Marienkäferinvasion

• Hallo,

an den Fenstern, auf dem Balkon und den Äußenwänden meiner Wohnung kleben gerade unzählige Marienkäfer aller Variationen: Groß, klein, rot, orange, gelblich. Sind wohl mehrere hundert Tiere :D Im Freien fliegen sie auch überall herum.

Hier in München ist heute Kaiserwetter mit mehr als 25°.

Ist auch nicht das erste Mal, solche Ansammlungen konnte ich heuer schon 2-3 Mal beobachten. Die letzen Male waren es aber weit weniger Käfer, nur immer 10-20 maximal.

Mich würde deren "Mission" interessieren. Laut Wikipedia findet die Kopulation im Frühjahr statt. Die Eiablage im April/Mai, das Schlüpfen der Käfer ein bis zwei Monate danach.

Dann kann es sich ja nur noch um einen Zug zur Suche eines Überwinterungsplatzes handeln?

Oder haben die Viecher sich durch das Wetter blenden lassen?
    Noch jemand in München mit Marienkäfern?

EDIT: Jetzt sind sie fast alle weg, innerhalb von 5-10 Minuten :eek: War wohl nur eine "Rast"...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hab gestern in den Nachrichten gehört, dass viele Tiere und Pflanzen die milden Temperaturen als Frühjahr interpretieren. Kann damit zusammenhängen.

edit: Wenn du WDR2 empfangen kannst, mach es mal an. Der Moderator hat gerade das gleiche Phänomen beschrieben, was er wohl gleich erklären will. kann man online unter http://www.wdr2.de hören. :)

• also bei uns in NRW ist das mittleriwele fast schon zur Plage geworden :D

ANdauernd hab ich die niedlichen kleinen Tierchen im Hause fliegen, da wir im mom auch herrliches Wetter haben und dementsprechend Tür / Fenster offen stehen haben.
    Es sieht wohl tatsächlich so aus, dass die sich aufgrund der ungewöhnliche warmen Temperaturen in der Jahreszeit haben blenden lassen.

Gruß ducky

Handys * Verträge * VVL * Orig. Netzanbieter * Provider
    ** E-mail: info[at]sl-mobil.de **
    Geschäftsinhaber von sl-mobil : Norbert Lahme * Ladengeschäft: Hagener Str. 17 * 58642 Iserlohn
    Tel. 0 23 74 / 16 76 50
    [small]Unsere Preise sind hier bei TT Tagespreise. Bitte immer aktuell anfragen[/small]

• Mach mal nen Foto von den Tierchen.

Sollen die nicht Glück bringen? Du Glückspilz! :)

• Das liegt daran dass viele Larven der Maikäfer den aktuellen warmen Herbst mit dem Frühling verwechseln und jetzt schon schlüpfen.

Bei Marienkäfern ist es so dass diese ihr Winterquartier (z.B. Höhlen und Baumlöcher) noch nicht aufsuchen, ebenfalls wegen dem warmen Wetter.

Aber keine Sorgen: alles biologisch normal, nur natürlich gesehen ein seltenes Phänomen.

Ich verwechsel auf öfters Marienkäfer mit Maikäfer :D

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Mach mal nen Foto von den Tierchen.

Sollen die nicht Glück bringen? Du Glückspilz! :)

Wie bereits geschrieben, der Großteil ist weg. Jetzt sitzen vor jedem Fenster vielleicht noch 5 Stück.

Das mit dem Glück werde ich beobachten.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Du siehst um 3 Uhr Nachmittag schon hunderte Marienkäfer?
    Kannst Du mir von dem Stoff was besorgen? :D
    Gruß oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!