Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Besser konnte man eine persönliche, subjektive Abneigung ohne jegliche techn. Begründung kaum zum Ausdruck bringen.
    Da wird mal wieder klar, was von Autothreads bei TT i.d.R. zu halten ist.
    Statt objektiver Betrachtung eines Gebrauchsgegenstands erfährt man eher etwas über Lust, Laune und Vorlieben anderer User. Ob das allerdings bei der Kaufentscheidung irgendwie hilft...

Die technischen Begründen dazu können bei Interesse gern bis ins kleinste Detail nachgeliefert werden ;)

Natürlich ist das meine persönliche Meinung, aber die entsteht ja nicht ohne Grund.

Wer heute einen A3 kauft, kriegt einen "alten" Golf und zahlt dafür noch drauf - mal als kleines Beispiel...

Des Weiteren sind Fahrzeuge der Premiumhersteller keine reinen Gebrauchsgegenstände. Wer ein reines Fortbewegungsmittel sucht, kann sich in günstigeren Regionen umsehen und sein Geld in für ihn/sie wichtigere Dinge investieren.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Die technischen Begründen dazu können bei Interesse gern bis ins kleinste Detail nachgeliefert werden ;)

Sie müssen nicht ins kleinste Detail gehen, aber sie sollten auch nicht überhaupt nicht erwähnt werden. Sonst sind sie nicht nachzuvollziehen, zumal sie doch sehr extrem im Sinne von "völlig anders als in Tests zu lesen und völlig anders als die Masse offenbar zufriedener Kunden deutlich macht" ist.

Ein Auto ist im Endeffekt, wenn es sich nicht um Nischenfahrzeuge wie z.B. Sportwagen handelt, eigentlich immer ein Gebrauchsgegenstand. Da ist der Preis erstmal nebensächlich. Die Frage beim Preis lautet nur, ob man es sich leisten kann oder will.
    Z.B. ein Geschäftswagenfahrer, der mit seinem z.B. A6 Avant, 5er Limo, E-Klasse Dutzende Tausend Kilometer im Jahr abspult, wird sicherlich auch sagen, dass er das Auto durchaus als "Werkzeug" sieht wie sein Laptop und sein Firmenhandy, selbst wenn er damit auch Angenehmes verbindet.

Und ob man mit einem aktuellen A3 einen "alten" Golf erwirbt, ist doch gar nicht unbedingt entscheidend. Entscheidend ist, ob das, was man bekommt gut ist oder nicht.

Man darf nicht glauben, dass die Masse dumm ist und sich nur von Marketing verschaukeln lässt, auch wenn das auf sehr viele zutriff. Aber das wäre nun mal einseitig.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Hauptvorteil von Frontantrieb ist, das man bei gleicher Fahrzeugroesse mehr Platz im Innenraum hat (vorallem wenn man den Motor quer einbaut) und man Front kuerzer und freier gestalten kann.

Und bei glatten Strassen ist die Traktion auch besser als mit Heckantrieb.

aber das ist ebenfalls ein Vorteil vom Hinterradantrieb - weil da die Motoren längs drinn liegen hat man mehr Platz für den Motor und man kann auch mal einen Reihen-6-Zylinder einbauen...

mal ehrlich, mich als typischen Kompaktklasse-Käufer juckt es wenig wie viel Platz das Auto auf der Rückbank oder im Kofferraum hat, der Kofferraum und die Rückbank sind eh kaum benutzt und auf dem Fahrer und Beifahrersitz bieten alle Autos genug Platz an.

hmm, also ich weiss nicht, klar, BMW testet mal mit einem Ableger aus wie viel Zuspruch ein frontgetriebenes Fahrzeug bietet weil es das Kosten-Controlling sicher mal in den Raum geworfen hat dass man damit sparen kann.

