Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Tja heute in Pforzheim unterwegs gewesen. Entweder formuliere ich meine Wünsche zu blöd oder die Verkäufer wollen nicht drauf eingehen.

Immer wird mir ein neuer Golf vorgeschlagen. Schön und gut,.....dann sag ich, was ich rein will und schwupp sind wir bei 27-28 t Euro.
    Besorgen können sie andere gebrauchte uach nicht blabla. Ich bin heut jetzt echt gefrustet. VIel Zeit investiert für nichts.

Eben doch Einkommensstarke Region.

Wenigstens konnte ich mal den mit 140 PS fahren.

• Was wolltest du denn alles beim Golf 7 um auf den Preis zu kommen? Außerdem: Wer zahlt schon den Listenpreis? für 22k sollte nen Golf 7 Highline mit deinen Wünschen wie Xenon, LED TFL, Sitzheizung, Einparkhilfe V+H, MFL, Ipod-Anschluss mit 140 PS TSI möglich sein nach Rabatt. Manche haben sowas vll sogar als Lagerwagen gleich zum Mitnehmen.

• Bei mir gehts nun auf die Zielgerade und es soll diese Woche noch eine Entscheidung getroffen werden.

Ersetzt werden soll ein Corsa C.

Zur Auswahl stehen:

1. Hyundai i20 1.2 5 Star Silber Edition Tageszulassung (evtl. EU-Fahrzeug) für ca. 9.700,- Euro.

2. Oprl Corsa D, 1.2, Satellite, Jahreswagen, ca. 15 Tkm, für ca. 8.600,- Euro.

Ausstattungs- und Leistungsmäßig liegt der Hyundai leicht vorne.

Beim Hyundai gibts eben noch 5 Jahre Garantie, was mich als eingefleischten Opelaner überhaupt nachdenken lässt.

Könnt Ihr mir mit Euren Meinungen die Entscheidung etwas leichter machen.

Spräche etwas gegen den Hyundai als EU-Fahrzeug?

Danke und Gruß

Wenny

• Abklären ob die 5-jährige Garantie von Hyundai auch für EU-Fahrzeuge gilt.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von Wenny

Spräche etwas gegen den Hyundai als EU-Fahrzeug?

Nur, wenn du eine andere Werkstatt als die suchst, wo du das Auto kaufen würdest. Viele Hyundaihändler sehen es nicht gerne, wenn man mit einem EU Auto vorstellig wird (und dementsprechend wird man oftmals behandelt).

Ist aber Autokauf = Werkstatt, dann gibt es eigentlich keine Probleme, ebenso , wenn du eine Hyundaiwerkstatt kennst, der zufriedene Kunden wichtig sind, egal, ob DE oder EU Fahrzeuge.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• @ sin

hm, schimpft sich das denn nicht herstellergarantie?
    wenn nein, stellt der verkäufer die autos her?
    womöglich meinst du eine anschlussgarantie?
    wer übernimmt noch einmal die kosten bei einer reparatur auf garantie?
    wo liegt denn der unterschied bei einem eu-auto und einem deutschen auto?

nichtwissen ist auch wissen :D

• Es kann durchaus sein, dass das Angebot nur für für den deutschen und direkten Markt vorgesehene Autos gilt.
    Da kann man sich aber einfach informieren.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von R.L.
    Kupplung nach 80tkm ist aber mager.

Realistisch würde ich mit der Kupplung auch noch fahren – nur so lange der Service-Vertrag noch lief hab ich sie halt sofort beim ersten kleinen Mucken tauschen lassen, bevor ich selber auf den Kosten sitzen bleibe ;)

• Zitat

Original geschrieben von subseven1970
    @ sin

hm, schimpft sich das denn nicht herstellergarantie?

Die meisten EU Hyundai Fahrzeuge bieten ebenfalls eine 5-jährige Garantie ab Erstzulassung an (die meisten EU Fahrzeuge sind mindestens Kurzzulassungen). Die Herstellergarantie bleibt hiervon immer unberührt, solange der EU-Händler das EU-Fahrzeug auch korrekt auf dem deutschen Markt anmeldet.

ABER, du musst einen Händler finden, der das Auto auch fachgerecht und nach Hyundaivorgaben wartet und hier liegt der Hase im Pfeffer begraben. Es gibt nicht wenige Händler (nicht nur auf Hyundai bezogen), die sehen es nicht gerne, wenn ein Kunde sich vielleicht bei Ihnen aufwändig beraten lässt, sich dann ein deutlich günstigeres EU Fahrzeug kauft und dann innerhalb der Garantiezeit bei Ihnen vorstellig wird (denn daran verdient das Autohaus/Werkstatt keinen Cent, sondern macht eher noch Verlust). Alles, was aber kostenpflichtig gemacht werden muss (wie Reparaturen nach der garantiezeit) ist für die Werkstatt wieder interessant.

Und Inspektionen sind im Fall dessen, das dort ein Defekt gefunden wird, wie eine Garantieleistung zu behandeln.

Hast du aber eine solche Werkstatt/Autohaus und weißt, wie diese reagieren oder hat der EU-Händler selbst eine Werkstatt nach (in diesem Fall) Hyundaivorgaben, dann spricht nichts gegen ein solches Auto.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Wieso macht die Werkstatt bei Garantiereparaturen Verlust?
    Zahlt Hyundai weniger an sie, als sie die Reparatur an Material und Arbeit kostet?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!