So eindeutig ist es nicht, denn wenn die Reparatur Pfusch ist wird es vermutlich keine Rechnungen/Historie geben, die das belegt.
Ich würde erstmal probieren, den Vorbesitzer zu fragen.
Evtl. auch eine Auskunft vom GDV zur FIN einholen.
http://www.informa-irfp.de/de/…tbeauskunftung/index.html
Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?
-
-
-
naja, das problem ist doch auch, was ein unfallschaden ist und was nicht. ich mein, eine defintion gibt es so 100% auch nicht.
ich hatte mal nen laguna, bei dem hab ich nach 2 jahren vorne die stoßstange abnehmen müssen und dann gesehen, das das plastik und das styropor dahinter stark deformiert waren (deutet auf auffahrunfall hin). verkauft wurde mir der wagen als unfallfrei.
da das fahrzeug bis auf diesen makel anscheinend vollständig sachlich repariert wurde, hab ich es dabei belassen. tüv und meine kfz werkstatt bestätigten mir auch keine weiteren mängel. ich glaub auch nicht, das ich da beim händler noch irgendetwas erreicht hätte. -
Hallo,
also ich habe jetzt bei der DEKRA angerufen, diese sagten mir, dass ich leider dem Autohändler nicht mehr beweisen könnte, dass der Schaden vor unserem Besitz entstanden worden ist.
Das könnte der Gutachter nicht mehr bescheinigen....
Denn seit Autokauf sind 8 Monate her...
Also wohl null chance...
Jetzt stehen wir da...so ein Mist...obwohl auf dem Auto noch Rest Gebrauchtwagengarantie ist...
Aber wenn ich dort hinfahre, reden die einen doch platt. Die geben doch nie und nimmer den Schaden zu denke ich....
Was kann ich jetzt tun?Der Ford Fusion ist gerade 4 Jahre alt geworden, 40000 gelaufen, Sonderausstattung, soll 8000 Euro kosten mit Tüv und Au Neu, DEKRA Prüfsiegel und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie..
Soll ich den PANDA doch abstossen?
Könnt ihr einen Tipp geben, wie ich doch noch zu meinem Recht komme? Oder Panda doch abstossen und den Fusion kaufen?
Wie ist denn der Unterschied in den Reparaturkosten von Diesel zu Benziner? Hat da jemand ein konkretes Beispiel?
Habe jetzt noch einen Automobilclub kontaktiert, die machen auch Beratung vor dem Kauf, werde gleich zurückgerufen, mal sehen was die so zum Fusion sagen...
Danke!!
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Gärtner12
also ich habe jetzt bei der DEKRA angerufen, diese sagten mir, dass ich leider dem Autohändler nicht mehr beweisen könnte, dass der Schaden vor unserem Besitz entstanden worden ist.
Das könnte der Gutachter nicht mehr bescheinigen....
Denn seit Autokauf sind 8 Monate her...
...
Wie ist denn der Unterschied in den Reparaturkosten von Diesel zu Benziner? Hat da jemand ein konkretes Beispiel?Ich korrigiere meine Aussage von oben etwas:
So einfach ist es natürlich nicht zu bescheinigen, daß der Schaden vor über acht Monaten entstanden ist. Grundsätzlich kann man aber schon sehen, oder der Unfall erst passiert, also "frisch" ist, oder ob schon länger her und drunter bereits alles verrostet...Ihr müsst mittels Gutachten aber auch gar nicht nachweisen daß der Unfall vor eurer Zeit entstanden ist, sonder nur daß er einen Unfall hat(te)! Ihr sagt vor Gericht ja schließlich aus, daß er in eurer Zeit keinen hatte, fertig.
Hilfreich ist auch immer den Vorbesitzer (steht ja im Brief) zu kontaktieren! Wahrscheinlich hat er den Wagen mit Unfallschaden dem Händler auf den Hof gestellt und sich nen anderen dort gekauft. Der Händler (oder ein "Gehilfe" dessen), oder ein Zwischenhändler vorher haben den Wagen wieder halbwegs zurechtgedengelt, fertigt ist die Sache.Dazu würde ich an Hand einiger typischer Verschleißteile einfach mal direkt den Fordhändler fragen! Der sollte dir doch ganz genau sagen könne wie hoch die Unterschiede sind!
ZitatOriginal geschrieben von Gärtner12
Was kann ich jetzt tun?
