Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Hey,

wir haben mehrere Interessenten. Geht jetzt auch um den Vertrag,...meine Leute haben mich gebeten was aufzusetzen.

Hab dann bei Mobile auch den Kaufvertrag entdeckt.

Wir verkaufen zwar das Auto im guten Gewissen, also verheimlichen nichts. Aber wenn jetzt der Käufer vom Hof fährt und in nem Monat was kaputt gehen, stecken wir ja nicht drin. Daher wollen wir das ausschließen.

Jetzt steht da im Kaufvertrag unter anderem Folgendes:

"Der Verkauf des Kraftfahrzeuges erfolgt unter Ausschluss der Sachmängelhaftung, sofern der
    Verkäufer nicht eine Garantie oder eine anders lautende Erklärung abgibt. Unberührt von diesem Ausschluss der Sachmängelhaftung bleibt die Haftung für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln sowie die Haftung bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit."

Grad das letzte macht mich da stutzig - hat da jemand Erfahrung?

• Ich mein Erfahrung mit dem Schreiben von so nem Vertrag bzw. mit der Rechtslage.

Das Fahrzeug war immer in der Wartung, zwar wegen dem Alter nicht in einer Vertragswerkstatt aber da wurde alles immer gut gewartet. Dazu halt TÜV bis 05/2012, was danach ist, weis man net. Dass wissen die Käufer auch.

hab gesehen, dass dieser Satz auch auf div. Vordrucken im Netz zu finden ist. D.h. wenn ich zb was verschweige? Quasi wenn das Auto einen Unfallschaden HÄTTE und ich diesen verschweigen würde?

Wollt nur wissen, ob der Vertrag eben ok ist für einen Privat zu Privat Autoverkauf? Ich kenne mich mit der Rechtslage nicht mehr so aus bei solch Sachen.

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Wollt nur wissen, ob der Vertrag eben ok ist für einen Privat zu Privat Autoverkauf? Ich kenne mich mit der Rechtslage nicht mehr so aus bei solch Sachen.

Keine Sorge, das passt so! :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Weiß ist leider nicht so die beliebteste Farbe, zudem hat das Fahrzeug (zumindest hast Du es nicht erwähnt) weder AC noch eFH noch ABS.

Bei jungen Gebrauchten und Neuwagen ist weiss die Trendfarbe schlechthin und verkauft sich am allerbesten.

Denke das auch aeltere Fahrzeuge in weiss dann besonders gut weggehen werden. :top:

Nachteil bei aelteren Fahrzeugen in weiss ist aber das dort Rost extrem hervorsticht, und dann mit ein bisschen Rost oft gleich das ganze Auto recht marodig aussieht. Waere dann vielleicht besser den Rost abzuschleifen lassen und eine Teillackierung machen zu lassen.

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Jetzt steht da im Kaufvertrag unter anderem Folgendes:

"Der Verkauf des Kraftfahrzeuges erfolgt unter Ausschluss der Sachmängelhaftung, sofern der
    Verkäufer nicht eine Garantie oder eine anders lautende Erklärung abgibt. Unberührt von diesem Ausschluss der Sachmängelhaftung bleibt die Haftung für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln sowie die Haftung bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit."

Grad das letzte macht mich da stutzig - hat da jemand Erfahrung?

Eben genau dieses ist ein deutliches Zeichen dafür, dass du einen seriösen Kaufvertrag gefunden hast. ;)

Da es sich bei solchen Kaufverträgen um vielfach genutzte Formulare handelt, handelt es sich bei diesen Vereinbarungen um AGB. Und in AGB kann zwar die Sachmängelhaftung ausgeschlossen werden, die o.g. Dinge können nach § 309 7a b BGB allerdings nicht ausgeschlossen werden. Bzw. werden sie dennoch ausgeschlossen (oder einfach nicht erwähnt), wird damit die ganze Sachmängelhaftung-Ausschließung unwirksam.

Und Kurzform: Passt so. Nimm genau diese KV-Vorlage.

edit: siehe bspw. http://www.dr-bahr.com/newslet…iv/27_07_2011.html#punkt7

• ich habe nach langem suchen als alltags+ und winterkarre (der Corrado nur noch im sommer und bei schönem Wetter) einen günstigen 98er golf 4 1,4l comfortline mit klimaautomatik, 16er alus, sportfahrwerk (kotz) mit 140tkm in schwarz gekauft. kostete mit kleinen nötigen arbeiten ca 2500€. war ein guter preis, finde ich.

-- G60 --

• Hi, meine Freundin sucht nach einem kleinen Auto. Ansprüche hat sie kaum, ihr gefällt der Ford Ka ganz gut. Als Eu-Wagen mit der kleinstem Ausstattung auch schon für ca. 8000 Euro zu haben.

Kann man mit dem Wagen viel verkehrt machen, oder gibts in dr Preisregion (absolute Schmergrenze sind 10.000) bessere Alternativen?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ob man viel verkehrt machen kann, weiß ich nicht. Rein subjektiv ist ein Ford Ka für mich eben ein übler Plastikbomber, außerdem klebt noch ein Ford-Logo dran. ;)

Alternative: Skoda Fabia mit solider VW-Technik (technischer Drilling mit VW Polo und Seat Ibiza), als EU-Wagen mit kleinster Ausstattung und kleinstem Motor unter 8.000 EUR zu kriegen. Ich würde da aber nicht die kleinsten Motoren nehmen, sondern einen 4-Zylinder. Da wird es mit der absoluten Schmerzgrenze dann aber eng, hier stehen ggf. 10.xxx auf der Rechnung. Ansonsten mal nach Jahreswagen suchen, damit der Preis erreichbar wird. Wobei im Frühjahr 2010 ein Facelift stattfand, das würde ich mitnehmen, also BJ ab ca. 4/2010.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!