Erfahrungen mit Geocaching?

• Hey!

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten gehobenen Caches! ;)

Bin jetzt ein gutes Jahr dabei! Freunde von uns haben uns auf den Geschmack gebracht, und es macht wirklich tierisch Laune! Und unser Hund "Sunny" freut sich auch jedesmal riesig, wenn wir wieder einen Cache machen. :)

Angefangen habe ich auch mit ´nem PDA mit der Software "Glopus", und einem Bluetooth - GPS - Empfänger. Hat eigentlich auch immer prima funktioniert. Hatte aber trotzdem ständig Angst, daß mir der PDA runterfällt, und was abbekommt. Daher habe ich mir dann doch ein "richtiges" GPS - Gerät ("Garmin eTrex Legend") zugelegt, mit dem ich auch ganz zufrieden bin! :top:

Wenn Du mal in der Gegend rund um Worms bist, und Lust hast ´nen Cache zu machen, dann melde Dich einfach! Gilt natürlich auch für andere Geocacher, die hier aus der Gegend sind, oder mal hier herkommen!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Moin Markus,

was ich besonders klasse fand: man erwandert Gegenden, die man normalerweise eher nicht zu Gesicht bekommen würde; wir haben auch die Gelegenheit benutzt, und an besonders schönen Locations tolle Bilder machen zu können. Den letzten der vier Caches haben wir dann in völliger Dunkelheit gehoben :p .
    IMHO muss man sich bei der PDA-Variante doch eher auf den letzten paar Metern auf den eigenen Instinkt verlassen - auf Richtungsänderungen etc. reagiert das PDA-Programm nämlich sehr träge. AFAIR verwenden die Garmins doch einen integrierten magnetischen Kompass, um direkt auf Richtungswechseln reagieren zu können :confused: (versus PDA: Richtungswechsel wird anhand der Koordinaten berechnet).

Was ich auch festgestellt habe: in der Hunsrücker Gegend gibt es leider kaum Caches zu finden - aber Worms ist ja direkt um die Ecke ;) .

Grüßles, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Hi Dani!

Das stimmt: man kommt wirklich in Ecken, in die man selbst als ortskundiger nicht unbedingt kommt. Die Kamera haben wir meistens auch mit dabei, denn Fotolocations findet man beim cachen wirklich häufig genug! :)

"Richtige" Nachtcaches sind schon was besonderes. Habe bis jetzt erst einen einzigen hinter mir (war aber dafür gleich mein zweiter Cache überhaupt). Was aber schon witzig, so mit Vollausstattung (GPS, Kompass, Taschenlampe, etc.) durch den Wald zu stapfen! :D

Hm, also wenn ich so an meinen Garmin denke, der braucht auch einen ganzen Moment, bis er peilt, in welche Richtung es gerade geht (zumindest was den Richtungspfeil angeht). Von daher denke ich mal, dass der auch nur die GPS - Koordinaten auswertet.

Wie gesagt: wenn Du mal in die Gegend kommst, bist Du gerne auf ´nen Cache eingeladen! ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

• Jetzt noch ne Frage an die alten Hasen in Sachen Geocaching :p :

Wir haben Vito Navigator auch dazu benutzt, um unsere zurückgelegte Strecke automatisch zu plotten - diese Aufzeichnungen werden AFAIR (habe diese nicht vorliegen) ja als gpx-Dateien gespeichert. Jetzt fände ich es halt wahnsinnig interessant, wenn man diese Aufzeichnungen auf eine Karte als eine Art Overlay drüberlegen könnte (ähnlich wie bei Google Earth - dort werden die Caches ja auch auf die Satellitenbilder drauf gelegt) um zu sehen, wo man schon überall welche Strecken erwandert ist.
    Hier auf dem Laptop habe ich EasyGPS drauf - das Programm kann halt GPX-Dateien verwalten; aber die von mir gewünschte Funktionalität bietet es wohl nicht. Es wäre echt klasse, wenn jemand von Euch einen (Freeware wäre toll) Tip hätte :) .

Zitat

Wie gesagt: wenn Du mal in die Gegend kommst, bist Du gerne auf ´nen Cache eingeladen!

:top: Supi, werde ich mir auf jeden Fall mal merken!
    Bei den Garmins ist es doch so, dass die etwas teureren Geräte (so 500 EUR rum) einen normalen Kompass integriert haben?! Ich hatte mir erst den eTrex angesehen, aber der bietet ja minimalste Ausstattung; es wäre halt echt klasse, wenn man schon ein empfindlicheres Gerät hätte im Vergleich zu einem PDA - oder gibt sich das nicht so viel? Ich habe da echt noch keinen Plan von - die Garminjünger mögen mir das verzeihen ;) .

Edit - zum Thema N8-Caching: Wir wurden im Wald gewissermaßen im Dunkeln "ertappt" und die Leute (was sich nachher als Bekannte herausstellte) wollten schon die grünen Jungs rufen weil sie glaubten, da sei was faul. Ist Euch auch schon mal sowas passiert?

Grüßles,
    Dani, sich auf die nächsten Caches freuend (jawoll, und ich werde mir noch selber einen bauen!)

------

• Gibts schon günstige magellans mit integriertem Kompass.... eXplorist 300 z. B. Der kostet um die 200 €. Jedoch braucht man nicht unbedingt einen integierten Kompass, mal eben kurz den Kompass neben das GPS legen reicht auch locker aus.

