> Kleinkram <

  • Irgendwie vermisse ich den "Druckbare Version der Seite anzeien"-Befehl bei dem PDA Style, oder hab ich nur nen Augenpaul?

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Das ist korrekt.
    Im Rahmen einer weiteren kleinen Überarbeitung der PDA-Version wurde das gestern zusammen mit ein paar anderen Kleinigkeiten entfernt.
    Ich bin eigentlich der Meinung, dass dieses Feature bei der PDA-Version nicht gebraucht wird. Sollte ich da falsch liegen, kann man das bei Bedarf auch wieder integrieren.


    Carsten

  • Naja, ds Feature ist mir eigentlich schon recht wichtig, da, wenn ich die Funktion aufrufe, TT dann übersichtlich mit dem richtigen Zeilenumbruch aufgebaut wird. Damit kann man dann TT schön lesen und ich muß auf meinem SPV nicht dauernd hin und herscrollen.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • fehlender Zähler bei verschobenen Threads


    Hallo,


    eine Sache, die den schnellen Überblick über (neue!) Threads trübt, ist, dass bei verschobenen Threads die Zähler für "Antworten" und "Hits" auf 'Error' (-) stehen/nicht weiterzählen und auch die Angabe für den "letzten Beitrag" nicht den aktuellen Stand wiedergibt.
    Letzteres ist besonders ärgerlich, da der verschobene Thread in der Übersichts-Liste nicht an der *richtigen* Stelle steht (da er nicht 'nach oben wandert'), und man so neue Antworten zu einem Thema leicht übersehen kann.


    MfG - Elke

  • Warum schaust Du nicht einfach in dem Forum, in das der Thread hingeschoben wurde? Da stimmt die Postingzahl, und auch der Name des letzten Posters.
    Und da wo der Thread weggeschoben wurde, finde ich das ganz in Ordnung, daß da nix aktualisiert wird. Da verschwindet der Hinweis auf den Thread sowiso bald (wird meist nach 1-2 Tagen gelöscht).
    Wenn wir in den Foren auch noch die ganzen Hinweise auf hier fälschlicherweise gepostete und weggeschobene Beiträge rumliegen hätten, wäre die sache noch unübersichtlicher. Deswegen wird ja auch verschoben.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Warum schaust Du nicht einfach in dem Forum, in das der Thread hingeschoben wurde? Da stimmt die Postingzahl, und auch der Name des letzten Posters.
    Und da wo der Thread weggeschoben wurde, finde ich das ganz in Ordnung, daß da nix aktualisiert wird. Da verschwindet der Hinweis auf den Thread sowiso bald (wird meist nach 1-2 Tagen gelöscht).
    Wenn wir in den Foren auch noch die ganzen Hinweise auf hier fälschlicherweise gepostete und weggeschobene Beiträge rumliegen hätten, wäre die sache noch unübersichtlicher. Deswegen wird ja auch verschoben.


    Hm, das leuchtet mir jetzt ein :)
    Meine Irritation kam daher, dass ich den neuen Ort des Threads nicht immer auf Anhieb gefunden habe (habe jetzt auch festgestellt, dass er ja oben erscheint, wenn man auf den Titel klickt...:apaul: ).


    Was ich dann aber immer noch verwirrend finde: Warum verschwindet der verschobene Thread dann nicht einfach sofort ganz (sondern wird erst einmal - unvollständig - kopiert)?
    [Evtl. damit der Schreiber ihn erst mal wiederfindet?]

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Was ich dann aber immer noch verwirrend finde: Warum verschwindet der verschobene Thread dann nicht einfach sofort ganz (sondern wird erst einmal - unvollständig - kopiert)?
    [Evtl. damit der Schreiber ihn erst mal wiederfindet?]


    Exakt das ist der Grund.
    Ansonsten könnten wir uns hier vor Beiträgen in der Art "Warum wurde mein Thread gelöscht" wohl nicht retten. ;)


    Carsten

  • FAQ zu &quot;Suchen&quot;


    Ich weiss nicht mehr genau, ob ich eine ähnliche Idee schonmal geäussert habe.


    Jedenfalls fiel mir bei einer erfolglosen Suche nach
    T300 Rufnummer unterdrück (0 Ergebnisse)
    und einigem Hin- und Herprobieren dann doch noch das Richtige in die Hände, weil t300 Rufnummer nur 18 Ergebnisse brachte und der richtige Hinweis in der zum Glück gut formulierten Überschrift stand.