Allerdings hat BMW die letzten Jahre einen recht hohen Marktanteil, vor allem in der Kompaktklasse, wegen diesem Alleinstellungsmerkmal aufgebaut. BMW hat ja den Hinterradantrieb als Marketinginstrument sehr stark eingesetzt, ich kann mich an einen Werbespot erinnern bei dem Frontantrieb als lahm und langweilig bezeichnet wurde ( als Radfahrer mit uralten Fahrrädern ausm Museum mit Pedal an Vorderrad ) und danach erwähnt wie sportlich und gut der Hinterradantrieb ist - nach solchen Aktionen können die nicht einfach aus Kostengründen darauf verzichten. Der Hinterradantrien war ja bei vielen Kunden ein entscheidendes Argument nicht den Audi sondern den BMW zu kaufen.

http://www.youtube.com/watch?v=3kTZHCucV34

einfach mal meine Prognose hierzu ;)

• Zitat

Wer heute einen A3 kauft, kriegt einen "alten" Golf und zahlt dafür noch drauf - mal als kleines Beispiel...

Das Beispiel ist im Grunde korrekt, fairerweise sollte man aber nicht unterschlagen, dass das aktuelle A3-Modell (abgesehen von Facelifts und Produktbereinigungen) seit acht Jahren auf dem Markt ist und im nächsten Jahr abgelöst wird. Dass man da nicht mehr die aktuellste Technologie bekommt dürfte klar sein...

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    aber das ist ebenfalls ein Vorteil vom Hinterradantrieb - weil da die Motoren längs drinn liegen hat man mehr Platz für den Motor und man kann auch mal einen Reihen-6-Zylinder einbauen...

mal ehrlich, mich als typischen Kompaktklasse-Käufer juckt es wenig wie viel Platz das Auto auf der Rückbank oder im Kofferraum hat, der Kofferraum und die Rückbank sind eh kaum benutzt und auf dem Fahrer und Beifahrersitz bieten alle Autos genug Platz an.

Um mehr als vier Zylinder quer unterzubringen gibt es ja V Motoren, und den 2.5 und 2.5 TFSI mit fuenf Zylindern in Reihe

Auch wenn man die Rueckbank und den Kofferraum nicht jeden Tag nutzt, man nutzt sie schon deutlich oefter, als das man auf einer oeffentlichen Strassen wegen dem Grenzbereich den Heckantrieb brauchen wuerde

Zitat

Bei VW war aber der Wechsel von Golf V auf Golf VI eigentlich auch nur ein Facelift, einen wirklichen Unterschied gibt es da auch nicht.

Aber der ganze VAG Konzern ist in der letzten Zeit zu teuer gewordern

Bevor ich mir so einen langweiligen Golf oder A3 kaufen wuerde, da wuerde ich lieber ein Renault Megane CC, Peugeot RCZ, Alfa Guilietta nehmen, und dafuer mit Xenon, Leder, Keyless Entry;

Momentan finde ich sind Renault Megane CC, Peugeot RCZ und Alfa Guilietta die Autos wo das Preis-Leistungsverhaeltis aber auch Nutzwert stimmt.

• Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit und Qualität der südländischen Marken aus?

Was ist empfehlenswerter für 10-15K? Ein junger Golf 6, ein Jetta, ein gut ausgestatteter BMW 3er, aber mit viel Kilometern/Jahren oder ein 3er mit wenig Ausstattung, aber auch wenig Kilometern/Jahren? A4 finde ich zu teuer im Vergleich zum 3er. Das trifft, glaube ich, auch auf den Passat zu.

Ich tendiere zum älteren 3er mit guter Ausstattung (Klima, Xenon, Einparkhilfe, Alu, Radio, Schiebedach) und etwas mehr Laufleistung. Mit Baujahr 2007 erreicht man ungefähr den Preisrahmen. Besser wäre Ende 2007, damit man die Start-Stopp-Automatik erhält.

Den finde ich nicht schlecht:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4obkebbu4kw

Ist die Anzahl der Vorbesitzer wichtig? Denke, dass sowieso nur 1 Vorbesitzer wirklich wertsteigernd ist, so dass bei einem Weiterverkauf dieses Merkmal keine Rolle mehr spielt.

