Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Der erste Besitzer ist Dein einziger Weg. Die Daten stehen ja im Brief, bzw. Dein Händler wird den Kontakt herstellen, er hat ja nichts zu verbergen :o

Der Unfall kann ja nur bei ihm passiert sein und er wird Dir auch mehr erzählen können.
    Sollte es so sein, dass Dir der Unfall verschwiegen wurde kann Du vom Kaufvertrag zurücktreten (übrigens bis zu 10 Jahren nach dem Kauf). Dabei wird Dir dein Kaufpreis erstattet, abzüglich einer Nutzungspauschale.

Der Händler bei dem Du den Fusion kaufen möchtest gibt sich leider höchst unseriös, da er Dir einen Preis genannt hat nachdem er Deinen Panda geprüft hat. Da kann man davon ausgehen, dass er auch nicht ganz sauber ist...

• Was sagt die Reparaturhistorie anhand Fahrzeug-ID bei Fiat zum Unfallschaden? Sollte bei jeder Werkstatt abzufragen sein.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Was sagt die Reparaturhistorie anhand Fahrzeug-ID bei Fiat zum Unfallschaden? Sollte bei jeder Werkstatt abzufragen sein.

Falls dort was hinterlegt wurde... ;)
    Ich halte es für am wahrscheinlichsten, daß der Wagen von einer Hinterhofwerkstatt zusammengeflickt wurde, und dann (mit oder ohne Angabe zum Unfall) an den Händler ging bei dem Gärtner12 gekauft hat.

Bei nem Kumpel wie gesagt ähnliches erlebt:
    Der Wagen war ein Leasingfahrzeug, wurde vom Leasingnehmer kurz vorm Ende (wahrscheinlich im Suff) an ne Mauer gestetzt. Ergebnis: Wirtschaftlicher Totalschaden (~12.000€)
    Der Wagen geht an den Händler (H1) zurück, Abrechnung über VK, der Kunde least/ oder kauft den nächsten Wagen. H1 kann mit der kaputten Karre nichts anfangen, aber dafür gibts ja "Aufkäufer" die jeden Schrott kaufen.
    Der Wagen wird irgendwo zwischen H1 und H2 (lässt sich nicht mehr nachvollziehen) "gerichtet" und geht vom Aufkäufer an den zweiten Händler (H2).
    H1 ist übrigens irgendwo im Bayrischen Wald, H2 in HH... :rolleyes:
    H2 verkauft den Wagen "mit einem leichten Parkrempler" an meinem Bekannten aus dem Badischen.
    Im Kaufvertrag steht sogar was von Totalschaden drin, mein Bekannter kauft trotzdem... :rolleyes:²
    Auf den ersten Blick ist für einen Laien nichts zu sehen!
    Nach 5 Monaten macht die Lenkung immer mehr Geräusche, der Wagen kommt deswegen in eine befreundete Werkstatt.
    Dort die Diagnose: Kapitaler Front- und Seitenschaden! :eek:
    Lenkgetriebe total im Eimer, Schäden am Rahmen usw... Um das Fahrzeug in einen halbwegs fahrbereiten Zustand zu bekommen sind mind 5k€ fällig. Das ist dem Bekannten zu unsicher (Skoda Octavia RS, mit Familie unterwegs).
    Erster Kontakt mit H2: Er wisse von nichts schlimmerem als dem Parkrempler, außerdem steht alles im Kaufvertrag.
    Zweiter Weg: Anwalt. Der erledigt mit Schützenhilfe von uns ( :rolleyes: ) irgendwann endlich seinen Job.
    Wir haben parallel den Erstkäufer (Wagen war aus erster Hand) und H1 kontaktiert. Der Erstkäufer bestätigt den Verdacht, hilft und hat weder was zu verbergen, noch irgendweine Schuld an der Sache. Auf diesem Weg kommen wir an das DEKRA Gutachten daß für die Abrechnung mit der Versicherung die Grundlage war. Schadenhöhe: s.o.
    Anwalt will Wandlung erreichen, H1 stellt auf stur. Androhung von Verfahren mit dem Hinweis auf das Gutachten. H1 knickt ein.
    Ergebnis: Vergleich vorab. H1 nimmt den Wagen zurück, unter Abzug von Wertverlust und km-Pauschale.
    Ist zwar nicht 100% zufriedenstellend verlaufen, aber ohne Verfahren, kostenlos (dank Rechtschutzversicherung) und wenigstens gabs überhaupt noch was zurück!
    Immer zu bedenken (so auch der Anwalt): Man weiß nie obs den Händler übermorgen noch gibt, wenn man morgen den Prozess gewinnt! "Lieber den Spatz in der Hand..."

