" sind die Audio Mitteilungen. So kann man von Handy zu Handy Sprachaufzeichnungen versenden. Ich habe dieses Feature nicht einmal probiert, da es mich nicht interessiert hat. Die Sprachaufzeichnungsfunktion ist eigentlich das einzige richtige Feature. Klar, auch das 2610 kann MMS versenden und emfpangen, Polyphone Klingeltöne abspielen etc. aber sonst gibt es hier nichts aufregendes zu erzählen. Die Qualität der Töne ist aber richtig gut, lediglich diese aufs Gerät zu bekommen ist ohne Infrarot oder gar Bluetooth nicht so einfach. Entschädigt wird man durch den sehr schön Nokia typisch aufgebauten Kalender, dieser war mich wichtiger als ne Kamera oder irgendwelche Videofunktionen. Da findet man sich schnell zurecht, alles wird klar dargestellt.


    Das 2610 im täglichen Betrieb:
    Im Alltag kommt man mit dem 2610 super zurecht, das einzige was mich etwas störte war das etwas "träge" Ansprechen der Menübefehle! D.h. es wurde immer etwas verzögert geblättert und gelistet, nach 2 Tagen fiel mir das aber gar nicht mehr auf - also nicht erheblich langsam. Anders sah es da im SMS Eingang aus, aber das kenne ich schon so von weitaus teureren Geräten. Mich stören diese "Bitte Warten" Balken beim Öffnen/Schließen von Kurzmitteilungen, die fallen beim 2610 zwar noch recht kurz an aber ich frag mich immer wieso das denn sein muss, mein alter 6310i hatte mit 150 SMS im Eingang nichteinmal Bitte Warten angezeigt oder verzögert geöffnet!


    Nunja egal, mal etwas zur Sprachqualität: Bisher hatte ich wie gesagt über 2 Jahre lang das 6310i in Gebrauch, das ja bekannt für seine brilliante Sprachqualität ist. Doch beim 2610 war ich da noch am meisten überrascht, meiner Meinung nach ist die Sprachqualität beim 2610 besser(!) als beim 6310i! Der Ton klingt so verdammt satt und laut, da hält nichtmal das 6310i mit. Keinerlei GSM Geräusche zu hören. Da war ich wirklich baff. Ebenso hält es in der Standby Zeit mit, auch mit dem 2610 sind über 14 Tage Standby kein Problem, sogar mit dem "Rummspielen" in der ersten Zeit. Was bleibt noch zu sagen, das 2610 verrichtet unauffällig seinen Dienst, konnte mich in keinem Punkt beklagen. Lediglich der Standart SMS Ton wirkt etwas leiser als der Rest, ist zwar noch ausreichend aber ein unterschied ist dennoch da.


    Fazit:
    Für mich hatte das 2610 alles was ich brauchte, ein tolles Gerät für Leute mit geringen Ansprüchen an Funktionsumfang und hohen Erwartungen an die Sprachqualität und Ausdauer.


    Ist jetzt ein kleiner Bericht geworden, hab ich auch spontan zusammen getippt. Mein 2610 kam nur wieder weg da ich ein 6630 geschenkt bekommen habe, wollte das 26er noch als Zweithandy behalten aber ehe es an Wert verliert habe ich es doch noch abgegebn. Ich würde es mir aber jederzeit wiederholen, gibt es neu schon für ~ 75 Euro die es allemal Wert ist.


    Hier noch ein paar Bilder - sorry aber ist eine schlechte Kamera!:(
    Bild von rechts
    Bild von links
    Bild von oben
    Bild von unten
    Bild von hinten
    Navigationstasten
    Display Standby
    Display Mitteilungen
    Bild von vorne


    Gruß,
    Zlatko

  • Re: Nokia 2610 - Kleiner Testbericht


    Schöner Testbericht!


    Etwas ist mir allerdings aufgefallen, du schreibst


    Zitat

    Original geschrieben von Zlatko
    Mit über 65.000 Farben ist man damit auf 6230i Niveau, alle Farben wirken schön kräftig und die Ablesbarkeit ist prima.


    Was ich über das 2610 gelesen habe und von den Bildern her, hat das Display zwar 65000 Farben, aber die Auflösung ist unter der vom 6230i, sie liegt bei 128 x 128 Pixeln...


    Hab das 2610 letzte Woche live gesehen, und muss sagen, ein sehr gut verarbeitetes, kompaktes Handy! Durchaus auch schön anzusehen.

    Gruß, lazybee

  • Zitat

    Original geschrieben von Markus.d
    Ich denke das ist einfach von Sagem gekauft und Nokia draufgedruckt..


    Ah ja... BILD-Zeitungs-Niveau, dazu ohne aussagekräftige Belege. Ich bin bestens mit dem Gerät zufrieden :p :D :top:


    P.S.: Ich wüsste außerdem nicht, was an Sagem so allgemein schlecht sein sollte... schlimmer als späte Alcatel-Modelle kanns ja nicht kommen.

  • Wie sieht es mit entgangenen Anrufen und eingegangen SMS aus, sieht man sie im Standby-Modus, oder muss man sie mit einer Taste aktivieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von Helmut
    Wie sieht es mit entgangenen Anrufen und eingegangen SMS aus, sieht man sie im Standby-Modus, oder muss man sie mit einer Taste aktivieren?


    Beides wird im Standby-Modus angezeigt, allerdings ist das Display ohne Beleuchtung nicht sonderlich gut abzulesen, so dass ich meist dann doch die Displaybeleuchtung aktiviere. Die Akkulaufzeit ist wirklich super, kann ich nur bestätigen! Weiter unten hatte ich dazu schon was geschrieben, aber ich poste es hier nochmal, dann kann der andere Thread weiter nach unten verschwinden oder ganz gelöscht werden.


    Das 2610 hat mit der insgesamt zweiten Ladung des Akkus exakt neuneinhalb Tage durchgehalten, bei (für mich) normaler Benutzung von 116 Minuten Telefonieren und ca. 30 SMS. Das Handy war immer an (auch nachts) und war teilweise schwierigen Empfangsbedingungen ausgesetzt (Gebäude mit null bis wenig Empfang).


    Und noch ein paar Fotos für potentielle Interessenten:


    Galerie Nokia 2610 (wird nur im Firefox-Browser korrekt dargestellt)

  • Zitat

    Original geschrieben von Markus.d
    Ich denke das ist einfach von Sagem gekauft und Nokia draufgedruckt..


    Völliger Quatsch :)
    Das Gerät ist ein 'reines' Nokia! Wenn man nur mal IN das Gerät schaut erkennt man, dass es mal wieder ein abgekupfertes Modell ist, wie es in der Form schon mindestens 5 mal gibt!
    2610, 6030, 1110/i, 1600 - alles die selbe Basis (gleiche Hauptplatine, (fast) identische Komponenten)!!!


    Das einzige Modell, an das ich mich erinerre, welches nicht von Nokia selbst hergestellt wurde, ist das 6708!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!