Nutze ein Alan Map500 + Europa Map (sehr genau, auch kleine Waldwege sind eingetragen).. das kostet mit Kartenmaterial so um die 150 €, kann ich nur empfehlen ! :top:

Zu deiner Frage mit den gpx Dateien, da würde ich mal im http://www.naviboard.de nachfragen.

• @ Glamourbabe

Hallo. Also ein Vergleich zu PDA's hab ich nicht, keine Ahnung ob die von Garmin genauer sind. Nachdem zu gehen was so an Daten zu den Garmingeräten angegeben werden könnte es aber so sein, aber... kein Plan.

Die günstigeren Garmin-Geräte besitzen keinen elektronischen Kompass, die Berechnen die Richtung anhand der Positionsänderung wenn du läuft. Jedoch stellt sich das Gerät nach ein paar Metern laufen wieder auf die richtige Richtung ein.

Für die Garmingeräte gibts unter anderem die Software Metroguide für Routing. Über die kann man Feindaten an Kartenmaterial auf das Gerät laden sowie gelaufene Trax auf den PC laden und dort auf ner Karte ansehen. Ganz genial ist hier, die gelaufenen Trax per Knopfdruck in Google Earth zu importieren. Also genau so wie du dir das vorstellst. Ist schon eine geniale Sache!!

no risk, no fun!

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe

Edit - zum Thema N8-Caching: Wir wurden im Wald gewissermaßen im Dunkeln "ertappt" und die Leute (was sich nachher als Bekannte herausstellte) wollten schon die grünen Jungs rufen weil sie glaubten, da sei was faul. Ist Euch auch schon mal sowas passiert?

Hi Dani!

*lach* Ja, doch - so etwas ist uns auch schon passiert!

Haben in unserem USA - Urlaub Anfang des Jahres natürlich unsere Cachingausrüstung dabei gehabt, und gleich ein paar Caches bei der Gelegenheit gemacht (und sogar unseren ersten Travelbug in Umlauf gebracht).

In Amerika gibt´s sehr viele einfache, fast schon Drive - in - Caches, Multi - Stage - Caches dagegen weniger. Dementsprechend sind die meisten relativ leicht zu finden. Na ja, aber eben nur die meisten.

An einem haben wir uns die Zähne ausgebissen. Der war vor einer Shoppingmall, direkt im Bereich um den Eingang für das örtliche Kino. Wir da also möglichst unauffällig nach dem Microcache gesucht, was aber vollbepackt mit Kameratasche, GPS in der Hand, und zwei Personen, welche sich unter anderem zwischen den Autos auf dem Parkplatz rumtreiben nicht so einfach war. Das muss auch dem Cop aufgefallen sein, der da regelmässig Streife gefahren ist, und nach dem Rechten gesehen hat. Da habe ich mir auch gedacht, dass der uns gleich für irgendwelche Kriminelle hält, und wir dann versuchen zu erklären, dass wir doch nur eine Schnitzeljagd machen wollten. Hatten aber Glück gehabt - ausser mehreren sehr skeptischen Blicken wurden wir weder verhaftet, noch verhört... :D

Ach ja: haben dann auch aufgehört, und den Cache wirklich nicht gefunden. :(

Bis denn...

Bye, Markus.

• Jippie - ich glaube, ich habe es:
    ich habe gerade ein wenig in Google Earth rumgespielt und habe hierbei einfach mal auf "Datei öffnen" im Menu oben geklickt - bei den von GE akzeptierten Dateien gibt es auch die sogenannten GPS-Files (*.gpx, *.loc) - die automatisch getrackten Wege werden doch auch im gpx-Format abgelegt!? Jedenfalls hat GE dann diese Punkte (habe z.Zt. leider nur Einzelpunkte auf meinem Laptop und keine komplette Tour mit Wegepunkten) auf die Satellitenbilder draufgelegt :D .
    Ich suche gerade im Netz noch nach paar Touren und probiere dann das selbe noch einmal.

Edit: Jaaaaah, es klappt :top: - Touren werden wirklich als Touren in die GE-Karten reingelegt.

------

• Heute startete unser zweiter Geocaching-Versuch - ein Ziel war dieses Mal die in der Nähe gelegene schöne Vulkaneifel; leider haben wir zu spät festgestellt, dass die Koordinaten uns in einem Falle absolut nicht weiterhelfen konnten:

"Ein Parkplatz ist bei N 5580816 E 373147"

Was zum Geier ist das?
    Das ist alles, aber nicht die gewohnten WGS84-Koordinaten.

Ein Rätsel schließe ich mal aus, da diese Angaben ohne Bemerkungen da standen.

Danke im Voraus,
    Dani, heute erfolglos (aber tolle Locations!) durch Schnee, Sturm und Matsch gestiefelt...

Edit:
    Also, endlich bin ich schlauer (dafür, dass ich erst seit noch nicht mal zwei Wochen was mit "Geocaching" anfangen kann :D ) - bei dem o.a. Format handelt es sich um das UTM-Format - auf http://www.jeeep.com gibt es sogar einen Umwandler, der mir solche Daten in WSG-84 umrechnet. Problem hierbei: für viele Rätselcaches wäre es schon nicht verkehrt, einen Konverter direkt auf dem PPC dabei zu haben. Leider brachte meine Recherche mit Google nichts gescheites :( .

------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!