Erst mal nicht in Panik verfallen und am besten gleich den nächsten Fehler machen ("Panda abstoßen")
Wie oben geschrieben: Zuerst zum Händler und dann zum Anwalt! :top: -
Doppelpost

-
Du kannst den Beweis schon führen. Dafür müsstest Du aber Kontakt zum Vorbesitzer aufnehmen. Denn der Vorbesitzer wird einen Unfall mit dem Auto gehabt haben und nicht der Händler. Daher wird er es Dir bestätigen können und das auch noch ohne sein eigenes Risiko. Denn er ist nicht verpflichtet einen Unfallschaden anzugeben, da der Händler über ausreichend Kenntniss verfügen muss diesen zu erkennen. Vermutlich war der Unfall sogar der Grund sich ein neues Auto zu kaufen und der Händler hat den Panda mit dem Schaden angekauft...?!
-
kann man nicht über das alte Kennzeichen mit Hilfe dieser Hotline für Versicherungsnehmer bei Unfällen herausfinden, ob da mal was war?
Vorbesitzer ist natürlich eine super Idee.
an das alte Autohaus würde ich nicht herantreten; erst wenn ich wüsste, dass die Sch.. gebaut hätten.Gruss,
Michael -
Hallo,
die Dekra meinte, dass ich beweisen müsste, dass der Schaden schon vor den 8 Monaten bestanden hat. Denn sonst könnte ich den ja theoretisch reingefahren haben, hätte ihn notdürftig zusammenflicken lassen und wäre dann zum Händler und würde mich beschweren von wegen Täuschung etc.
Deswegen meint die Dekra Null Chance...Also ich habe jetzt mit dem Rechtsanwalt gesprochen, er meinte es sehe sehr schlecht aus.
Er sagt in den ersten 6 Monaen wäre der Händler in der Pflicht gewesen, zu beweisen, dass der Mangel nicht bestanden hätte bei Übergabe.
Jetzt nach 6 Monaten müsse ich das beweisen...
da die Dekra aber sagt, dass kann man nicht, sagt auch der Anwalt Null Chance....Die einzige Möglichkeit wäre, hinzugehen zum Autohaus, dort zu "blöffen" und sagen so und so sieht das aus, und notfalls mit Anwalt drohen, aber da ich das nicht mehr beweisen kann, habe ich ein Problem.
Ich soll Zeugen mitnehmen meinte der Anwalt. Normalerweise würden sie einlenken, wenn es ein renommiertes Autohaus ist....Naja, jetzt stehe ich da und weiss nicht was nicht was ich machen soll..
MIST... -
Zitat
Original geschrieben von Gärtner12
Naja, jetzt stehe ich da und weiss nicht was nicht was ich machen soll..
Reicht schon wenn du die Tipps hier berücksichtigst!
-
Hallo,
nach Gespräch mit der ADAC Rechtsberatung und hin und herüberlegen haben wir uns entschlossen gehabt, den Fusion zu kaufen und den Panda dem Händler in Zahlung zu geben.
Nur zieht dieser jetzt zurück, was ich total hintenrum finde. Gestern hatte er ihn schon ausgiebig begutachtet, jetzt meinte er :
Nein, er möchte jetzt weder Kaufvertrag noch sonstwas machen, er möchte bis Anfang der Woche warten, dann den Panda nochmals sehen, hochbocken etc. und ihn sich von unten anschauen, warum hat der das nicht gestern gesagt??? Dann erst wolle er entscheiden ob er das überhaupt macht. Den Kaufvertrag wolle er auch nicht machen...
Also wenn jemand dazwischenkommt, ist der Fusion eh weg...Naja, war wohl auch kein seriöser Händler sonst hätte der gestern schon gesagt:
Ich muss mir den Panda erstmal genauer ansehen....ich kann noch keine Auskunft darüber erteilen.
Aber gestern hatte er uns die 3000 Euro schon für den Panda zugesagt...
Ich gehe davon aus, dass es Verzögerungstaktik ist und der sich eh nicht mehr meldet bzw. das Auto dann weg ist...Echt komisch, hatten einen guten Eindruck eigentlich...
Vor allen Dingen da er durch die Dekra ein Siegel für den Fusion machen lässt...
Naja...
werden wohl versuchen an den alten Käufer ranzukommen....mehr bleibt dann nicht...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!