Erfahrungen mit Geocaching?

• Also den Ozi-Explorer habe ich noch nicht benutzt. Ich bevorzuge ja Glopus. Glopus kommt aber auch mit kalibrierten Rasterkarten klar.

Es gibt da z.b. ein kleines Hilfsprogramm, daß einen völlig automatisch aus den TOP50 Karten von MagicMaps, kleine fertig kalibrierte Kartenauschnitte erstellt.

Wenn man nämlich alle Karten von Hand kalibriert, ist daß schon sehr aufwendig.

• Hey!

Dani: Gehört habe ich von dem Programm schon. Soll wohl nicht schlecht sein. Hab´s aber noch nicht näher angesehen, da ich nicht weiss woher ich an die Karten kommen soll!

Bin von daher schon auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt! ;)

wonderdog: Wir sind ab nächster Woche auch für drei Wochen in den USA, und wollen auch möglichst viele Caches "mitnehmen".

Um zu schauen, wo´s interessante Geocaches gibt, nutzen wir mittlerweile eigentlich hauptsächlich GoogleEarth mit einem Plugin, das Dir alle Geocaches im angezeigten Bereich anzeigt! Absolut genial!!!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hm, Danke schon einmal für Eure Einschätzung :) .
    Ich werde mich dann beizeiten mal mit OZI auseinandersetzen und gerne hier berichten - da ich z.Zt. einiges zu tun habe, weiß ich nicht, wann das genau sein wird.
    GoogleEarth benutzen wir in Kombination mit dem Plugin schon die ganze Zeit um Caches zu heben und schon mal vorher Wanderwege entdecken zu können - wir werden das so auch für unsere USA-Caches machen :D .

Wie verwaltet Ihr denn Eure gefundenen Caches (Ausdrucken, einheften; Datenbank)? Oder macht ihr diesbezüglich gar nichts?

Happy huntin'

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    ...

Wie verwaltet Ihr denn Eure gefundenen Caches (Ausdrucken, einheften; Datenbank)? Oder macht ihr diesbezüglich gar nichts?

...

Hey Dani!

Ja, mach´ mal! Und denk´ an eine ganz einfache Anleitung für´s OZI! ;) Sonst komm´ ich doch nicht klar damit! :D

Hm, verwalten... :confused: Ich trage die Logs auf http://www.geocaching.com und / oder http://www.opencaching.de ein, sonst eigentlich nichts! Meinst Du man sollte die zusätzlich noch irgendwie in ´ner Cachedatenbank oder so verwalten???

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hey Markus,

Zitat

Hm, verwalten... Ich trage die Logs auf http://www.geocaching.com und / oder http://www.opencaching.de ein, sonst eigentlich nichts! Meinst Du man sollte die zusätzlich noch irgendwie in ´ner Cachedatenbank oder so verwalten???

Ich trage mich auch auf beiden Webseiten ein :) - aber ich dachte, dass man Caches allgemein auch noch stationär verwalten könnte. Beispielsweise für den Fall, dass man an einem Multi mittendrin hängenbleibt und trotzdem die richtig gelösten vorangehenden Stationen irgendwo speichern möchte. Oder wenn jemand eine Frage zu einem Cache hat, den man gemacht hat (á la: "Ihr hattet doch Cache GC**** gemacht; habt ihr den TB xy dort entdeckt oder wurde der Cache gemuggelt?"). Naja, und es gibt doch auch die Ordnungsfetischisten, die dann eine DB mit allen geplanten Caches haben, diese mit Kommentaren verwalten und dann noch die getrackte Route zu dem jeweiligen Cache mit da rein pflegen :D ;) :P .

Grüßles, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Hey Dani!