    Idee:
    Zwar steht in der Suchmaske selbst schon einiges an Tipps drin, aber mein Problem war nicht so richtig dabei.
    Weiteres Rumstöbern förderte dann diese FAQ zur Suche zutage, zu der ein direkter Link aus der Suchmaske sicher hilfreich wäre. Oder auch aus der "Leider nix gefunden"-Maske, um gleich eine Kontext-Hilfe anzubieten :cool:


    Nun haben eifrige Sucher sicher Tipps und Tricks/Strategien beizusteuern, wie man auch dann zu brauchbaren Ergebnissen kommt, wenn sich die Suche "sträubt".


    Wenn es sich lohnt, könnte zunächst mal ein Thread aufgemacht werden, in dem Suchtipps gesammelt und optimiert werden können, um sie schliesslich in optimaler und lesbarer Form (mit Beispielen) in eine neue FAQ zur Suche zu überführen.
    Das 1. Posting könnte beschreiben, worum es in diesem Suchen-Thread eigentlich geht.
    Im 2. Posting würde dann immer der derzeitige Stand dieser FAQ als living list stehen. Dahinter wird lustig gepostet und verbessert.


    Gleich vorweg:
    Ich mache dieses Ding nicht, weil ich derzeit nicht 'dauernd verfügbar' bin und das Voraussetzung wäre, damit es nicht einschläft.
    Eigentlich müsste sowas in etwa einer Woche stehen, da bei dem Thema ja jeder mitreden kann ;)
    Deshalb mache ich den Thread auch nicht auf, denn das 1. Posting müsste ja auch aktuell gehalten werden.


    Aber alles, was ich jemals zu dem Thema geschrieben habe, kann natürlich gerne verwendet werden :D


    PS:
    Bitte jetzt nicht 20 Postings lang schreiben "Find ich auch gut, kann ich aber auch nicht machen", sondern irgendwer sollte sich einfach den Hut aufsetzen.
    Alternativ kann natürlich hier rein geschrieben werden: "Ok, ich machs, wenn sich bis (......) kein anderer meldet"



    Und gleich ein Tipp von mir:
    Nur soviel schreiben, wie für die Suche nötig ist, also zB
    Rufnummer unterdrück, weil da ja stehen könnte
    Rufnummernunterdrückung
    Rufnummer unterdrücken
    (und die Suche eh nur 20 Zeichen auswertet)
    Dummerweise muss auch noch nach 'anonym' und 'inkognito' gesucht werden... :rolleyes:


    Wie man sieht, kann das Ding etwas umfangreicher werden. Deshalb muss es vernünftig strukturiert sein, zB
    Für den schnellen Leser, Für den verzweifelten Leser etc.
    Letzterer liest irgendwann alles... :D



    edit 1:


    Livesuche: Die Anzahl der Treffer bezieht sich auf das gesamte Forum, nicht auf das evtl. durchsuchte Unterforum. (CU, CM)


    Ignorierte Wörter
    Worte, die in quasi jedem Thread x-fach vorkommen, werden von der Suche ausgeblendet, da diese ansonsten nicht mehr nutzbar wäre.
    Klassische Beispiele: Wer, ist, wo, und, was, wie, warum, sein, er, du, etc... (SG)
    Wird nach "wer ist wo" gesucht, kommt sofort: "Die Suche ergab keine Treffer".

  • Vorschau statt antworten


    Hallo!


    Ist es vielleicht möglich, auf der "Antworten"-Seite per default Vorschau statt Antworten zu haben?
    Will sagen: Wenn man auf einen Beitrag antwortet, ist automatisch der "Antworten"-Button ausgewählt. Wenn man also Return außerhalb des Fensters, in dem die Antwort getippt wird, drückt, wird gleich geantwortet. IMHO ist es aber besser, wenn "Vorschau" zuerst ausgewählt wird. Wenn man dann aus Versehen Return drückt, kommt erst die Vorschau und man postet noch keinen neuen Beitrag.
    Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ja vielleicht realisierbar.



    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Wenn Du Fehler bemerkst, kannst Du doch noch eine kurze Zeit danach (30sek?) den Beitrag editieren, ohne dass dies im Beitrag angezeigt wird.

    Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!