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Auch mal eine Frage von mir... Du hast oben geschrieben, der Panda sei erst zwei Jahre alt... Du willst den wirklich für 3000 EUR in Zahlung geben? Was war denn der Kaufpreis? :confused:

• War jetzt nochmal bei einem anderen Autohändler, der auch zufällig einen kleinen Renault Clio Diesel, Bj. 2008 da hatte, 45000 ca. gelaufen...
    Er hat sofort auch unabhängig vom 1. Autohändler den Schaden gesehen und sagte er müsse mir dafür auch 1500 Euro abziehen, er meinte sogar dass die Stossstange mal abgenommen wäre, weil der Schaden war garantiert ein Auffahrunfall...
    Er riet mir den Erstbesitzer zu kontaktieren oder den Panda weiterzufahren bis er Schrott wäre...weil ich sons zu viel Verlust hätte, den Panda haben wir damals für 5700 Euro gekauft...

Er könnte mir auch nur 3500 Euro immerhin aber mehr als der 1. Händler zahlen aufgrund des Unfalls. Sträubte sich aber irgendwie und als es um Finanzierung ging, meinte er über seine Hausbank könne man erst Kredite über 7500 Euro und höher abschliessen, das kann doch nicht sein oder??
    Der kam mir eigentlich rech seriös vor....
    Komisch...wenn sich alle so sträuben, dann muss doch was am Auto sein oder??
    Es liegt nicht an der Finanzierbarkeit unsererseits....

Wir sind daraufhin denn doch zum Autohaus gefahren, wo wir den Panda her hatten. Wir haben uns die Geschäftsleitung kommen lassen, diese hat sich das Auto angeschaut und gesagt, mmh, von Stossstange abnehmen könne er nix erkennen, Lack hat er auch gesehen das an manchen Stellen nachgebessert wurde, wegen der Orangenhaut sagte er dass entstehe nunmal beim Spritzen...
    also schon ziemlich abgewiegelt...

Nachdem wir aber dann Druck gemacht haben, will er jetzt einen Gutachter von der DEKRA bestellen, der sich den Wagen genau anschaut und guckt ob es ein Unfallschaden sein könnte...

Er meinte: Klar würden die anderen Autohändler soo runterhandeln, die würden ja schliesslich was an uns verdienen wollen...na ja, komisch nur dass zwei Autohändler beide einen erheblichen Schaden erkannt haben...
    WEr hat nun Recht? Können Spaltmasse an der Hintertür re. von NUR einem Parkrempler kommen?
    Kann die ganze Ecke hinten li. hinter der Hintertüre komplett nachlackiert werden wenn es kein Unfall war , wer macht sowas??? Also irgendwo stimmt doch was nicht...

Ich denke nur, dass es ja auch so sein könnte, dass der Autohändler des Fiat mit dem Gutachter vorher spricht, also der vielleicht bestochen wird, dann hätten wir eh keine Chance...
    Er möchte aber mal nach Dieselautos schauen, vielleicht kann er uns was anbieten meinte er und dann wäre am einfachsten sie würden den Panda wieder zurücknehmen....

Puuh...was mein ihr zu der Sache??

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Aber wenn ich dort hinfahre, reden die einen doch platt. Die geben doch nie und nimmer den Schaden zu denke ich....
    Was kann ich jetzt tun?
    Danke!!

