Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • Hallo,


    ich habe jetzt noch mal eine Frage an die Experten: Wann lohnt sich denn ein Diesel Fahrzeug?
    Ich fahre ca. 12000 km im Jahr eher Kurzstrecke.
    Danke

  • Das kommt auf das Auto an: Mehrpreis Diesel gegenüber Benziner, Mehrbelastung durch höhere Steuer, Inspektionskosten und -intervalle.
    Es gibt Fahrzeuge, da lohnt sich der Diesel finanziell ab 5.000 km und andere, da muss man schon 40.000 km fahren.


    Bei 12.000km und Kurzstreckenbetrieb würde ich von einem Diesel abraten. Diesel und Kurzstrecke verträgt sich nicht sonderlich.

    28:6:42:12

  • Anders gefragt: welchen Vorteil erhoffst Du Dir von Diesel unter diesen Umständen?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von c-walt


    Es gibt Fahrzeuge, da lohnt sich der Diesel finanziell ab 5.000 km und andere, da muss man schon 40.000 km fahren.



    Welche Fahrzeuge lohnen sich denn ab 5.000Km als Diesel? ;)

  • Alles Milchmädchenrechnungen. Das wird "irgendwie schöngerechnet", dass es passt. Die meisten belügen sich beim Autokauf ohnehin selbst. sonst würden sie kein Auto kaufen... ;-))

  • Dass sich bei der Fahrleistung kein Fahrzeug als Diesel lohnt, gerade wenn man technische Aspekte nicht vollkommen aus den Augen lässt, sollte klar sein. Deswegen habe ich mich auch auf das finanzielle bezogen.
    Spontan würde mir da der Mazda CX-3 einfallen. Der war bei mir in der engeren Wahl als Zweitwagen und lohnt sich rein monetär bereits nach relativ wenigen Kilometern im Jahr.

    28:6:42:12

  • Bei dem Profil und angesichts der aktuellen und wahrscheinlich zumindest mittelfristig niedrigen Spritpreisen würde ich über einen Diesel nicht nachdenken.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von c-walt
    Bei 12.000km und Kurzstreckenbetrieb würde ich von einem Diesel abraten. Diesel und Kurzstrecke verträgt sich nicht sonderlich.

    Das kann ich bestätigen. Ich hatte auch einen Diesel und nach dem ich dichter an die Arbeit gezogen bin komme ich auf ~6k KM im Jahr und der Diesel war permanent am Filter reinigen.

  • Nur 6.000km p.a. ist aber auch wirklich extremst wenig Farhleistung.


    Solange man nicht nur Kurzstrecke faehrt sondern zwischendurch auch mal Mittelstrecken ist es eigentlich kein Problem.


    @Gaertner12: Haltbarkeit ist aber nur wichtig wenn man eine hoehere Fahrleistung hat. Wenn man so 35.000km p.a. faehrt moechte man vielleicht nicht das sein Auto schon nach 6-7 Jahren durch ist. Aber bei 12.000km stellt sich die Frage nicht.


    Wann sich genau ein Diesel lohnt ist immer unterschiedlich, und gibt auch einen breiten Bereich wo sich Benziner und Diesel nicht viel nehmen. Da ist es dann auch eine Frage was man eher moechte was fuer Motoren angeboten werden.


    Wenn du immer noch den Dacia moechtest - der Diesel wird sich zwar bei nur 12.000km p.a. finanziell nicht lohnen, aber unter den drei Motoren die es gibt macht der 1.5 dCi Diesel wohl schon am meisten Spass. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!