• Das mit der Zuverlaessigkeit kan man schlecht vergleichen weil es afaik keine wirklich verlaessliche Statistik gibt. Viele Premiumhersteller haben auch mehr Pannen, erscheinen aber nicht in der Statistik, weil die Hersteller ueber eigenen Service diskret abschleppen lassen wenn es sein muss.

Ueber fehlende Ausstattung wirst du dich immer aergern muessen, denke wenn man bei der Ausstattung auf was verzichtet was man eigentlich haben will, dann wird man nie Gluecklich.

Wieviel Laufleistugn ein Auto vertreaget haengt immer vom Modell ab, und wie es gefahren wurde.

Anzahl der Vorbesitzer wuerde ich nicht so wichtig ansehen. Wenn aber ein 3 Jahre altes Auto 5 Vorbesitzer hat, dann ist das wohl schon ein Montagsauto das jeder wieder loswerden wollte.

Wichtig finde ich das es entweder Auto war das privat gefahren wurde oder ein persoenlicher Dienstwagen war.

Weil Autos aus einem Fuhrpark und noch schlimmer Mietwagen werden oft sehr misshandelt. Hoher Oelverbrauch, frueher Getriebeschaden oder sowas ist da haeufiger.

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Was ist empfehlenswerter für 10-15K? Ein junger Golf 6, ein Jetta, ein gut ausgestatteter BMW 3er, aber mit viel Kilometern/Jahren oder ein 3er mit wenig Ausstattung, aber auch wenig Kilometern/Jahren?

Ich tendiere zum älteren 3er mit guter Ausstattung (Klima, Xenon, Einparkhilfe, Alu, Radio, Schiebedach) und etwas mehr Laufleistung.

Was suchst du denn?
    Offensichtlich gefällt dir der E90 ja, also wieso nicht zuschlagen?

Die Preise gehen warsch. in Keller da, wie du bereits geschrieben hast, nächstes Jahr der Nachfolger kommt.
    Aber wie immer gilt: Nie direkt den Nachfolger kaufen, sonst wirst du als Käufer zum Betatester für die zahlreichen Kinderkrankheiten!
    Dazu kommt, daß alle auf die kleinen Turbo-Benziner abfahren, ohne daß man heute genau weiß ob die auch so lange halten wie ein 2L Motor, der nicht bis ins letzte Quentchen ausgequetscht wurde... :rolleyes:

Wenn das Modell feststeht (E90, 318i/ 320i veilleicht), dann würd ich den mit der für mich am besten passenden Austattung nehmen.
    Bei einem so jungen Gebrauchtwagen zählt meiner Meinung nach v.a. eine nachvollziehbare Historie, und nicht ob 1 oder 2 Vorbesitzer, und ob 30 oder 60tkm! :top:
    Bei dem von dir verlinkten Wagen würde mir persönlich das Lenkrad nicht gefallen und ich würde Sportsitze vermissen. Ansonsten hört sich das Angebot aber nicht schlecht an.

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Ich suche gar nicht für mich, sondern wurde von jemandem um Rat gebeten. Der Einäugige ist unter den Blinden König. ;)

Mir persönlich gefällt der 3er gar nicht. Da dem Käufer jedoch ein 3er anscheinend zusagt und es mMn in der Klasse kein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt, würde ich die Wahl unterstüzen. Ich wurde auch nach dem Jetta gefragt, hatte da aber zum Golf geraten. Auch wenn der jetzige Jetta ok aussieht, kann ich leider die Ungestalten vorm Vento nicht aus meinem Gedächtnis tilgen.

Das Lenkrad hatte ich nicht einmal beachtet. In Sportsitzen saß ich noch nie. Für mich war das bisher immer etwas für Leute mit Benzin im Blut oder für die Auswechselspieler. Mir gefielen beim verlinkten Auto nur die Aulfelgen nicht so gut. Zudem scheint es kein authorisierter BMW Händler zu sein.