Es kann genauso gut sein, dass die selbst nichts vom Schaden wissen. Weil sie sich das Auto nicht angeschaut haben oder aus sonstwelchen Gründen. Ich habe schon deutlich teurere Autos in Zahlung gegeben und dort wurde nicht einmal das Auto angeschaut. Schlüssel und Papiere abgeben, fertig.
    Was ich damit sagen will: vielleicht brauchst Du nur im Autohaus reklamieren, die rufen den Vorbesitzer an, der zahlt was und fertig ist die Laube.

Was Du in Deiner Panik noch berücksichtigen solltest: der "Ankäufer" ist natürlich daran interessiert, Dein Auto so billig wie möglich einzukaufen. Es liegt in der Natur der Sache das die Herren dann auch gern mal übertreiben. Vielleicht kann man das alles für einen schmalen Taler instand setzen und Du hast noch Freude an dem Panda :)

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Ich würde mir mal etwas von Deinem Händler anbieten lassen, bei dem Du den Panda gekauft hast. Vielleicht hat er ja etwas interessantes für Dich und macht Dir ein gutes Angebot um die Sachen aus der Welt zu schaffen. Manchmal muss man mit dem Händler auch ein wenig auf Schmusekurs gehen um eine akzeptable Lösung zu bekommen, denn wenn man versucht mit einem Anwalt gegen den Händler vorzugehen lässt sich dieser unter Umständen gern auf einen langen Prozess ein und das käme Dir nicht wirklich entgegen.
    Das der Vorbesitzer aber etwas bezahlen wird ist unwahrscheinlich, warum sollte er das auch tun ?

Manchmal muss man eben versuchen das Beste aus der Situation zu machen...

• Spaltmaßveränderungen lassen meistens auf "größere" Dinge schließen. Bei einem kleinen Parkrempler wird sich nicht das Spaltmaß zur Tür verändern.

Bei einem klassichen Auffahrunfall werden hingegen die hinteren Seitenteile/Radkästen nicht selten nach vorne gestaucht, weshalb dann die Maße zu den Türen nicht mehr passen, wenn der Aufprall groß genug war.

Nimm auf jeden Fall Kontakt mit dem Vorbesitzer auf! Wenn der Dir sagt, dass er den Wagen mit Unfallschaden an den Händler verkauft hat, von dem Du den Wagen hast, dann würde ich dem mit einem Anwalt Feuer unter dem Hintern machen. ;)
    Sowas kann als Betrug gewertet werden, wenn einem der Schaden böswillig verschwiegen wurde. Man kann dann sogar den ganzen Vertrag rückabwickeln und bekommt sein Geld wieder. Was nur fraglich ist, ist in wie weit die eigene Nutzungszeit und die zwischenzeitlich gefahrenen Kilometer in Abzug gestellt werden? ;) Dann könnte es zwar sein, dass Du im Recht bist und dieses auch evtl. bekommst, nur gewonnen hast Du unter Umständen nichts dabei. ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Danke, ich werde versuchen über die finanzierende Bank den Vorbesitzer rauszukriegen, dort liegt auch der KFz-Schein...so, morgen kommt wahrscheinlich der Gutachter,
    ich habe etwas Sorge, dass der bestochen wird vom Autohaus bzw. ein interner ist obwohl er von der Dekra sein soll...

• Ich denke mal nicht, dass der Gutachter bestochen wird, was sollte das auch bringen? Wenn er feststellt, dass kein Schaden vorliegt (weil er bestochen wurde), so hast Du ein Gutachten über ein Schadenfreies Auto, anders herum muss der Händler tätig werden.
    Dazu kommt, dass der Gutachter genau weis, dass Du ein zweites Gutachten machen lassen könntest und dann stünde er dumm da.

Die unabhängigkeit des Gutachters ist gar nicht so wichtig wie man immer glaubt. Wir haben regelmäßig Gutachter von Versicherungen bei uns und die machen ihre Arbeit vollkommen neutral. Schließlich bringt es nichts zu gunsten des Auftraggebers zu schummeln, der Schaden muss ja regulierbar sein.

Also mach Dir mal keinen Kopf und warte den Termin ab. Dann hast Du zumindest schon mal eine andere Sicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!