Festnetz-Ersatz: Ist Telefonieren und Surfen ohne Telefonanschluss möglich?"

• Hallo!

Fast jeder Netzbetrieber (außer Eplus) bietet zwischenzeitlich einen Mobilfunktarif mit Festnetznummer an. Ist das eine Alternative für den Telefonanschluss von der Telekom?

Voraussetzungen dabei sind für mich:
    -eigene Festnetznummer;
    -Zugangsmöglichkeit ins Internet;
    -Telefonieren mit Flatrate-Option.

Da ich kein Powersurfer bin, würde für mich denke ich zumindest UMTS-Surfen ausreichen.
    Welche Tarife sind zu empfehlen?

O2 Genion
    Vodafon Zuhause
    T-Mobile@home

Danke.

• Meine Empfehlung:

O2 Genion Card Online mit Flatrate und Surfpack500MB:

kostet 5+10+10Euronen=25Euronen

- 100FreiSMS/Monat
    - in Homezone kostenlos zu O2 und Festnetz
    - 500MB/Monat sind völlig ausreichend
    - 5Euro Gesprächsguthaben für andere Verbindungen
    - halbwegs billige Auslandspreise im Vergleich zu T-Mobile oder Vodafone, billiger geht es aber ins Ausland auf jeden Fall über http://www.tocall.de

Billiger gehts nicht von dem Basispreis her....

• Alternative:

Vodafone KombiComfort + Zuahuse-Flat + Businessdatapro6 + Zuhause-Web-Option = (9,95 + 15 + 6,96 + 5)€ =26,91€

Hast also ein wenig mehr Fixkosten und noch kein Datenvolumen incl. kannst dafür dann für 4 Cent pro Minute online gehen, hast zwei SIMS, also Telefonieren und surfen gleichzeitig, und das mit HSDPA bis 1,8 MBit...
    Telefon-Flatrate gilt ins Festnetz und zu Vodafone-Handys.

• Parallel surfen und telefonieren geht übrigens auch so, ohne 2 Simkarten. Im UMTS-Netz können Sprache und Daten parallel laufen, habe bei mir UMTS immer mit offener Verbindung über Bluetooth laufen wenn ich zu Hause bin (für Instant Messenger) und kann trotzdem dabei telefonieren.

Alternative bei O2 dazu:
    Multicard - jede weitere Sim kostet EINMALIG 25Euro und kostet keine weiteren Gebühren, beide SIMs können parallel im Netz laufen und sind sehr komfortabel zu konfigurieren. (Wo die Anrufe, SMS, MMS hingehen sollen)

Von der Zeitabrechnung bei Internet kann ich nur abraten. Hatte ich auch eine Weile, lohnt nur wenn du ständig große Datenmengen saugst.
    Wenn du normal im WEB surfst, in Foren oder Emails schreibst oder Instantmessenger laufen hast, ist die Volumenabrechnung besser da kaum Datenvolumen für sowas verbraucht wird, jedoch viel Zeit drauf geht.

• Wenn du auch ins Ausland telefonierst würde ich o2 Genion oder Vodafone Zuhause empfelen, da dort innerhalb der Homezone / Zuhausezone auch vergünstigte Auslandsgespräche möglich sind.

Die Frage nach dem Internetzugang ist dann schon etwas komplexer.

Die Möglichkeit für o2 Genion ein Surfpack zuzubuchen besteht, aber persönlich würde ich dann lieber seperat Surf@Home bzw. ZuhauseWeb buchen.

• Ein Freund von mir benutzt den O2 Genion Vertrag und hat sich dazu eine Surf-Option (nur in seiner Homezone) mit 500 MB für +9,99 Euro gebucht.

Er nimmt sein Handy und verbindet dies mit einem Datenkabel zu seinem USB-Port am PC. Dort ist eine Connection-Software installiert, die das Handy als Modem ansteuert. Abgerechnet wird nach MB und nicht nach Minuten. Und nebenbei telefoniert er, da er die Telefon-Flat gebucht hat.

Ich finde dies eine tolle Idee. Eignet sich besonders, wenn UMTS vorhanden ist.

Lies mal hier www.zoneyourhome.de.