Bei dem Fahrzeug zögere ich aber hauptsächlich, weil mir zuvor ein gutes Angebot von einem relativ nahen BMW Händler durch die Lappen gegangen ist. Ausstattung war ähnlich, nur dass der Vorbesitzer eine Doppelrohrauspuffanlage angebaut hatte. Preis war etwas niedriger. Nicht so gut war die gefälschte 320si Modellbezeichnung auf dem Heckdeckel.

---

Wie war das noch einmal mit den Statistiken? Jeder fälscht sich seine eigene? Für diesen Kauf werden wohl sowieso eher die Deutschen Marken in Frage kommen.

Ich denke, dass ich persönlich das Fehlen mancher Sonderausstattung nicht wirklich bereuen würde. Auf Klima und Xenon könnte ich verzichten, ohne dass es mir sonderlich viel ausmachen würde. Viel Ausstattung bevorzuge ich aber auch deshalb, weil ich der Meinung bin, dass von dessen Neuwert verhältnismäßig wenig im Gebrauchtwagenpreis übrig bleibt. Dadurch entsteht ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Damals hatten wir einmal einen Mietwagen gekauft. Die BMW Niederlassung hatte es nicht einmal erwähnt und ich hatte es nur anhand des Fahrzeugscheins bemerkt. Der Preis war aber wirklich gut und glücklicherweise gab es keine technischen Probleme. Die 6 Monate hatten dem Auto also nicht geschadet. Aufgrund eines Totalschadens 3 Jahre später konnte man die Langlebigkeit aber auch nicht testen.

Danach hatte ich vergeblich auf einen erneuten Mietwagenausverkauf gehofft. Schließlich wurde es aber ein gut ausgestatteter 3er mit wenig Laufleistung (13Tkm in 2,5 Jahre), angeblich von einem älteren Herren. Seither bin ich schon etwas anspruchsvoller, aber wie erwähnt, könnte ich mich sicher wieder umstellen.

• Zitat

Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit und Qualität der südländischen Marken aus?

Im Allgemeinen nicht schlecht, nur lohnt es sich wegen des höheren Wertverlustes nicht. Kleinwagen mal ausgenommen. Einen Alfa muss man sich leisten können, keinen BMW. Der ist im Ernstfall billiger.

Zitat

Was ist empfehlenswerter für 10-15K? Ein junger Golf 6, ein Jetta, ein gut ausgestatteter BMW 3er, aber mit viel Kilometern/Jahren oder ein 3er mit wenig Ausstattung, aber auch wenig Kilometern/Jahren? A4 finde ich zu teuer im Vergleich zum 3er. Das trifft, glaube ich, auch auf den Passat zu.

Das hängt primär davon ab, wie lange das Auto gehalten wird und wie hoch die Laufleistung wird. Ab 4 Jahren/100.000 km sieht es mit Kulanz und dergleichen schlecht aus. Und bei Audi/BMW kann locker flockig jederzeit eine Reparatur 2.000€ aufwärts kommen. Stundensätze von weit über 100€/h sind hier angesagt. Inspektion/Ölwechsel/Bremsen mit Scheiben kommt auch auf mind. einen Tausender in Summe.

Unter rationalen Gesichtspunkten kann man so ein Auto nur fahren, solange die Gebrauchtwagengarantie gilt.

Zitat

Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit und Qualität der südländischen Marken aus?
    Ich tendiere zum älteren 3er mit guter Ausstattung (Klima, Xenon, Einparkhilfe, Alu, Radio, Schiebedach) und etwas mehr Laufleistung. Mit Baujahr 2007 erreicht man ungefähr den Preisrahmen. Besser wäre Ende 2007, damit man die Start-Stopp-Automatik erhält.

Den finde ich nicht schlecht:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4obkebbu4kw

Der ist zu teuer. Für den Preis gibt es 325er oder 320d.

Wenn Du magst kannst Du Dir mal die Testversion von Auto-Bingoo runterladen. Die gibt ganz gut Auskunft über Preise.

http://www.bingooo.com/public/…stories/screenshot-3a.png
    http://www.bingooo.com/public/…e&id=13&Itemid=64&lang=de

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!