Hm, ok - so manche Sachen machen durchaus Sinn! ;)

Die gelösten Stages und ungelöster Caches "verwalten" wir derzeit mit den Cacheausdrucken, auf die die Aufgaben, Rechnungen, etc. mit Kugelschreiber draufgeschrieben sind, die wir dann als Zettelchaos in der Küche haben... ;) *abernurdaundsonstistnirgendschaosinderwohnung* :D

Aber vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal über eine ordentlichere Lösung Gedanken machen! Irgendwas elektronisches für unterwegs. Läuft dann wohl auf Excel auf dem PPC raus!

Cachename | Cachenummer | Bemerkung | Startkoordinate | etc.

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hey!

Heute haben wir uns an den absolut genialen und empfehlenswerten Cache "Das Agentenbuch" gemacht, und sind sogar ziemlich weit gekommen! Hatten nur ein paar Probleme mit einer Aufgabe, bei der wir nur die Entfernung und eine Gradangabe hatten. Wie sich herausgestellt hat, haben wir´s aber wohl doch richtig gemacht, und nur nicht richtig gesucht. Also hoffentlich ganz bald im zweiten Anlauf den Cache fertigmachen! ;-)

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: bei so Aufgaben mit Peilen über Entfernung und Gradangabe habe ich immer ein ungutes Gefühl, ob ich das richtig anstelle (mache das meist mit der Kombination Kompass (Gradkontrolle) und GPS (Entfernungskontrolle).
    Wie macht ihr das denn?!?

Gibt´s denn da eigentlich keine andere Möglichkeit?!? Meine mich daran zu erinnern, mal Jemanden gesehen zu haben, der anhand einer Ausgangskoordinate, sowie der Entfernung und der Gradangabe, die "neuen" Koordinaten irgendwie zu errechnen (IMHO war´s eine Excel - Tabelle auf einem PocketPC). Kennt ihr so etwas?!?

Bis denn...

Bye, Markus.

• Ja eine Excel Tabelle gibt es dazu, habe aber gerade leider keinen Link parat. Ich nutze für die Wegpunktprojektion einfach mein Garmin GPSmap 60csx.

Mit dem Kompass ist das etwas ungenau, aber natürlich auch so möglich.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ja eine Excel Tabelle gibt es dazu, habe aber gerade leider keinen Link parat. Ich nutze für die Wegpunktprojektion einfach mein Garmin GPSmap 60csx.

Mit dem Kompass ist das etwas ungenau, aber natürlich auch so möglich.

Hey!

Klasse: "Wegpunkt - Projektion" ist das Stichwort! :top:

Das kann mein "Garmin Venture Cx" nämlich auch! Habe gerade mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen, und das ganze sogar mal ausprobiert, und es hat sogar geklappt! :)
    Allerdings kann ich die Entfernung nur bis auf 10 Meter genau eingeben (zum Beispiel 0,42 Kilometer anstatt 428 Meter). Habe zwar schon etwas gelesen, dass man diesen Punkt auch auf "Meter" umstellen kann, finde das aber in meinem "Garmin" nicht.

Ach ja: und mit diesem Stichwort habe ich auch ein ganz gutes Excel - Tool für den PC sowie den PocketPC gefunden: KLICK!

Bis denn...

Bye, Markus.

• irgendwie reizt mich das mit dem Geocaching auch, daher buddel ich mal den Thread wieder aus ;)

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich meinen vorhandenen und derzeit nicht genutzen Fujitsu Siemens Pocket Loox 420 mit ner BT GPS Maus aufrüste und damit dann auf die Suche nach Caches gehe, oder ob ich mir vielleicht nicht besser doch ein GPS Gerät á la Garmin zulegen sollte.

Wenn ich meinen Pocket Loox mit der BT GPS Maus aufrüste brauch ich ja zusätzlich noch Kartenmaterial und Software, das kostet ja auch nochmal Geld, von daher wäre vielleicht ein portables GPS Gerät auch net viel teurer.

Was würden denn die Geocaching-Freaks empfehlen?
    BT-GPS Maus und Kartenmaterial besorgen oder eher direkt n GPS Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!