Ich bin auch ständig am überlegen, ob das sinnvoll für mich ist, oder ob ich mir einen FreenetKomplett oder holen soll.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    - 500MB/Monat sind völlig ausreichend

Das kann man so pauschal nicht sagen.....
    Mir würden 500MB nicht reichen.
    Über den PDA/mit dem Nokia 770 verbrauche ich schon 200MB/Monat. Dann kommen noch die MB`s von zu Hause dazu....
    Da die technischen Ansprüche auch immer umfangreicher werden, sollte man zumindest darauf achten, das man den gewählten Tarif auch jederzeit ändern kann.
    Und mein Nutzer-Verhalten ist auch noch im unteren Bereich, wenn ich das mit anderen Usern vergleiche.

• Für meinen Vater (immer noch mit Deutsche Bundespost Analoganschluß ausgestattet) suche ich nach "Telefon+Internet-in-Einem".

Dank der Beiträge hier (giles_gs und dieter_thefreak) habe ich bei o2 die Webseiten durchstöbert. Das wäre ja DER Weihnachtshammer schlechthin :top: -> für EUR 14,99 (Genion Online ohne Handy + SurfPack 500) pro Monat Telefonanschluß mit Festnetzrufnummer, moderaten Minutenpreisen [ist eh ein Weniganrufer :D] und sogar noch Internetzugang mit 500MB Volumen und damit in der Summe sogar etwas günstiger als sein jetziger T-Com-Anschluß für EUR 15,66.

Aber halt! Bisher war mein Verständnis das die Surf Packs NUR mit UMTS und in der Homezone möglich sind. Und lt. Check auf http://www.o2online.de hat er KEINE UMTS-Abdeckung/SurfZone. Allerdings hätte mein Vater o2 + Homezone-Abdeckung mit GPRS-Empfang.

Frage: läßt sich das Surf Pack 500 für €9.99 in der Homezone OHNE UMTS buchen und nutzen oder nicht?

Danke,
    hjrauscher

• Bei einer Sache musst du jedenfalls aufpassen:

Wenn du das bei o2 buchen kannst, heißt das lange nicht, dass du es auch nutzen kannst. Hast du bei o2 was gebucht, dass du dann - aus welchen Gründen auch immer - nicht nutzen kannst, ist das DEIN Problem.

Eine Freundin meiner Frau hatte wegen der Homezone mal Genion gebucht, dann aber feststellen müssen, dass sie - entgegen aller Beteuerungen - mangels o2-Abdeckung (nur D1-Roaming) die Homezone nicht nutzen konnte ...

Unter Hinweis auf das "Kleingedruckte" bestand o2 trotzdem auf die Fortführung des Vertrags ... und die Freundin war kein Einzelfall.

Und noch was an alle "Besserwisser":
    Wenn ich bei Vertragsabschluss nur mit damit rechnen muss, mich gegen derartiges wehren zu müssen, lasse ich derartige Anbieter gleich außen und buche lieber woanders ... wobei ich darauf hinweise, dass das meine höchstpersönliche Meinung ist ... ;)

Gruß aus Wedau

• Wie sind denn eigentlich die Erfahrungen bezüglich der Sprachqualität wenn man kein Festnetztelefon mehr hat?

Die Sprachqualität bei Anrufen über das Handy ist schließlich um Welten schlechter als bei einem "richtigen" Festnetzanschluß, und dann ist da auch die Frage nach dem Elektrosmog.
    Zwar streiten die Gelehrten, nur gibt es gerade deswegen eben auch nicht den Gegenbeweis daß Handystrahlung eben nicht schädlich ist. Und daß einem am Handy das Ohr warm wird weiß jeder - ein Effekt ist also spürbar, auch wenn man nicht weiß wie gefährlich es nun tatsächlich ist.

Falls jetzt das Gegenargument mit dem Headset kommt: das ist wohl ziemlich lästig immer ein Headset am Mann (oder der Frau) zu führen und jeweils aufgeladen zu haben, außerdem strahlt das Ding auch ein wenig.

Die Idee an sich ist gut, aber bisher stoße ich mich im Bezug auf "Handy als Festnetzersatz" immer wieder an diesen beiden Punkten.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!